Tierheimhund - Problem beim ersten Kontakt

• Zitat

Ich werde ihn morgen mit Fynn besuchen und dann wird es sich unter Umständen schon entscheiden, ob er bei uns einzieht. Ich habe einfach ein sehr starkes Gefühl, dass Rex zu mir passt und ich habe es noch nie erlebt, dass ein Hund, den ich nur 30 Minuten ausgeführt habe, mir soviel zurückgibt und mir so intensiv in die Augen schaut, als würden wir uns schon ewig kennen. Er kommt sicherlich wieder in eine "nette" Familie, wenn ich ihn nicht nehme. Man sieht ihm an, dass er endlich einen Fixpunkt in seinem Leben braucht, aber außerhalb des Tierheimes.

was passiert mit dem hund, falls er deinen vorstellungen nicht gerecht werden sollte
    und sich zb. nicht als spielkumpel, erfolgsprojekt usw. präsentieren wird?

was unterscheidet dich von den anderen "netten familien"?

grüße krusti

• Garantieren kann ich nicht, dass ich das bei Rex schaffe, aber ich will ihm helfen, abgesehen davon, dass ich total verliebt in ihn bin und er mir nach einem Tag unglaublich viel Vertrauen zeigt. Rex kam heute freudestrahlend auf mich zu, hat sich gleich neben mich gesetzt und mir wieder sowas von tief in die Augen geschaut.

Leider hat er sich heute tatsächlich noch nicht als der perfekte Spielkumpel für Fynn gezeigt. Rex ist heute anfangs auf Fynn losgegangen, ist aber nach einer Weile schon ruhiger geworden und ließ sich immer schneller beruhigen. Rex Individualdistanz, die Fynn nicht unterschreiten durfte, betrug anfangs 4 Meter, am Schluss noch 50 cm. Ich denke, dass sich die Beiden vertragen werden, wenn ich ihnen noch etwas Zeit gebe. Ich muss dazu sagen, dass Rex sicher noch keine unkastrierten Rüden kennt und vielleicht auch daher so reagiert hat. Fynn hat Rex' Verhalten geduldig über sich ergehen lassen und hatte weiterhin Interesse an ihm.

Ich fahre jetzt solange täglich 80 km bis zum Tierheim und zurück, bis sich dei beiden entweder gut vertragen oder ich merke, dass das nichts wird. Ich denke aber schon, dass das noch was wird mit den beiden. Sobald mich Rex als Bezugsperson akzeptiert, was meines Erachtens nicht lange dauern wird, werde ich ihn auch von Fynn überzeugen können.

krusti
    Ich möchte jetzt nicht überheblich klingen, aber mich unterscheidet von den "netten Familien", zumindest der, bei welcher Rex als letztes war, dass ein Hund bei mir nicht machen kann, was er will. Mein Hund Fynn würde auch Rehe und Katzen jagen, jeden Menschen anspringen und andere Hunde und Menschen verbellen und anknurren, wenn ich ihm all diese Macken nicht abgewöhnt hätte. Ich habe Fynn schon viele Tausend mal absitzen lassen und wenn ich ihn nur einmal Lobe, bevor sein Hinterteil den Boden berührt, macht er es beim nächsten Mal nicht mehr ordentlich. Ich weiß, was Konsequenz und Genauigkeit in der Hundeerziehung bedeutet, auch wenn ich meinen ersten Hund seit Dezember 2010 habe. Ich sehe täglich Leute mit 30 Jahren "Hundeerfahrung", deren Hunde nie frei laufen dürfen, keine Sozialkontakte haben und alles andere als erzogen sind. Ich weiß einfach, dass ich ein Händchen für Hunde habe, auch wenn ich noch sehr vieles lernen muss. Dazu bin ich aber auch bereit.
    Es ist ja gerade mein Anliegen, einen nicht perfekten Hund aufzunehmen, weil ich mir sicher bin, dass ich ihm helfen und gerecht werden kann. Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass noch ein Hund im Tierheim bleibt, weil ich mich für die bequeme Variante eines Züchters entscheide.

• Wie ein Hund wirklich drauf ist, weiß man sowieso erst nach ein paar Monaten. Ich werde ihn dann sicher nicht abschieben, nur weil er mal Probleme macht. Hätte ich nicht absolut das Gefühl, dass er zu mir passt, würde ich nicht soviel Mühen und Geld investieren, um ihn dort rauszuholen.

• alles in allem hört sich das ganze doch schon ganz gut an.

sehr gut finde ich, dass du dir mit der entscheidung noch so lange zeit lassen möchtest. bist du denn alleine mit den hunden (wenn man das fragen darf)?

• Ich weiß, ich trage jetzt nicht zu Thema bei, aber:

Ich habe jetzt alle Links zu Tierheimen in Sachsen durchwühlt und finde den Rex nicht.
    Würde doch so gerne ein Bildchen sehen...
    Hat jemand den Link? :ops:

• Ich finde es toll wieviel Geduld du hast und auch wie gewissenhaft du die Entscheidung angehst!

Ich drücke hier die Daumen und hoffe zu lesen wie es weitergeht ;).

Übrigens Apachi hat bei der ersten Begegnung riiiiiiiesen Abstand von ihr gehalten und auch lange Zeit gebraucht bis er gelernt hat mit ihr umzugehen. Jetzt "trampelt" er auf der Armen sogar manchmal rum wenn er einen unvorsichtigen Tag hat ;)

Spielen tun sie übrigens nicht miteinander. Apachi kennt das nicht. War hart für Aimee am Anfang (2 Jahre), aber sie hat es inzwischen akzeptiert!

• Hier ist erstmal ein Foto von Rex. Das vom Tierheim ist nicht so toll, aber ich hatte mein Handy dabei :smile:

Ja, ich wäre dann alleine mit den Hunden und täglich ein paar Stunden außer Haus, was Fynn nicht gefällt, ihn aber mit einem zweiten Hund nicht stören würde. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, ob dass für mich und für einen bzw. zwei Hunde das richtige ist, bevor ich meinen ersten Hund gesucht und gefunden habe. Ich nehme gerne einige Einschränkungen in Kauf, dafür, dass ich mit meinem Hund/meinen Hunden genug Zeit verbringen kann. Es gibt für mich nichts schöneres. Früher dachte ich, ich könnte ohne die Musik nicht leben, jetzt sind an diese Stelle die Hunde getreten und ich würde für sie auf die Musik verzichten. Es kann sein, dass meine Band dann den kürzeren zieht und ohne mich auskommen muss, wenn das mit zwei Hunden, Studium und Selbstständigkeit dann irgendwie zu viel wird. Das macht mir nicht viel aus.

@AnnaAimee
    Danke Dir. Ich weiß, dass die größten Freundschaften mit einer ablehnenden Haltung untereinander beginnen können, aber jedes Beispiel, wo es auch geklappt hat, muntert mich auf und macht mir Hoffnung, dass die beiden noch Freunde werden. Es würde mir das Herz brechen, wenn es nicht klappt, aber ich müsste es akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!