Beiträge von Suppenhuhn

    Mein Bub kommt aus der Arbeitslinie und von einer Züchterin, die ihre Hunde jagdlich führt.


    Gepaart mit einer Schilddrüsenunterfunktion eine denkbar schlechte Vorraussetzung für einen Hund,
    der sich unserer Gesellschaft anpassen muss. Da steckt viel Geduld, viele Tränen (zumindest meinerseits) und diverse Prellungen + eine gebrochene Hand drin. :ill:


    Impulskontrolle und Frustrationstoleranz sind unsere ständigen Begleiter.
    Es gibt gute Tage und solche, die ich lieber aus dem Kalender streichen würde.


    Er sollte ein Hund werden, der überall dabei sein kann. Daraus ist aber leider (noch) nichts geworden.


    Was würde ich mit meinem Wissen heute anders machen?
    Ich würde mir heute den Züchter viel genauer anschauen, mich mit Besitzern aus früheren Würfen in Verbindung setzen und vor allem den Welpi genau auswählen. Eine Mischung aus Arbeits- und Showlinie würde für mich auch eher in Betracht kommen. Und wenn ich`s genau nehme, so würde ich vermutlich heute eher einen Hund wählen, den ich körperlich besser kontrollieren kann... :hust:


    Nicht das ich meinen Jungen nicht liebe (er ist auch ein großer Schatz), aber unser Leben ist um einiges komplizierter geworden. ;)

    Krankheiten wie ED/HD, Schilddrüsenunterfuntion sind keine Seltenheit.


    Für welche Zuchtlinie interessiert Du Dich. Soll es einer aus der Arbeitslinie oder aus der Showlinie werden?


    Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle mal auf eine Ausstellung gehen. Da kannst Du bereits im Vorfeld viele Informationen sammeln. =)

    Zitat

    Wenn ein Hund sehr ängstlich ist und/oder Angst vor Wasser hat, mag das Ganze wirklich eher kontra-produktiv sein. Aber ich habe die Wasserflasche eigentlich eher benutzt um ihm zu signalisieren "Ey du, komm mal wieder runter und nimm mich mal wieder wahr." Es hat meinem Hund nicht geschadet, sonst würde er mich jetzt nicht zum Spielen auffordern wenn ich mit der gleichen Flasche meine Pflanzen besprühe :ka:


    Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass das auch eine Beschwichtigungsgeste ist......

    Und der Vergleich mit den Sprühhalsbändern stimmt doch nicht so ganz, oder sehe ich das falsch? Bei den Halsbändern weiß der Hund nicht woher es kommt, bei einer Sprühflasche oder Wasserpistole wird der Auslöser ja nicht versteckt, der Hund kann ja ruhig wissen, das ich es war :ka: Oder hab ich da was mißverstanden?


    Shoppy: Sollte ich auf dem Schlauch stehen- hilf mir bitte runter! :hust:

    Ja, Geschirrgriff und Entspannungssignal sind vielleicht ein Weg.
    Aber, ob man damit auch wirklich zum Ziel kommt?


    Hast Du gute Erfahrungen in so einer Situation damit gemacht?


    Beides erfordert eine extrem schnelle Reaktion in einer Situation,
    die man ja nicht kommen sieht........!


    Die menschliche Nase ist ein wirklich unterentwickeltes Etwas! :/

    :hilfe:
    Hat irgend jemand eine Idee, wie man das "Zeigen und Benennen" von Gerüchen
    (Spuren:Wild, verhasster Lieblingsfeind) und damit verbundenen Totalausrastern aufbauen könnte?


    Da hat man ja nie eine Chance dem Hund zuvor zu kommen! :???: