Beim Spazieren gehen ist alles wichtiger als ich
-
Sophiee -
17. Juli 2011 um 13:57
-
-
Hallo,
Ich habe ein problem.
Es gibt Wochen da hört mein Hund super auf mich, aber auch welche wo er mich wenn ich mit ihm spazieren gehe nur noch ignoriert. Sobald ein anderer Hund in Sichtweite ist bin ich Luft für ihn. das größte problem ist nun das ich nicht viel kraft habe und es öfters auch schwer wird ihn zuhalten, deshalb hab ich einige bedenken es mit der schleppleine auszuprobieren, weil ich denke das ich ihn dann nciht mehr halten kann.
Ich bitte dringend um mithilfe.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beim Spazieren gehen ist alles wichtiger als ich*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist Dein Hund? Wie arbeitest Du mit ihm?
-
Das mit dem Halten ist meist Übung
Aber mich würde auch interessieren wie alt dein Hund ist, welche Rasse(n) er ist und was du ansonsten mit ihm machst (zB nur Gassi gehen oder auch Unterordnung, Apportieren etc).Hast dus schon mal was von Handfütterung gehört?
-
Aus ihrer Vorstellung:
ZitatHallo,
ich komme auch aus nrw und habe einen 2 Jährigen Doggen Labrador Mischling aus Spanien
Könntest Du mal ein Foto von ihm posten?
Wie lange ist er bei Dir?

-
Was genau machst du mit dem Hund denn? Wie wird er beschätigt, wie wird er ausgelastet, wie ist der Grúndgehorsam allgemein?
-
-
Dein Hund ist ja schon etwas älter ...
... aber vielleicht hilft dir auch das, was wir mit unserem pubertierenden Junghund (Labrador-Mix, fast 8 Monate, 30kg) gerade ausprobieren - bei ihm ist es nämlich ähnlich wie bei dir, mal klappen die Kommandos super, mal nicht, oder es ist ein frustrierendes Wechselspiel.
Um dies so gut es geht zu vermeiden, machen wir Schleppleinentraining und ich spiele dazu immer viel mit ihm auf einer Wiese (einfach so in Feld und Wald spazieren gehen ist höchstens einmal in der Woche angesagt), so eine halbe Stunde intensives Spiel mit Rennen und Zerren und Werfen und Kommandos, dann Freiablage, wieder Zeit zum Schnüffeln, zum Spiel mit anderen Hunden, dann wieder mit mir spielen.
Ich mache mich interessant für ihn, der Kleine soll lernen, dass es bei mir am Schönsten ist und es nur dort super viel Spiel und Spaß gibt.
Erste zarte Erfolge zeigen sich nach etwa zwei Wochen Training: er rennt nicht gleich zu jedem Hund, einmal hat er sich sogar umgesehen, "Aha, ein anderer Hund" und dann war er wieder bei mir und unser Spiel ging weiter.
Heute früh war er aber wieder recht abgelenkt, was wohl auch damit zu tun hat, dass ich noch zu müde war und nicht richtig motiviert, um wild zu spielen. Ich denke, das hat er gemerkt, wenn ich nicht aufrichtig dabei bin, ist er auch nicht ganz bei mir.
-
Danke schonmal für eure antworten

Er ist jetzt 2 Jahre alt ein Doggen Labrador mischling ich bin gerade mal 1,66cm. Ich selber gehe in der Woche 1 mal mit ihm spazieren und am Wochenende 2. Öfters spiele ich auch mit ihm in unseren großen garten. Ansonsten hört er ja gut auf sitz,platz,bleib, gib laut usw.
Er ist ja ziemlich groß und ich habe oft das Problem das viele Leute der Meinung sind er ist zu größ für ihren Hund
so möchte ich ihn auch nicht ungeleint lassen und einfach mit anderen hunden spielen lassen und kann es auch nicht ausprobieren. -
Wir machen meist kurz nach dem Losgehen eine kleine Trickrunde. Hier ein Trick, da ein Trick, immer schön mit Leckerlis. Man merkt den Unterschied, wenn ich die Trickrunde auslasse, da passt er dann den restlichen Spaziergang schlechter auf, als mir Trickrunde am Anfang.
Oder was ich früher gemacht habe: ein Leckerli unbemerkt versteckt, ihn gerufen und auf das Leckerli gezeigt. Lerneffekt = ui, Frauchen findet so tolle Sachen, da muss ich aufpassen!
(Kann aber auch nach hinten losgehen, indem der Hund intensiver nach sonstigem Müll am Boden sucht
) -
Und was wird die restlichen Tage mit ihm gemacht?
Mit Auslastung meinten wir eher was dafür getan wird dass der Hund geistig beschäftigt wird? Darf er etwas mit der Nase arbeiten, Apportieren, Suchspiele ect?
-
Klar das wird auch mit ihm gemacht immermal zwischen durch

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!