Extremes Abhaaren, Juckreiz, Haare ausgebissen
-
-
Hallo,
meine zwei Aussies befinden sich wohl gerade im Fell wechseln. Beide sehen aus wie gerupfte Hühner. Kann sie noch so oft kämmen, ein paar Stunden später sehen sie wieder genauso aus.
Entsprechend beißt es sie im Moment auch, wobei die Hündin davon noch extremer befallen ist.
Sie kratzt sich ununterbrochen und sie hat sich heute auch einen Büschel Haare ausgebissen.
Der Rüde kratzt sich auch etwas, allerdings nicht auffällig viel, bzw. kaum.Liegt das, speziell bei der Hündin, wohl wirklich nur am Fellwechsel? Um die Jahreszeit?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Haben sie vielleicht Milben?
Nala hatte auch welche und hat sich viel gekratzt haarausfall...
-
An Parasiten hab ich auch schon gedacht, aber mir kam das komisch vor, da in erster Linie wirklich nur die Hündin betroffen ist...
-
Nur eine Vermutung - vielleicht handelt es sich um eine Futtermilbenallergie?
-
Wir waren beim Ta und haben das geäußert mit juckreiz haarausfall und knabbern.
Haben dann etwas gegen Milben bekommen für 6 wochen danach sollten diese weg sein.Vielleicht hat Sie eine Allergie ich würde einfach mal den TA fragen.
-
-
Zitat
An Parasiten hab ich auch schon gedacht, aber mir kam das komisch vor, da in erster Linie wirklich nur die Hündin betroffen ist...
Hallo,
das muss ja nichts heißen.
Unser ehemaliger Rüde hatte Sarcoptesmilben. Er hatte ganz schlimmen Juckreiz und das Fell ist büschelweise ausgefallen. Unsere Hündin zeigte gar keine Probleme, dabei haben wir bei dem Rüden wirklich ganz lange rumgedoktert, bis es endlich die richtige Diagnose und Therapie gab. Und Sarcoptesräude ist hochgradig ansteckend.
Der Juckreiz ist für deine Hündin sicherlich sehr unangenehm und streßig. Und Streß kann Juckreiz verstärken, selbst wenn es keine Parasiten sind. Am bestern lässt du deine Hündin mal durchchecken.Viele Grüße aus HH
Silke -
Danke für die lieben Antworten. Ich werd die Dame mal dem Tierarzt vorstellen.
Verdacht auf Futtermittelallergie gab es schonmal.
Was anderes: Die Läufigkeit steht bevor, da hat sie vorher immer schon abgehaart.
Ich habe eben wieder einen ganzen Haufen Haare rausgekämmt, sie hat jetzt auch Schuppen.
Kann der Juckreiz in erster Linie auch von den abgestorbenen Haaren kommen? -
es kann vom haarausfall kommen, es kann aber auch von den schuppen kommen.
ich tippe da auf eine allergie.
-
Zitat
ich tippe da auf eine allergie.
Darf ich fragen, wie Du darauf kommst? :?
Ich würde eher den Fellwechsel verdächtigen.
Meine Hündin bekommt während des Fellwechsels, der leider auch bei uns gerade aktuell ist, ebenfalls Schuppen und mitunter starken Juckreiz.Ich gebe zur Unterstützung der Hautfunktion einen "Beauty-Cocktail": Eigelb, Bierhefeflocken, einen ordentlichen Schuss Öl (zB Nachtkerzen-, Hanf-, Leinöl), verrührt mit etwas Joghurt, für den Geschmack.
Ansonsten regelmäßig das Fell ausbürsten, um die toten Haare zu entfernen.
Die "Diagnose Allergie" wird leider, auch von TÄ, oftmals viel zu schnell gestellt. Dabei ist es sehr wichtig und wesentlich effizienter, vorher alle anderen möglichen Ursachen für die Fell-/Hautprobleme auszuschließen (kurzer Überblick dazu hier). Und das am besten auch bei einem Spezialisten.
LG, Caro
-
weil ich seit drei monaten das selbe problem mit meiner kröte habe. starkes haaren, zum teil starkes jucken, schuppen ohne ende.
allergie wird nicht ausgeschlossen, im moment sind wir dabei die schilddrüse zu checken ob es daran liegen könnte.öl, bierhefe, ei usw. bekommt sie regelmässig bis täglich, hilft kaum.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!