Kriech...wwie gehts weiter?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meiner hündin das Kriech beibringen (oder auch Robbe), und dafür habe ich ein Target benutzt (kochlöffel). Das sie nun den Kochlöffel mit der Nase berühren muss hat sie nun verstanden, also bin ich zum nächsten punkt gegeangen. Sie machte Platz und ich hpb den Kochlöffel so weit vor ihr das sie bis zum Kochlöffel kriechen muss um es zu berühern, das hat sie nun auch geschafft und es funktioniert so weit sehr gut. Nun weis ich nicht merh weiter. Ich kann ja nicht einfach so den Kochlöffel mal weglassen, oder??


    Wie geht es nun weiter?

  • Hallo,


    nächster Schritt wäre das Einbauen vom Kommando.
    Hast Du es schon gemacht, kannst Du mit dem sogenannten "Vokabeltraining" anfangen.
    Dazu sagst Du erst das Kommando, zählst 21, 22 und hältst dann das Target in einem Abstand vom Hund, so wie Du es bisher auch immer gemacht hast.
    Das wird auch immer wieder wiederholt, und bestätigt!


    Irgendwann merkst Du, daß sie schon anfängt zu krabbeln, wenn Du das Kommando sagst.
    Ab da, läßt Du Dein Target weg.
    Bestätigst sie aber noch ganz am Anfang recht viel, und zögere den Click erst so nach und nach heraus, wenn Du merkst, daß sie sicherer wird und auch schon etwas längere Strecken machen kann.


    Braucht sie ab und an noch die "Hilfe" in Form vom Target, dann gibst Du sie ihr auch. Schließlich soll sie ja nicht frustriert aufhören. Aber dann belohnst Du sie nur noch verbal, zum Beispiel mit einem "Gut gemacht".
    Kriecht sie beim nächsten Mal wieder direkt nach dem Kommando, ohne daß Du den Target zur Hilfe nehmen "mußtest", dann gibt es wieder den Click mit Belohnung!



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hey SheltiePower sie hats gelernt
    Ich bin sooo stolz :D
    Das ging wirklich sehr schnell. Hat nicht mal ne halbe stunde gedauert bis sie es hinbekommen hatte.


    Danke

  • Gern geschehen!


    Tu nur Dir und Deinem Hund den Gefallen und übe nicht zu lange.
    Höre lieber auf, wenn es grad am Schönsten ist.
    Und mache die nächste Trainingseinheit am nächsten Tag weiter. ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!