VPG-Laberthread

  • Ich denke es hat auch etwas damit zu tun, dass Hund irgendwann genau weiß was kommt. Denn so viel Unterschied ist ja nicht in den IPO Prüfungen. Es wird von Ausbildungsstufe zu Ausbildungsstufe schwerer ja. Aber im Grunde bleibt es immer irgendwie gleich. Immer das selbe Schema. Ob da nun ein Steh aus der Bewegung mit drin ist oder ein Rückentransport etc. ist ja nun nicht wirklich erheblich.
    Und sobald man die höchste Ausbildungsstufe einmal erreicht hat, bleibt es ja auch immer dabei.
    Daher denke ich, dass Prüfungsschlau eins ist mit dem Wissen des Hundes was kommt.

    Hier den Hund so abwechslungsreich zu führen dass er immer wieder gespannt ist was kommen könnte finde ich ist das Kunststück. Wer dies hinbekommt kann auch weit oben führen.

    Ansonsten zieht Hund sein Ding durch.
    Er weiß ja was kommt.

  • Mal ne Frage zwischen durch.
    Bei uns auf dem Platz ist es so, das Nie nach Schema gelaufen wird, sondern nur in der Prüfung.
    Klar, man läuft nicht immer im Training das Schema, aber ist es nicht auch hilfreich, hin und wieder mal nach Schema zu laufen?

  • Wir laufen im Training auch nie das Schema.
    Ich finde es sehr sinnig wenn ich ehrlich bin. Eben aus oben genanntem Grund.
    Alleine wenn du die 1 die 2 und die 3 gelaufen bist, hat dein Hund dreimal das Schema schon gelaufen. Dann die BH dazu gleich viermal. Dann wenn du die Quali laufen möchtest sechsmal. Und so weiter.
    Da muss ich im Training nicht auch noch nach Schema arbeiten.

  • Ich habe mir das beim Reiten so angewöhnt, dass ich die Prüfungsaufgaben im Training eigentlich nie komplett geritten bin, immer nur Sequenzen und häufig auch in entgegengesetzte Richtung - das hab ich damals bei der BH und dem IPO-Training beibehalten.
    Man umgeht damit schon mal den vorauseilenden Gehorsam ;)

    Aber ich habe es auch häufig erlebt, dass die HF im Training das Schema abarbeiten...immer wieder :ka:

  • Gerade wenn ich öfters Prüfung laufe, dann ist es eigentlich schon logisch, dass es quatsch ist nicht schematisch zu trainieren.


    Nein, ich trainiere selten alle Übungen durch.. egal ob schematisch oder nicht. Aber ich trainiere schematisch. Ansonsten bin ich nämlich irgendwann genau in der Situation, die ich ja eigentlich vermeiden will. Der Hund weiss dann spätestens nach der Kehrwendung und den zwei Winkeln das jetzt Schema, also Prüfung ist.

  • Hm, da muss ich jetzt erst nochmal drüber nachdenken
    (wobei ich annehme, dass wir gar nicht so weit auseinander sind mit dem, was wir eigentlich meinen)

    Und, dass Prüfung ist, merkt der Hund doch sowieso :smile: , gerade dann, wenn er schon einige hinter sich hat; unabhängig davon, ob ich jetzt ein Schema laufe, was er schon ein paar Mal in ähnlicher Atmosphäre gelaufen ist oder eben nicht

  • Und, dass Prüfung ist, merkt der Hund doch sowieso

    Gerade das sollte er eben nicht, wenn ich entsprechend trainiere - zumindest nicht in der Form, dass er weiss das er heute eh nicht bestätigt wird und auch keine Konsequenzen auf unerwünschtes Verhalten folgen.

    Wobei gerade Ausbildung in die Richtung, dass es teilweise selbstbestätigend wird, ja auch so ein wichtiges Thema ist.

  • Ich denke auch, der Vergleich mit den Lektionen im Dressursport ist super.
    Und die Lektionen variieren hier von Aufgabe zu Aufgabe schon viel deutlicher als im IPO.
    Das Prüfung ist weiß Hund auch so - spätestens wenn er ein oder zwei Prüfungen gelaufen ist. Glaub das hat so viel nicht mit dem Schema zu tun.

  • Wobei gerade Ausbildung in die Richtung, dass es teilweise selbstbestätigend wird, ja auch so ein wichtiges Thema ist.

    Diesen Satz finde ich wichtig, aber das ist sicher auch hohe Kunst -
    in meinem derzeitigen "Hauptsport" Agility sieht man das sehr häufig, dass das Rennen und Springen dürfen für viele Hunde selbstbelohnend ist, da ist ein Abbruch im Lauf viel schlimmer als keine Bestätigung am Ende vom HF - wenn das in der UO auch so verknüpft werden könnte im Hundehirn....

  • Ja, ich bin ja etwas unverhofft zu dem Sport gekommen und hätte rückblickend gerade beim Fußlaufen gerne mehr Selbstbestätigung eingebaut ;-) -

    Naja - qualifiziert kann ich mich nicht äußern, weil ich mit meiner Hündin eben noch keine IPO Prüfung gelaufen bin. Was ich auf unserem Platz aber sehe ist, dass HF die überregional führen anders trainieren und vorbereiten als die HF, die mit Prüfungen im eigenen Verein und mal beim Nachbarn zufrieden sind. Also gibt auch für mich vermutlich sowas wie Prüfungsschläue aber natürlich auch falsches Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!