Verhaltensproblem....

• Hallo zusammen !

wir haben seit 6 Monaten eine nun 10 Monate alte Dackel-Ratero-Mischlings-Hündin....

Bis jetzt hat sie sich prächtig entwickelt und ist auch recht gehorsam, umgänglich und sehr friedlich (bisher),
    allerdings legt sie seit ein paar Wochen in kurzen "Phasen" ein aggressives Verhalten, insbesondere während sie
    bei den Eltern tagsüber ist solange wir arbeiten sind, an den Tag... Das drückt sich wie folgt aus :

sie knurrt bösartig sobald die Eltern ihr Zimmer (Revier) betreten und lässt sich auch nicht anfassen,
    manchmal geht sie direkt in den Angriff über und schnappt nach ihnen... wie gesagt, das ist kein Dauerverhalten,
    sondern kommt nur 1-2mal im Monat vor....

kann das daran liegen, dass wenn sie längere Zeit intensiv mit uns Herrchen verbracht hat und dann wieder der "Alltag" mit Tagestrennung losgeht, es so eine Art "Protest" ist oder hat jemand eine Idee !?? bzw. wie man das
    relativ schnell in den Griff bekommen kann ???

liebe Grüsse

• Zitat

allerdings legt sie seit ein paar Wochen in kurzen "Phasen" ein aggressives Verhalten, insbesondere während sie
    bei den Eltern tagsüber ist solange wir arbeiten sind, an den Tag...
    sie knurrt bösartig sobald die Eltern ihr Zimmer (Revier) betreten und lässt sich auch nicht anfassen

Sie knurrt also die Eltern an, sobald diese "ihr" Zimmer betreten?
    Wieso "ihr" Zimmer?
    Ist das der Raum der Hündin?
    Wenn ja, warum verbringt die Hündin die Zeit dort?
    Wie ist das zu verstehen?

Beschreibe diese Situationen bitte genauer.

Aggressionsverhalten ist meiner Meinung nach, bei einem gesunden Hund, der den Menschen vertraut und auch gut kennt, nicht mit der Pubertät zu erklären.
    So eine Aggression hat mit Sicherheit eine Ursache, die muss jetzt gefunden werden.
    Sehr oft weiß sich ein Hund nicht anders zu helfen...
    Sehr wahrscheinlich wird es Vorstufen bis zur Aggression geben.

Du hast geschrieben, dass sie diese Aggressionen "insbesondere" bei den Eltern zeigt.
    Wann, wo und bei wem noch?

Wie reagieren die Eltern auf diese Aggressionen?
    Wie reagiert ihr?

Wie wurde sie erzogen?
    Wie wurde/wird sie korrigiert, wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigt/e?

Zitat

kann das daran liegen, dass wenn sie längere Zeit intensiv mit uns Herrchen verbracht hat und dann wieder der "Alltag" mit Tagestrennung losgeht, es so eine Art "Protest" ist oder hat jemand eine Idee !?? bzw. wie man das
    relativ schnell in den Griff bekommen kann ???

Dazu müsstest du alles viel genauer beschreiben.
    Was heißt "längere Zeit" mit Herrchen verbracht und dann wieder zu den Eltern?
    Wochen? Wochende?
    "Protest" ist es sicher nicht, Hunde können nicht im menschl. Sinne protestieren.
    Stress wäre der bessere Ausdruck und Stress ist im Gegensatz zum Protest kein Verhalten, um jemanden zu ärgern.
    Schnell in den Griff zu bekommen ist es nicht durch eine "Zauberformel".
    Bei Aggressionsverhalten kann man niemals sagen:
    "Tu jenes, mach dieses, dann legt das wieder."

Auf jeden Fall muss eine Ursache für dieses Verhalten gefunden werden.
    Via Internet ist es sehr schwierig, erst recht bei dieser mageren Beschreibung.

Vor Augen halten müsst ihr euch:
    Ein gesunder Hund reagiert nicht grundlos so, es ist Alarmstufe rot und der Hund weiß sich nicht anders zu helfen.
    Warum, wieso und was los ist, muss herausgefunden werden.

Habt ihr schon über einen Hundetrainer nachgedacht?

Gruß
    Leo

• Ein Hund ist nicht grundlos so offen aggressiv. Ich schätze, da gibt es diverse Missverständnisse im Umgang und Kommunikation...?
    Ich find es , sehr schwer zu bewerten von hier aus und würde zu einem HT raten.

• Kann es sein, daß sie zu dem Zeitpunkt Futter, Spielzeug, etc. in dem Zimmer hatte und dies verteidigt ?

Was machen deine Eltern in so einer Situation ? Hast du das selber live erlebt ? Wie verhält sie sich dann dir gegenüber ?

Gruß, staffy

Jaja, so ist das im DF - stell eine Frage und du bekommst 100 Gegenfragen ;-)

• Hallo zusammen,

ich meinte mit dem Zimmer, mein Zimmer, in dem sie ihr Bettchen hat, in dem sie sich mit mir die meiste Zeit aufhält. Sie knurrt auch andere Familienmitglieder oder Bekannte an, die nur in die Nähe des Bettes kommen, das Aggressionsverhalten bisher nur bei den Eltern, wenn wir eben nicht da sind.

Sie greift z.B. auch meine Mutter an, wenn diese im Nebenzimmer die Meerschweinchen füttert und Pauline daneben sitzt und zuschaut und sobald meine mutter sich zu weit zu ihr herunterbeugt. Allerdings verbringt sie dann den ganzen tag wiederum an meiner Mutter ihrer Seite. Meine Mutter reagiert in solchen Situationen richtig und schreit laut "AUS", sodass sich Pauline sofort mit gesenktem Kopf und eingezogenem Schwanz in ihr Bettchen verkriecht. Wir haben die Situationen mit Angreifen nie live erlebt, nur das anknurren,wenn jemand zu weit ins Zimmer kommt, das wird ihr natürlich gleich klar gemacht, dass das nicht geht und sie ist ruhig und legt sich wieder hin. Alles andere würde sie sich auch nicht wagen, wenn wir dabei wären, denke ich.

Die intensive Zeit, damit meine ich das Wochenende. Montags ist es meistens am Schlimmsten mit ihr.

Der Umgang meiner Eltern mit ihr ist natürlich anders als unserer. Wir haben uns informiert und gelernt, wie mit einem Hund umzugehen ist und wie er erzogen werden sollte, ich kann allerdings auch nicht sagen, was meine Eltern falsch machen, damit sie aggressiv wird gegenüber ihnen. Sie sind ja alles andere als streng mit ihr, oder böse. Vielleicht lassen sie auch zu viel durch gehen manchmal, doch das kann ja nicht der Grund für ihr aggressives Verhalten sein oder?

Danke für Eure Antworten :-)

• ich könnte mir schon vorstellen, dass es etwas mit der Pubertät zu tun hat - unsere 8 Monate alte Lilly entwickelt sich auch so langsam zum Wach- und Revierverteidigungs-Hund :-) allerdings richtet sich ihr Verhalten NUR gegen Fremde, egal ob es dabei um "ihr" Haus, ihr Grundstück oder das Auto geht.. das ging neulich so weit, dass sie schon nach dem Briefträger geschnappt hat.. jetzt bin ich seit 2 Tagen mir ihr im Hotelzimmer und die Dame fängt an zu bellen, wenn vor der Tür jemand lang geht.. (versuche das natürlich schon im Ansatz zu unterbinden).. naja da kommt so langsam der Schäfi in ihr durch ;-)

bei Leuten, die sie kennt, ist sie das liebe kleine Hundekind, das von Streicheleinheiten nicht genug bekommen kann.. daher finde ich es komisch, wenn sich die Aggressionen deiner Hündin gegen ihr bekannte Leute richten.. da würd ich mir an deiner Stelle auch mal bei einem Hundetrainer Rat holen, bevor das noch schlimmer wird..

• Natürlich hat das was miteinander zu tun.

Je nachgiebiger und grenzenlos meine Erziehung und der Umgang mit dem Hund ist, umso mehr nimmt er sich raus und meint, selber entscheiden zu müssen.
    Und umso eher kommt es zum Verteidigen von wichtigen Dingen, zum "Aufpassen", zum "Einmischen" und zum "Klären".
    Und das wird vom Hund unter Umständen auch nachdrücklich eingefordert.

Also Erziehung ist schon nicht so ganz unwichtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!