Was tun? Hund tut etwas weh und lässt mich nicht gucken

• hallo,

nachdem mir auffiel dass morgens immer mal einzelne sabberblutflecken auf dem fußboden zu finden sind und mein Hund am Bein kaute, hab ich nun endlich die Stelle gefunden - oberhalb seines Fußes am Bein hinten ist irgendetwas, was ihn schmerzt (aber nicht weiter beeinträchtigt, also laufen kann er ganz normal).
    ich konnte ganz kurz fühlen als ich zufällig rankam und er wegzuckte, dass es sich um nen kleinen gnubbel handelt in maiskorngröße, keine zecke, eher wie ein pickel. und mein hund ist extremst schmerzempfindlich ;o)

er lässt mich normalerweise ÜBERALL gucken, aber da lässt er mich nicht mal in die nähe. scheinbar tut es ihm sogar weh wenn man an den Haaren zupft. aber gequiekt hat er noch nicht, er lässt mich bloß einfach nicht ran.
    habe schon mit leckerli gelockt, abgelenkt usw, hilft alles nix.
    problem: panische angst vorm tierarzt und wenn er mich nicht gucken lässt, dann sonst auch niemanden.

da der patient nicht über schmerzen 'klagt' und grad auch nen kauknochen zwischen den füßen hat, normal läuft usw., sich eben nur hin und wieder leckt (habe ich noch nie gesehen, ich sehs nur am fell), sehe ich da nun keinen akutfall -

benji hat anfang august ne zahn-op und ist da eh in vollnarkose. anders gehts jawohl eh nicht oder? oder habt ihr noch ultimative tipps??? meint ihr das kann noch so lang warten?

• Wie genau reagiert er denn, wenn du versuchst zu gucken?

Ich hatte hier auch so einen "Patienten", der geflüchtet ist, wenn er gemerkt hat, dass ich ihn irgendwie untersuchen wollte. Selbst ein paar überflüssige Haare wegschneiden war nicht möglich.

Habe auch viel probiert, im Endeffekt aber gemerkt, dass es Sachen gibt, durch die er einfach mal durch muss :/
    Und mittlerweile geht es viel besser, er hat gemerkt, dass ich ihm nicht jedes Mal ein Bein ausreiße.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, würde ich mir einfach eine zweite Person zu Hilfe nehmen, die ihn fixiert und schnell nachschauen.
    Es sei denn, er droht massiv, dann muss eine andere Lösung her.

Liebe Grüße

• Hi....das kann ja alles mögliche sein...vielleicht sogar eine
    Granne die dann ggf. wandern geht :fear: wenn du nicht selbst in der
    Lage bist genau nachzusehen, musst du wohl zum TA ....hast du einen
    MK den du zur Sicherheit draufmachen könntest? Desinfektionsspay parat?

Grüße
    Susanne

• Das hätte ich jetzt auch geraten. Maulkorb drauf und gucken, ansonsten mal den Hund anfassen üben und mit Futter loben. Ich hab bei bestimmten TAs immer einen Maulkorb dabei, denn wenns mal richtig ernst wird, gehts halt nicht anders. Und auch daheim, wenn Hund vor Schmerzen nicht gut drauf ist, Maulkorb drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!