Liegeschwielen bei jungem Hund

  • Hallo!
    Es geht um einen 16 Monate alten Deutsch Kurzhaar.
    Die Hündin hat deutliche, frische Liegeschwielen an den Vorder- und Hinterbeinen.
    Ich denke, dass es wohl vom liegen auf dem harten Untergrund im Zwinger gekommen ist.


    Habt ihr Tipps, wie ich da vorgehen sollte?
    Bis jetzt hab ich die Stellen einfach täglich mit Bepanthen eingerieben.
    Meint ihr Verbände um die Stellen würden kurzzeitig helfen? :???:

  • Hallo


    Weicher Untergrund kann helfen. Ursachen können auch Waschmittel sein mit denen die Decken gewaschen wurden. Oft müssen die Schwielen mit einer kleinen OP entfernt werden wenn sie zu gross werden. Am besten schaust du mal wo der Hund am liebsten liegt und legst dort eine neutrale Decke hin.


    LG Nina

  • Danke für deine Antwort.
    Bei mir hat der Hund ja auch nun weiche Liegeplätze.
    Ich weiß nur nicht recht, was ich gegen die vorhandenen Liegeschwielen außer mit Bepanthene eincremen sonst tun könnte.
    Ob man Liegeschwielen überhaupt weg bekommt?
    Und ob ein kleiner Verband mit Salbe um die Schwielen helfen würde. Oder ob da doch besser Luft dran sollte. :???:

  • Also bei meinen beiden Hunden, die ich erwachsen bekommen habe, sind diese Dinger nicht weggegangen. Dazu muss ich sagen, dass ich mir darüber aber auch nicht sonderlich nen Kopf gemacht habe, weil sie eben auch beide Hunde nie gestört haben, nicht wehtun etc.

  • Hmm. Die Schwielen an den Ellenbogen sehen aber noch recht "wund" und "frisch" aus.. :???:
    Rein optisch ist mir das ja egal. :D

  • Majas Liegeschwielen habe ich mit entsprechenden Liegeplätzen und vernünftiger ERnährung in den Griff bekommen. Draufgeschmiert hab ich nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!