VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
genau er weiß gar nicht dass da was verkehrtes läuft also musst du ihm entweder spüren lassen dass es falsch ist und ihn durch Denken dazu bringen es richtig zu machen oder du nimmst den langen Weg aber dann sollte er das Holz auf diesem Weg auch nie wieder fallen lassen, denn er soll ja genau dieses Verhalten verlernen und gegen ein Neues eintauschen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: VPG-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, da ich ja anscheinend zu doof bin, ihm zu erklären, was der Fehler ist, bleibt mir ja kaum eine Wahl.
-
Verstehe deine Aussage nicht. Wieso bist du zu doof dazu?
Du könntest doch vielleicht damit anfangen und es dann auf die Sitz-Situation übertragen.
-
Warum lässt du ihn nicht zuerst sitzen und gibst ihm in der Sitzposition das Holz?
So übe ich mit meiner das ruhige halten.
Sitz, Bring (sie nimmt das Holz in den Fang),Halten, Aus, Besätigung. -
@InaDobiFan so mache ich es ja.
Ihr meint ihm im Stehen oder Sitzen das Holz geben, warten (bzw es provozieren) bis er es fallen lässt und das dann als Falsch markieren?
Wäre sicher eine Möglichkeit.
Für meinen Hund im speziellen muss ich aber sagen, dass er sehr schlecht bis gar nicht über Misserfolge lernt (zumindest was solche "Tricks" angeht).Ich hab ihm jetzt mal erst das Kommando fürs Sitzen gegeben und ihm während er sich setzt das Apportel hingehalten. Das hat funktioniert, also er hat im Hinsetzen das Apportel genommen und es gehalten. Ich denke, das kann ich weiter ausbauen, zu dem Zwischenschritt, dem mir bordy erklärt hat.
Danke für eure Ideen.
-
-
Ihr meint ihm im Stehen oder Sitzen das Holz geben, warten (bzw es provozieren) bis er es fallen lässt und das dann als Falsch markieren?
Wäre sicher eine Möglichkeit.
Für meinen Hund im speziellen muss ich aber sagen, dass er sehr schlecht bis gar nicht über Misserfolge lernt (zumindest was solche "Tricks" angeht).
So würde ich das auch nicht machen.
Dem Hund das Endbild geben, vor dir sitzen und das Ding halten.
So habe ich das zumindest gemacht und es funktioniert zuverlässig -
genau und dann wenn das sicher klappt im Vorsitz wenige cm nachrutschen lassen.
-
So...
Ich habe es heute endlich geschafft, mich in Ruhe hinzusetzen und alle Artikel zum Thema VPG in der SitzPlatzFuss zu lesen.
Das objektiv positive überwiegt. 1 Artikel plus zwei Interviews die dem Sport durchaus wohlgesonnen sind, ohne dabei irgendetwas schön zu reden oder zu verschleiern.Schade finde ich, dass man den Einstiegsartikel für die PeTA Hetze mit ihren angeblichen ERG Videos verschenkt hat. Wie zu erwarten, ist das der übliche Text, der alle SVler und IPOler vorab unter Generalverdacht stellt unter zu Hilfenahme von ein paar unscharfen Fotos auf denen man eigentlich nicht erkennen kann, ob das jetzt ein Mali oder ein Kaninchen ist, aber von dem felsenfest behauptet wird, man würde dies und jenes einwandfrei erkennen können...
Alles in allem einer der besten Beiträge in einer nicht themengebundenen Zeitschrift bisher.
Heute morgen wieder raus zum Fährten.
Cardassia zeigt sich im Augenblick sehr zuverlässig und konstant beim Suchen. Beim dritten Gegenstand hat sie zwar sehr spät verwiesen - ist praktisch draufgelegen - aber ich bin mit der Leistung sehr sehr zufrieden
Am Sonntag geht es nach Telfs zum Training bei Freunden und nächste Woche in Stuttgart ist der Dobermann Workshop, mal schauen was wir da mitnehmen können

-
Hat jemand eine Idee, wie man das selbststaendige Trennen nach dem Einstellen rauszoegert?
Sie trennt echt geil auf Kommando, aber nach dem Einstellen trennt sie momentan selbststaendig und das leider sofort und ohne Uebergangsphase
-
Leine dran und gegenhalten, bestätigen nur wenn der Hund und du noch zieht. erst später Leine auch mal wieder etwas lockern (Wie Paraden beim Pferd nur doller) und dann dann bestätigen wenn der Hund in so einer lockeren Phase noch hält. Oder den Helfer das Einstellen nur andeuten lassen bei Halten weiter treiben oder schenken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!