VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Erstmal danke, bordy, hab da aber nur eine Frage zu dem einen Punkt:
Wenn ich einen Hund nun nicht von kleinauf habe, kann man auch später problemlos einsteigen? Oder gibt es da ein Maximalalter?
Das hängt meiner Meinung nach vom Naturell des Hundes ab, von seiner sonstigen "Vorbildung", seiner trieblichen Veranlagung, der Gesundheit und natürlich auch den Zielen und Fähigkeiten des Hundeführers...
Ich habe meine Hündin vor etwas mehr als einem Jahr übernommen, da war sie knapp 2 und so ziemlich roh (nicht nur bezogen auf Sport...). Ich habe heute mit ihr die IPO 2 abgelegt und die weitere Planung sieht IPO3 und überregionale Ausscheidungen vor... Für diese Ziele hätte ich mir aber keinen Hund geholt, der noch älter wäre, da war 2 schon an der Grenze und auch nur, weil sie wirklich sehr gut veranlagt ist.
Habe ich keine derartigen Ziele, kann der Hund natürlich auch älter sein, wobei ich jetzt wohl mit einem 8jährigen Hund wohl nicht mehr großartig anfangen würde ernsthaft in den Sport einzusteigen - mit ca. 8 spricht man hier idR von einem alten Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, danke dir. Warst mir eine große Hilfe
-
Zitat
Okay, danke dir. Warst mir eine große Hilfe
darf man fragen, was du planst?
-
Zitat
darf man fragen, was du planst?
Naja, planen in dem Sinne noch nichts wirklich, ich wollt mich nur vorab informieren. Fange nächsten Samstag auf nem Platz an, bei dem ich mir das Training und Alles gestern angeschaut hatte und der mir sehr gefallen hat. Dort wird unter anderem VPG angeboten, deswegen wollte ich mich halt ein wenig informieren. Zuerst mal werd ich eh mit UO anfangen, aber fragen kann man ja trotzdem schonmal.
-
Ich habe auch mal eine Frage...
Würdet ihr einen Hund, der evtl. mal ernsthafte Prüfungen im Dummy-Bereich gehen soll, auch VPG machen?
Speziell geht es mir um das Tragen der Dummies und ob das nicht Probleme geben könnte, wenn der Hund gleichzeitig noch an den Helfer darf... -
-
Ich w+rd da eher das Problem beim Apport sehen, weniger am Helfer
-
Wenn ich es richtig verstanden hab im anderen Fred, ist Nightsalcers Bedenken ja mehr in Richtung knautschen des Dummys, wennn der Hund an den Helfer darf und im VPG Apport darf ja auch nicht geknautscht werden.
-
Jop knautschen wäre nicht das Problem nur @ Night... Haste dann 2 Arten des Apports
In wie weit die sich unterscheiden ... Uff.. Ich denk ma schon ne Hausnummer weit -
Ich mach es so, dass das Dummyspiel eben ein Spiel ist mit dem Kommando "Hol's", währendder Apport ernsthaft mit "Bring" gemacht wird.
Hundi kann's unterscheiden!
LG -
Muahahaha Pan findet das neue Spiel ätzend
Wir bringen jetzt Gehorsam rein und wer Terror macht, der darf nicht beißen. Das kennt er ja schon aus dem Alltag, aber da fand er es ebenso ätzend (ggf. sogar mehr..zumindest waren seine Reaktionen im Alltag etwas anders
)..
Und weil das hier ja nicht nur SD ist: Er zeigt sich super in der Fährte :^^: Da dürften wir wohl nie Probleme bekommen :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!