Erziehung - wenn Fremde sich einmischen ...

• ja das kann ich doch auch verstehen aber wir üben ja auch noch.
    ich weiß ja nicht wie sie darauf reagieren würden angeschreihen und beleidigt zu werden, dazu sollte ich vll noch sagen das der andere Hund auch frei war. Das wir noch üben wissen weiß ich sonst wäre mir das wahrscheinlich ziemlich egal. :/

• ich musste echt schmunzeln.

ich ärgere mich auch immer über andere menschen:

zum beispiel: ich gehe mit meinem hund spazieren an der leine. eine frau mit mehreren hunden kommt entgegen und fragt und ich sage "nein besser nicht" und sie lässt trotzdem ihre hunde dran... und meint, ich soll mich nicht so haben!!

oder ich übe mit meinem hund in einem leinengebiet. dann kommen da alte leute die ihre hunde immer freilaufen lassen. eigentlich nicht erlaubt. die hunde sind zwar lieb und meine hat keine probleme mit denen, aber ich wollte trotzdem üben und demnach keinen kontakt. ich blocke die hunde und die frau ruf wie eine wilde ihren hund der natürlich nicht kommt und sagt "komm schnell, sonst tritt die dich noch" :hust:

dann lassen leute ihren hund zu meinem und rufen von weiten "der tut nix auch wenn er angepöbelt wird" :muede: der zweite hund von ihnen kam mit ihnen zusammen ran und ich erklärte ihnen noch ich möchte trotzdem kein kontakt da ich übe. und sie "was sie machen ist total falsch, die klären das unter sich". :dead:

dann der oberhammer:
    ich lasse meinen hund natürlich auch sehr oft im freilauf und wir gehen spazieren... ich rufe meinen hund ran, wenn radfahrer oder passanten kommen, hund läuft kurz bei mir und wird dann wieder frei gelassen. diese leute freuen sich übrigens immer sehr über meine rücksichtnahme und lächeln immer und nicken. auch auf angeleinte hunde nehme ich rücksicht und rufe meinen hund zurück.
    am ende des spazierganges sagt ein freund von mir zu mir: "dein hund möchte ich wirklich nicht sein, ständig darf ich dies oder jenes nicht, muss zurück kommen usw" :lachtot: das war echt witzig. bei allen scheiss erlebnisse war das echt das witzigste:-)

• Ich kann das auch nicht ab.
    Fibi hat oftmals Angst vor großen Hunden. Und genau da wo ich immer mit ihr Fu´laufen übe etc geht ein Typ in meinem Alter mit seinem Berner Sennen Rüden spazieren ( er geht übrigens täglich 30 Minuten, dann ist der Hund angeblich kaputt..Der Rüde ist 2 Jahre jung).. Und er lässt die Leine sooooooo lang das der Rüde andauernd zu Fibi kommt. Gehe ich weiter, kommt er hinter her...
    "Fibi gewöhnt sich schon dran, die muss nur vieeeel Kontakt mit großen Hunden haben" :headbash:

• Bei mir ist es auch so. Meine Havaneser Hündin ist jetzt 18 Wochen.
    Bei so einem kleinern Vertreter finde ich es noch schlimmer.
    Da wollen auch "alle" nur mal eben schnüffeln, an der Leine spielen und streicheln und mich nervt es :/
    Leider hab ich noch nichts passendes gefunden was ich sagen kann. Der Trainer in der Welpenschule meinte er würde immer sagen das sein Hund Tollwut hat und sein Gegenüber seinen Hund doch bitte anleinen soll :roll:
    Das kann ich hier auf dem Dorf leider schlecht machen.

Wie handhabt Ihr das überhaupt. Dürfen Fremde Eure Hunde einfach so streicheln? Die meisten fragen ja nicht mal. Und wenn sie fragen?
    Und wie sieht das aus mir Leckerlie geben?

Ich muss mir da wohl ne dickere Haut zulegen. Vorallem möchte ich ja das sie lernt das nichts interessanter ist als ich :D , es sei denn ich erlaube es ihr. =)

• Lola1Lola

Och, ich hab nen Typ Hund den die wenigsten Leute mit "ooooh wie süüüüß" antatschen wollen ;) Groß, dünn, kurzhaarig, gestromt. Damit bleibt mir viel erspart. Auch als sie klein war wars erträglich.

Wenn jemand trotzdem fragt, sage ich immer "Du kannst es probieren", da Shira fremden Leuten ausweicht bzw sie völlig ignoriert und entweder zurückweicht oder absolut desinteressiert ist, wenn jemand sie anfassen will. Aber meist geht sie eher weg.

Bei Kindern ist generell Kontaktverbot, da Shira Kinder absolut nicht mag bzw sehr unangenehm findet und wir da schon einige blöde Vorfälle hatten.

Leckerlie geben darf ihr grundsätzlich niemand bzw nur ganz selten mal Leute, die Hundi schon länger kennt, z.B. wenn wir gemeinsam mit mehreren Hunden unterwegs sind. Aber lieber garnicht.
    Dass fremde Leute sie füttern kann ich aber leider kaum verhindern, da meine Eltern eine Gaststätte haben wo ich öfters arbeite und Shira auch an 3-4 Abenden in der Woche ist... kaum passt man nicht auf, lassen viele Leute mal "was vom Tisch fallen" - Brot, Chips, Wurst, ... :censored:

• Zitat

Naja, ich bin da dann schon genervt und je nach Situation auch echt stinksauer.
    Absolutes, immer wiederkehrendes NoGo-Highlight:

Ich gehe mit Tucker durch den Park, Leinenpflicht. Tucker angeleint, wir arbeiten an seiner Angstaggression bei fremden Hunden (wurde angegriffen und hat derbe was mitgekriegt) nur mit ausgewählten Hunden, ansonsten nur ruhig bleiben bei anderen Hunden, kein Kontakt.
    Freilaufender Hund kommt an, irgendwo, vielleicht auch irgendwann taucht ein Mensch dazu auf. Ich bitte darum den Hund anzuleinen. Antwort "Lassen Sie Ihren doch los", ich: "Nein, der schnappt, das ist nicht gut! Bitte rufen sie Ihren Hund zu sich!", Antwort: "Ach, wenn sie den loslassen passiert da nix, die machen das schon unter sich aus...". Da krieg ich echt nen Riesenkragen...
    Am Ende brenne ich dann meistens dem fremden Hund meine Wurfkette (die hab ich nur für sowas dabei!!!) auf den Pelz damit ich weitergehen kann.
    .

Oh da kann ich auch ein Lied von singen. Meiner hat auch totale Angst vor freilaufenden und ich bekomme da auch ständig von anderen HH die tollsten Tips :headbash: (Ok, manche sind auch sinnvoll und helfen, aber leider die wenigsten)
    Eine ältere Dame hat mich sogar mal angesprochen, warum ich meinen Hund den immer zur Seite ziehen würde wenn Sie mit Ihrem kommt, die könnten doch mal zusammen spielen. Ich habe Ihr dann nur kurz (mittlerweile lass ich mich auf solche Diskussionen nicht mehr ein und geh weiter) erklärt, dass ich meinen nicht zur Seite ziehe, sondern das meiner Angst vor Ihrem habe (der ist immer an der Flex und die ältere Dame fliegt quasi bei jedem Sprung hinterher, da er so stürmisch ist). Sie dann wieder: "Ach Angst, die müssen doch nur mal schnuppern, dann läuft das schon. Hunde muss man auch mal durch ne Situation zwingen, sonst lernen sie es nie" und lässt Ihren los :hilfe:
    Als ich sie dann gebeten habe Ihren wieder zurück zurufen, kam lautes geschrei von wegen "Der arme Hund darf nicht mal mit anderen spielen" oder "Ich habe schon mein ganzes Leben Hunde aber das ein Hund Angst vor einem anderen habe, hab ich ja noch nie erlebt" :hust:
    Ende vom Lied meiner hüpft total panisch und schnappend von links nach rechts und die Dame meint noch: "Liegt ja immer am Halter und so wie sie mit Ihrem Hund umgehen, sollte man den ihnen wegnehmen" :???:

Naja, mittlerweile kann ich die Menschen einschätzen und weiß bei wem es sich lohnt auf dumme Fragen oder Kommentare zu antworten und ansonsten wird einfach weiter gegangen!!!

• Zitat

ja das kann ich doch auch verstehen aber wir üben ja auch noch.
    ich weiß ja nicht wie sie darauf reagieren würden angeschreihen und beleidigt zu werden, dazu sollte ich vll noch sagen das der andere Hund auch frei war. Das wir noch üben wissen weiß ich sonst wäre mir das wahrscheinlich ziemlich egal. :/

Dann übe bitte im eingezäunten Gebiet aber lass deinen Hund nicht einfach frei laufen wenn er nicht hört.
    Das ist einfach nicht in Ordnung und ich als Halter werde da auch jedes mal aggro und finde es absolut unmöglich wenn wieder mal ein Hund angerannt kommt und mir fast auf dem Schoß sitzt, bzw meinen Hund der an der Leine ist total in die Enge drängt während der Halter irgendwo weit weg dumm drein schaut.

• :hilfe:
    vorhin auch wieder...
    Ich habe Mozart zu seiner Pipistelle getragen... Kommt da nicht so ein alter Opa und schreit mich an, ich soll nicht so ein Gezocke um den Köter machen und den auf den Boden setzen und einfach hinter mir herzerren, der würde das schon lernen, zu folgen... Boah wenn Blicke töten könnten, wäre der verpulvert!!!!!!!!!
    Ich hab Mozart dann in sein großes Schlappöhrchen geflüstert, das es sich das Gesicht gut merken soll und das nächste Mal darf er ihm ans Hosenbein pinkeln!!!!

• Also für Fremde habe ich eine super tolle Entschuldigung: "Schara ist taub"! Wirkt immer, bürgt für Gesprächsstoff aller Art. Kein Mensch schaut mehr nach dem Hund! Ich stehe da wie Mutter Theresa: "ja dass sie so einen Hund genommen haben"! Meinem Mann wird regelrecht der rote Teppich augerollt.
    Solltet Ihr vielleicht auch mal benutzen?

• Willkommen im Club !!ich habe auch einen Havaneser :smile:

Am Anfang haben die Leute auch Bailey zu sich gelockt, um sie zu streicheln. Haben sich aber dann beschwert wenn sie angesprungen hat. Da war sie noch klein, jetzt weiß Bailey das man die Leute nicht anspringt.

Bei uns gibt es viele große Hunde, die meisten sind mit kleinen Hunde sehr vorsichtig. Andere wiederum sind sehr grob mit ihnen, da nehme ich Bailey dann auch an die Leine. Und manche Besitzer lassen ihre großen Hunde nicht zu den kleinen.

Darf ich fragen woher du deinen Havaneser hast ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!