Tagebuch einer Pflegestelle

• Ich nenne hier gar keine Namen, diesen thread könnte ich sonst mit Links und Namen vollpflastern... =) Außerdem fällt Titus mit seinen 6 Monaten ja noch ins Terroristen-Alter... da einen zweiten Hund dazuzusetzen wäre äußerst unklug... :smile:
    Und außerdem: Hier gehts ja um Foc!! :ops:

• Ach ja, wenn ich könnte wie ich wollte.. da wäre Dina (mein erster Pfegehund) mit Sicherheit nicht abgegeben worden!! Aber wenn ich dann jetzt so den Foc anschaue, na, dann bin ich doch schon ein bisserl froh ihn kennengelernt zu haben!
    Aber Foc war/ist wirklich eine Herausforderung! Alle anderen Pflegis haben sich irgendwie "von selbst" erzogen und stubenrein waren sie ja sowieso schon (frage mich woher, alle kamen aus dem TH :???: ). Ja, und jetzt Foc! Ein absoluter greenpeace Hund (da Umweltschonend, da er seine Hinterlassenschaften NUR (!) in der Wohnung verrichtete), mit einem Hang zum Ressourcen-Verteidigen, einer Prise von Futterneid und einer Portion von Beschützerinstinkt (naja, er bellt wenn's klingelt und Besuch kommt^^). Aber es wird! Inzwischen ist er sauber und versteht, das er ruhig draußen machen kann, da Frauchen auch schön hinter ihm aufräumt. Wir üben schön die Tauschgeschäfte von Leckereien und das Bellen hört er auch auf, wenn ich ihm eine Alternative biete (ihn auf seinen Platz legen). Irgendwie glaube ich, dadurch dass er mich anfangs soviele Nerven und Sorgen gekostet hat (ich denke nur an seinen blutigen Durchfall), umso lieber hab ich ihn irgendwie! Aber trotzdem kann ich sagen: er wäre nicht DER Hund für mich (zumindest rede ich mir das fleißig ein :hust: ).
    Schara, irgendwie hast du mich auf eine Idee gebracht.. Jetzt spukt es mir die ganze Zeit im Kopf herum, wie/wo ich mich im Saarland bewerben kann, damit ich schön in der Nähe meiner Eltern wohnen kann, damit die als Hundesitter zur Verfügung stehen...
    Ich versuche schon die ganzen Internetseiten (Zergportal, vermittlung.de, etc. pp.) schön zu ignorieren (zeitweise hat mein Freund die Seiten sogar schon gesperrt - wie auch das dogforum :lol: ), denn ich finde IMMER einen, den ich direkt nehmen könnte! Aber das kennt ihr mit Sicherheit! Hier ist auch noch ein Mädel, das wäre wirklich so meins.. http://www.hundelebensaar.de , wenn ihr da auf "Hunde in Spanien" geht, die letzte Maus auf der letzten Seite.. Tora.. ach.. da schmacht ich doch dahin!!! Das ist übrigens auch die HP meiner Orga - Foc ist bei den Erwachsenen Hunden zu sehen (aber die Beschreibung wurde noch nicht aktualisiert, dabei gebe ich mir soviel Mühe und kaum passiert das geringste Neue schreibe ich eine neue Beschreibung :roll: )

Und Titus,
    ja, mit 6 Monaten ist er im absoluten Jungrockertum! Aber naja.. wer weiß, so in 1, 2 Jahren...???? :D

• Sooo, heute ist das Paket von Zooplus gekommen! Markus Mühle ist da! :)
    Foc war ganz aufgeregt, und wollte mir keinen mm von der Seite weichen, als ich das Paket aufgemacht habe (er hat wohl irgendwie gewusst, da is was leckeres für ihn mit drin!! :D). Dazu gab's noch ganz viele Gratis Sachen (Futter Probe - wird hier als Leckerlis benutzt, Lupoderm Haarkur, Hähnchenstreifen). Ist das normal bei Zooplus? Stand aber auch auf der Rechnung alles drauf als gratis Probe. Fand ich klasse! Und einen 10% Gutschein für's nächste Futter gab's auch noch bei! Ich bin begeistert!! Wir werden wohl morgen anfangen mit der Futterumstellung, ganz langsam. Wie langsam stellt ihr das Futter denn immer um? MM ist ja auch kaltgepresst.. Mein Plan war: jeweils 2 Tage: 3/4 alt, 1/4 MM danach 2/3 1/3MM, dann die Hälfte und dann 1/3 alt und 2/3 MM udn dann ganz MM. Da würde die Umstellung knapp ne Woche dauern (da muss ich mal noch schnell ausrechnen ob wir noch genug altes Futter haben lol).

Ich hab gestern übrigens noch eine ganz kuriose Entdeckung gemacht: Foc hat Nippel!
    Also am Brustkorb, bei den Rippen, recht weit vorne, aber ganz ganz kleine. Dachte zuerst es wäre eine Zecke :ops: Ist das normal? Ich hatte immer nur Hündinen, und Foc ist der erste Rüde, denn ich auch mal ausgiebig kraule und dann solche Entdeckungen machen kann.. Ist mein Hund ein Zwitter??? :headbash: Michael meinte wohl, das wäre ein "Pickel"... nein, ich glaube wirklich, das das ein Nippel ist! Ich versuche nachher mal Bilder davon zu machen... =)

• Hast Du das erste Mal bei Zooplus bestellt??

Wenn Du im Moment Extruder fütterst, dann solltest Du mit der Umstellung vorsichtig sein.

Extruder und Kaltgepresstes haben unterschiedliche Verdauungszeiten und sollten nicht vermischt gegeben werden.

Besser wäre, wenn Du das MM als Leckerlie für unterwegs mit nimmst, dann kann er sich dran gewöhnen.

Wie oft am Tag fütterst Du ihn?

Was den Nippel angeht :ka: :lol:

• Ja, das war meine erste Bestellung bei Zooplus - vielleicht deshalb, sie wollten sich einschleimen :lol:

Also momentan füttere ich ProWin Rind und Kartoffel (http://prowin-bestfriends.net/index.php?id=300), habe jetzt aber keine Infos auf der Verpackung gesehen ob das Extruder ist oder nicht :ka: Woran seh ich das? (ganz blöde Frage für die Unwissenden :ops: )
    Momentan bekommt er morgens 3/4 seines Futters und der Rest über den Tag verteilt, als Leckerchen oder mal im Kong mit drinnen.
    Also ich habe jetzt noch 3kg von dem ProWin Futter, das würde bei normaler Fütterung eine Woche halten.
    Wie soll ich denn die Umstellung machen, irgendwann muss er ja komplett auf MM umsteigen? Schaff ich das nur durch Leckerli?

• Das Futter kenne ich leider nicht.
    Könntest Du mal ein Bild von einem Brocken machen?

Ich würde ihm dann erstmal einige Tage MM als Leckerchen geben, anstatt das Futter.
    Dann Hälfte altes Futter morgens und kleine Portion MM abends.
    Dann sollte es klappen.
    Der Output dürfte sich beim MM ziemlich verändern und auch das Trinkverhalten könnte anders werden.

• Die Fütterungsempfehlung bei Prowin? Also wir füttern nur TroFu, und da steht die Fütterungsempfehlung auf dem Sack drauf. Foc bekommt an die 350 - 400g (ich wiege es nicht auf's Gramm ab, da der gute ja noch zunehmen soll - was er aber irgendwie nicht macht :help: ). Vom Output her war ich nicht zufrieden, gar nicht fest. Aber jeder Hund ist da ja anders! Gefressen hat er's aber total gerne, und auch sein Fell und seine Pupserei sind WESENTLICH besser geworden. Aber vom Preis her sind sie schon ganz schön teuer (ich habe es als Spende bekommen, den Sack Futter).

So, hier mal die Brockenfotos:
    (achtet mal auf den gierigen Blick von dem jungen Herrn da.. :lol: )

Externer Inhalt img217.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nochmal größer:

Externer Inhalt img163.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich bin auch ganz stolz auf ihn, ich versuche jetzt schon seit TAGEN ein Foto von ihm mit aufrechten Ohren zu bekommen, aber er macht immer nur diesen da:

Externer Inhalt img233.imageshack.us

"Jetzt gib schon das Leckerl, ich mach doch Sitz!!"

Externer Inhalt img831.imageshack.us

Aber jetzt hab ich es geschaft, seht selbst, der Herr mit gespitzten Öhrchen!!

Externer Inhalt img593.imageshack.us
  • Ja, ich finde das Futter auch eher teuer. Würde aber gerne das Probepaket bestellen. Ich füttere Schara ja immer wieder mal was anderes, damit sie Abwechslung hat. Mach da auch gar kein Tamtam mit der Umstellung. Sie verträgt alles und dabei soll es auch bleiben.

Süß schaut er aus mit seinen aufgestellten Ohren. War er da grad besonders aufmerksam?

• Ja, da hatte ich ja gerade die Futterbrocken in der Hand :lol:
    Aber er ist einfach "zu" galgotypisch mit den Öhrchen, die sind wirklich sehr selten nur aufgestellt. Meist hängen sie schlapp runter, bzw. nach hinten. Wie Galgo Ohren halt. Außer das seine wesentlich kleiner sind, "richtige" Galgos können ihre Ohren ja fast gar nicht komplett aufstellen, weil sie so groß sind (haben was mit Fledermausohren gemeinsam ;) ).
    Aber vielleicht hat er jetzt den Trick mit dem Foto und Ohren auch raus, eben konnte ich noch 2 erhaschen, sogar im Liegen!!

Externer Inhalt img841.imageshack.us

Externer Inhalt img148.imageshack.us

Ich finde ihn ja sowieso hübsch, aber so aufmerksam ist er einfach unwiderstehlich!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!