VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Wie geht es denn nach solchen Zwischenfällen für den Hund weiter? ich mein Ein bruch ist ja schon ne Ansage. Frage ist ja auch wie kompliziert etc. der Bruch ist.
Der ärmste

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bezweifle, dass ein Hund nach einem Beinbruch nochmal auf dieses Niveau kommt. Aber wer weiss.
Bei der WM in Frankreich gab ja einige boese verletzte Hunde. Ob die nochmal auf einem solchen Niveau gelaufen sind, weiss ich gar nicht.
Aber erstmal duerfte es jetzt darum gehen den Bruch zu behandeln.
-
Klar das auf jeden Fall. Erst mal wieder Gesund werden und erst dann schauen wo man noch mal hin kommt. ich liebäugel ja mit dem Sport. Guck immer mal wieder beim Training zu.
Kommen solche Verletzungen denn häufig vor?
-
Ich denke mal, dass das das Karriereende ist.
Gwin ist 5, bis der Hund sich sicher erholt hat, ist es schon kurz vor Rentenalter.Es passieren immer wieder mal Unfälle, aber als sehr risikoreich würde ich den Sport jetzt nicht einschätzen. Immer vorausgesetzt man hat einen Helfer der sich richtig einschätzt.
-
Ist der denn irgendwie umgeknickt oder hat der Hund ihn schlicht umgehauen? Nach der Bilderserie zu urteilen sieht das nach derbe dumm gelaufen aus.

Ich verusch meinen Mann ja noch von Rotti Nummer zwei zu überzeugen mit dem ich dann auch Sport machen wollte.

Das Thema ist noch nicht ganz zu meinen gunsten beendet
Wir gehen jetzt erst mal züchter besuchen und dann gibt es noch das für und wieder für die Geschlechter. Streiten sich die Hündinnen irgendwann muss cih sie auf Lebzeit eventuell trennen. Ein rüde habe ich den Stress nur 2 mal im Jahr zeitlich begrenzt. Und die Chance das die sich auf Lebzeiten grün sind ist höher. Sportlich bin cih durch Läufigkeit auch nicht gehemmt...... Wer die Wahl hat........Tja. ich schaue schon mal fleißig zu beim unterricht und höre auch zu. Und erst mal muss der hund ja noch einziehen.

-
-
So wie ich es verstanden habe, ist der Hund auf Grund der hohen Geschwindigkeit aufgelaufen. Manchmal schafft es auch ein guter Helfer nicht, einen sehr schnellen Hund auszuschwingen und dabei kann es dann durchaus zu Stauchungen oder eben beim Sturz von Hund und Helfer eben auch zum Bruch kommen.
Wie hoch das Risiko für solche Verletzungen ist, hängt aber auch oft stark vom Hund ab. Die Bodenlenkraketen die mit voller Wucht durch die Lange gehen, sind da schon deutlich gefährdeter als die Hunde, die nicht so spektakulär reinknallen.
-
Albtraum.....
Hoffentlich verheilt der Bruch komplikationslos, ich fürchte aber, dass das Bein nie wieder die volle Belastungsfähigkeit erreicht und eine Schwachstelle bleibt.
-
Die Frage wurde weiter vorne schon mal gestellt, aber ich hab noch keine Antwort darauf gelesen

Wenn man startet, ist man so weit ich weiß auch versichert. Deckt diese Versicherung auch die Kosten für solche Verletzungen ab?
Viele Grüße
Bärbel -
Der Hund war zu schnell und ist nicht richtig gekommen, frontal in den Helfer rein mit Topspeed....
Das kann nicht gut gehen.Der Helfer hat ihn gar nicht abdrehen können weil der Hund ihm die Beine weggerissen hat.
-
Zur Versicherungsfrage kann ich nichts sagen.
Hundeführer und Figurant ja, aber der Hund... keine Ahnung. Wäre aber mal interessant nachzufragen.Ich hab mich mit den VDH bzw FCI Meisterschaften noch nie näher auseinandergesetzt... kann mir jemand den Qualifikationsmodus für die VDH DM sagen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!