VPG-Laberthread

• Hallo,
    ich werde hier auch mal mitlesen, da ich vorhabe in ein paar Wochen/ Monaten mal mit meinem Kleinen (derzeit 6 Monate alt) in den Sport reinzuschauen. Mein Onkel (er hat jahrelang Boxer gezüchtet und seine auch im IPO ausgebildet) meint nämlich, dass Charly wohl schon einen ausgeprägten Wach- und auch Schutztrieb zeigt und auch einen sehr großen Spiel- und Beutetrieb hat, sodass das mit IPO vielleicht eine passende Sportart für ihn wäre. Ich selbst habe noch gar keine Erfahrung und noch sehr wenig Ahnung im IPO und habe es live auch erst ein paar Mal gesehen....

• Oh je ... in nächster Zeit wird das nix mit Schutzdienst training ... unser Helfer hatte einen schweren Töff Unfall ... nun ja zumindest etwas Glück im Unglück hat er gehabt ... Kopf, Rücken und Beine sind in Ordnung ... aber gebrochene Knochen und Lunge gequetscht ... er fällt für ne ganze Weile aus ...

Nun weiss ich nicht recht ... warten bis er wieder gesund ist? Nen neuen Helfer suchen für die Zwischenzeit? Wobei gute Helfer hier echt rar gesäht sind ... ach Menno ...

• Da ich ja IPO Neuling bin und das gerade gelesen habe, habe ich mal ne Frage:

Wenn ein Hund in A roh ist und man im Herbst (fiktives Datum 1. Oktober) die 1 laufen will - ist das wirklich schaffbar (mal abgesehen von Profis, die jeden Tag fährten können, die sehr erfahren sind und einen Blumenstrauß an Möglichkeiten haben, das Training immer ideal auf den Hund anzupassen, etc pp)??

Wenn ich überlege (okay, war auch einmal dank falscher Tipps ein kompletter Neuaufbau nötig), was ich gerade übe und übe, um ein sauberes, korrektes und vor allem ruhiges Suchen und exaktes, schnelles Verweisen in den Hund zu kriegen - da denk ich mir dann echt. Geht das? Oder geht das mit "kalkulierten" Punkteinbußen?

Bei nem talentierten Hund kein Problem. Unser Rüde war nach 15 Fährten Fpr1 fertig, allerdings mit erfahrenem HF (ich befand mich also nicht mal in der Nähe der Fährte :P ). Und das war nicht jeden Tag ne Fährte, maximal eine pro Woche, teilweise ein paar Wochen Pause. Wenn ich also überlege, dass ja noch 18 Wochen bis zum 1.10. sind, sollte das ein bisschen geraffter wohl funktionieren.

• Bzgl. FMBB: Wer kein Premuim-User bei WD ist, kann hier die Ergebnisse sehen FMBB online – Výsledky/Results | Profidog
    Zumindest IPO. Ob die anderen Bereiche zu sehen sind, weiss ich ned. Ich seh am Handy nur die IPO-Ergebnisse...

Wenn ich richtig geguckt habe, sollen auch die anderen Ergebnisse eingestellt werden
    hab mal beim AGi reingeschaut, ist aber noch nichts drin - ich weiß aber nicht, ob die schon Läufe hatten :ka:

• Für mich steht jetzt fest, dass ich mir einen anderen Verein suche.
    Das Training fällt weiter ständig aus.

Mittwochs ist unser Trainer immer zu einem anderen Verein gekommen und wurde dafür bezahlt, egal wieviel Hunde da waren, er bekommt eine Pauschale mit Benzin Geld.
    Jetzt bin ich aber der einzige Hund und nur wegen mir würde er nicht fahren.
    Kann ich zwar irgendwie verstehen, nur enttäuscht es mich dennoch.

Heute haben wir uns ein Vereinsgelände angesehen und ich werde beim nächsten Training hin gehen und mir das genauer anschauen.

Die arbeiten wohl nach dem Augsburger Modell, kann mir dazu jemand mehr sagen? Damit ich vor dem ersten Besuch schon eine Vorstellung habe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!