VPG-Laberthread

  • @Hummel wartet man bei dem Kommando "Fuß" nicht immer einen ganz kurzen Moment, bis man losgeht? Ich hab nämlich vom Ausbildungswart immer meinen Anschiss bekommen, weil ich im Eifer des Gefechts gerne gleichzeitig mit dem Kommando losgehe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Es hat sich allgemein so eingebürgert - ich hab das ja auch immer mal gehört. Aber der Richter sagte mir wenn man es wirklich PO konform macht, dann geht man gleichzeitig mit dem Kommando an. Er sagte auch, dass er das schon mitbekommen hat, dass sich das so langsam einbürgert, aber er bleibt da komplett korrekt und zieht das.
      Insofern hab ich das auch so explizit gestern neu gelernt und mit 3 Punkten bezahlt.

    • Ich denke das kam/kommt u.a. wegen dem Loben in der GS!?
      Wenn ich lobe, dann sag ich danach Fuss, Hund nimmt wieder die korrekte GS ein und nach 3 Sekunden geh ich los. Oder? :???:


      Nochmal Glueckwunsch Rike!!

    • Nein , korrekt gibt man das Fuß beim angehen . Der Hund darf beim loben die GS ja eh nicht verlassen .

      Im Training warte ich aber auch , weil die Hunde sonst auf Kommando aufspringen - was aber auch fehlerhaft ist .

    • Oh ok. Gut zu wissen. Danke!
      Nee klar, verlassen der GS ist nicht erlaubt. Meine gucken beim loben halt wo anders hin. Muss mal testen, ob sie dann ohne extra Kommando wieder da hin schauen wo sie es in der korrekten GS tun.

    • Ja genau - das war das "Problem" weswegen ich mir das auch angewöhnt habe. Ist aber wirklich auch völlig unbewusst angewöhnt, bei der letzten Prüfung habe ich dran gedacht da wurde mir das nicht gezogen (allerdings hab ich da auch noch nicht gelobt zwischen den technischen Übungen... hust)

      Danke für die Glückwünsche. Ich sollte besser nirgends mehr antreten, am Ende erwarten alle ein gutes Ergebnis und das brauchen meine Nerven noch weniger. :hust:

    • @Hummel wartet man bei dem Kommando "Fuß" nicht immer einen ganz kurzen Moment, bis man losgeht? Ich hab nämlich vom Ausbildungswart immer meinen Anschiss bekommen, weil ich im Eifer des Gefechts gerne gleichzeitig mit dem Kommando losgehe.


      Fuß ist ein Ausführungskommando, sprich geben und gleichzeitig angehen.
      Es hat sich aber vieler Orts die Unsitte eingeschlichen, dass erst das Kommando kommt und viele erst losgehen, wenn der Hund daraufhin die richtige Aufmerksamkeit hat.
      Kenne durchaus Richter, die diese Verzögerung als Führerhilfe ziehen....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!