VPG-Laberthread

  • Zwang funktioniert bei Alana auch nicht weil sie wirklich richtige panische Angst hat und ich weiss auch warum und dass es meine schuld ist.


    Ich bin mir noch nicht sicher ob es zu 100% klappen wird, aber wir machen es jetzt folgendermaßen :


    Alana soll den Schuss positiv verknüpfen, geht aber beim schießen nicht, weil sie nichts nimmt (weder beute noch futter) und egal was ich mache keine positive Regung zeigt.
    Also habe ich mir so ein Holz-Ding gebastelt wie man es vom Leichtathletik kennt, mit dem der Schuss simuliert wird.
    EIn Freundin klappert zuerst ganz leise damit und Alana darf hin, click futter.
    Dann wird das ganze immer mehr gesteigert, mit fuss laufen usw
    Zwischendurch dann wenn alles zu 1000% sicher ist, ein Schuss, dann wieder klappern.


    Momentan sind wir gerade an dem Punkt und sie zeigt kein Meideverhalten mehr.

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ne Starterklappe simuliert den Schuss ganz gut, hab ich auch schon festgestellt.


      Ich bin endlos dankbar, dass wir unser "Schuss Problemchen" endlich scheinbar dauerhaft und verlässlich im Griff haben.

    • Farinelli hat mit Startklappen und Feuerwerk jeglicher Art und Intensität gar kein Problem. In der Freifolge stört ihn der Schuss auch nicht weil ich ja da bin, oder er bei mir Nur die Ablage... da sprang er mir dann panisch ins Kreuz. Wir haben bei ihm einfach nach und nach die Distanz zu mir vergrößert. Lob bekommt er von mir nicht, es ist etwas normales und fertig. Mittlerweile sind wir bei 22 Schritten die er ohne Probleme schafft.

    • Irgendwie ist das so typisch für uns....
      Drei Wochen lang strahlender Sonnenschein und wir machen Pause... kaum regnet es in Strömen verabreden wir uns zum Fährtentraining.


      Azogs erste Fährte seit... ich glaube Juli und generell gerade mal die vierte oder fünfte in seinem Leben. 60 Schritte Gerade. Zu Beginn hat er sich etwas schwer getan, aber so nach 15, 20 Schritten hat er sich daran erinnert, worum es geht und hat schön gleichmäßig und ruhig zu Ende gesucht.
      Heute konnte ich ihn sogar dazu bewegen, dass er sich am Fährtenende ablegt und auf seine weitere Belohnung wartet.


      Wenn das Wetter nicht ganz so garstog ist, werden wir Dienstag die nächste gehen, jetzt langsam aufbauen.
      Bin am Überlegen, ob ich mir für den Kleinen nicht ein Trainingstagebuch zulege.

    • Wenn ich 3 Wochen nicht Fährten gehen würde, würde mir meine Trainingspartnerin den Hals abdrehen. :lol:


      Fährten MUSS sein, obwohl ich es nicht immer mag, aber hauptsächlich wegen den Bauern bzw Jägern.
      Weil die haben sogar manchmal ne dumme Klappe obwohl die Bauern es einem erlaubt haben. :|

    • Ich hätte mal eine Frage zum Voraussenden.
      Ich finde das in dem Heuwinkl Buch ja ganz nett, logisch und kleinschrittig erklärt.
      Was mit fehlt, ist aber der Punkt, an dem ich den Hund nicht mehr an die feste Stelle auf dem Platz (die Kuhle) voran schicke. Soll ja auch überall anders funktionieren.
      Meiner Meinung nach lernt der Hund bei dem Aufbau nur einen bestimmten Punkt anzulaufen.
      Wo ist mein Fehler?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!