Auch mit kleinem Hund und wie fängt man an?

  • Huhu!


    Ich hab gestern mal ein paar Videos gesehen zum Frisbee mit Hunden und war begeistert :D


    Kann man das auch mit kleinen Hunden machen oder gibts da eine "mindest"-Größe damits klappt?


    und wie fang ich an? einfach mal auf der Wiese ne Frisbee werfen :???:


    Vielen Dank schonmal :ops:

  • Hallo
    Eine vorgeschriebene mindesgröße gibt es nicht,aber vom Verstand her sollte man sagen das Hunde vom Fang her gemmesen soviel Bodenfreiheithaben sollten das eine Puppy scheibe ( durchmesser ca 18cm ) nicht beim tragen auf den Boden aufschlagen kann uind den Hund ihm fang verletzen kann!
    mfg georg

  • Hier, ich! :D


    Meine Mini-Hündin spielt total gerne Frisbee. Natürlich kann sie die Scheibe nicht aus der Luft fangen, das ist klar.
    Also eher apportieren.


    Zuerst lässt du die Scheibe auf einer Wiese (am besten ohne Ablenkung, geht auch zu Hause) rollen.
    Irgendwann wird Hundi gelernt haben, zu apportieren, (wenn er es nicht schon kann) und bringt die Scheibe zurück.
    Dann kannst du sie einfach werfen und Hundi zurückbringen lassen.


    Aber wenn du dir das anders vorgestellt hast, dann kann ich dir nicht helfen. :smile:


    (Achja, ich habe ein Frisbee, extra für Minihunde und Welpen von einer Messe. Die sind natürlich geeigneter, als die normalen. ;) )

  • Es gibt extra kleinere Scheiben für kleine Hunde!
    Ich habe einen Papillon im Training der Frisbee spielt wie die Großen, auch mit Tricks etc.
    Dieser Hund ist zusätzlich behindert, hat nur noch ein Auge. Größe: ca. 25cm, Kampfgewicht ca. 4kg.
    Der hat kleine Scheiben von Jawzs (glaub ich jedenfalls) und kommt mit denen bestens zurecht, fängt sie auch etc.


    Allerdings muss man sich dran gewöhnen die kleinen Discs zu werfen und aus der Hocke zu werfen damit die Scheibe nicht zu hoch fliegt.


    Anfangen tust du mit spielen mit der Scheibe, den Hund auch mal ranlassen, er muss die Frisbee erstmal mögen und sollte damit spielen wollen.
    Dann übst du mal alleine "Roller", dabei wirfst du nicht sondern rollst die Scheibe mit einer bestimmten "wurf"technik weg. Damit fängt man an. Danach kommen dann Heber usw. hierbei musst du darauf achten, dass die Scheibe nicht zu hoch fliegt, dein Hund sollte sie gut im laufen greifen können ohne hoch springen zu müssen.
    Am Besten übt man werfen erstmal alleine ohne Hund. Und nie vergessen: gut aufwärmen und die Frisbeeeinheiten so bei 3min. mit dem bereits antrainerten Hund halten. Nicht zu lange, das ist sehr anstrengend für den Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!