VPG-Laberthread

• Da ich ja IPO Neuling bin und das gerade gelesen habe, habe ich mal ne Frage:

Wenn ein Hund in A roh ist und man im Herbst (fiktives Datum 1. Oktober) die 1 laufen will - ist das wirklich schaffbar (mal abgesehen von Profis, die jeden Tag fährten können, die sehr erfahren sind und einen Blumenstrauß an Möglichkeiten haben, das Training immer ideal auf den Hund anzupassen, etc pp)??

Wenn ich überlege (okay, war auch einmal dank falscher Tipps ein kompletter Neuaufbau nötig), was ich gerade übe und übe, um ein sauberes, korrektes und vor allem ruhiges Suchen und exaktes, schnelles Verweisen in den Hund zu kriegen - da denk ich mir dann echt. Geht das? Oder geht das mit "kalkulierten" Punkteinbußen?

Bitte das soll keiner in den falschen Hals kriegen - ist wirklich reine Neugier. Und Respekt.

• Also wenn ich nach meinen Erfahrungen gehe - und einkalkuliere wie lange ich gebraucht habe um meine Hündin ans ruhige suchen zu bekommen und ans schnelle Verweisen etc. und dazu nehme, dass es immer noch nicht wirklich herzeigbar ist was sie da so macht - würde ich mal behaupten NEIN.

• Das kommt auf das Talent des Hundes, das Talent des Ausbilders und den ehrgeeiz des HF an.

Machbar ist es.

Ich hab hier aktuell auch einen jungen Hund im Training, der im Grunde roh ist. Bei dem würde ich aber jede Wette eingehen, wenn ihm der HF nicht im Weg steht, sucht der im Herbst eine anständige Einser mindestens im SG

• Ich sehe da jetzt irgendwie nicht so das Problem.. ist immerhin ungefähr ein halbes Jahr Zeit. Bei der Einser muss der Hund ne kurze gerade rauf, Ein Winkel, noch ein Winkel, wieder Kurze gerade und darauf dann zwei eigene Gegenstände. Das ist jetzt eigentlich nicht so tragisch..

Wenn man erstmal nen Bock schießt, die Ausbildung nicht zum Hund passt oder der einfach ein sehr schwieriger Sucher ist, kann sich sowas natürlich in die Länge ziehen..

Ich habe meine Hündin damals im Februar weitestgehend roh übernommen. Sie kannte ein paar wenige Futterfährten, die aber dank ihrer Neigung mal kurz rumzustöbern aber eher geschadet als geholfen haben...
    Im Herbst habe ich mit ihr die 1er mit einem sicheren V in der Fährte gemacht und nebenher schon auf FH Niveau trainiert. Ohne einkalkulierte Abzüge..
    Gerade am Wochenende hat jemand von uns mit einer älteren Hündin, die vor einigen Jahren mal ein paar kleine Fährten bekommen hat nach ca. 6 Wochen neuem Training 1 mal die Woche eine Fpr1 mit SG gesucht.

• Danke für eure Antworten alle.

Ich finde das einfach interessant mal zu hören. Bei uns war es vermutlich eine Mischung aus Bock geschossen und eben nicht über die Leine langsamer machbar - und die Tatsache, dass ich das noch nie aufgebaut habe, dass es bei uns eine "Ehrenrunde" gab.

Darum bin ich immer wieder neugierig, wie es bei erfahrenen HF bzgl der Fährtenausbildung läuft.

(Beim nächsten Hund bin ich zumindest um ein paar Dinge schon mal schlauer und hab deutlich mehr gesehen. Schauen wir mal, was mit dem so wird...)

• .....bei meinem Hund war und ist halt die Schwierigkeit dass sie auf der Fährte kein Futter nimmt.
    Da den Hund ans suchen zu bekommen ist nun nicht die leichteste Aufgabe. Aber nen Hund den ich da durch Futter motiviert bekomme.....wobei ich auch nicht glaub dass ich das in so kurzer Zeit vorzeigbar hin bekäme.

• Ist hier eigentlich jemand zur FMBB gefahren, oder fährt noch?

Nö, zu weit und nach dem ich das Belgier Thema für mich endgültig abgehakt hab, interessiert es mich auch nicht mehr wirklich.

Im Oktober werd ich wohl auch einen Termin streichen müssen.
    Bin noch am Überlegen obs die DV DM oder wie WUSV WM wird...

IDC WM fällt auf jeden Fall flach.

• Billiger wärs auf jeden Fall, als ein Wochenende Meppen mit der Partymeute xD

Also, sollen sich anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!