VPG-Laberthread

  • Ich kann Bordy nur zustimmen. Freilich sind die Erleichterungen in IPO 1 für die Profis lachhaft. Für die ist auch die BH lachhaft. Aber für Interessierte fängt es genau damit an! Und leider endet es auch für viele damit! Und das müssen weder Faulpelze, noch Nichtskönner sein, die etwas geschenkt haben wollen. Das waren die Hundesportler vor 30 Jahren, die eine der heutigen Zirkusdressur wenig entsprechende Prüfungsordnung hatten, schließlich auch nicht. Ich erinnere mich noch gut an die SchH 1, die Leinenführigkeit beinhaltete, und über die sich keiner bezüglich "zu leicht für mich" xD beschwert hat...

    Ich will mich nicht als "einsamer Wolf" fühlen, der einen super elitären Sport macht, den alle anderen nicht machen können, weil die Anforderungen sie sukzessive rausdrängen. Das kitzelt mein Ego überhaupt nicht. Erstens ist das mein Hobby, das sich leider dem Broterwerb unterordnen muß. Ich kann über die Zeit, das Geld und die Energie, die ich gern aufbringen möchte, nicht frei und unabhängig entscheiden. Zweitens peile ich nicht als Daseinszweck meines Hundes irgendwelches "überregionales Führen" an, sondern die langjährige Teamarbeit, die durch Prüfungen nur objektiv bestätigt werden soll. Drittens schätze ich die Gemeinschaft mit Sportfreunden, für die es noch was anderes gibt als "Ich, ich, ich!".

    Das setzt alles voraus, daß Leute die Chance bekommen, sich zu entwickeln und nachzuwachsen, auch wenn sie nicht mit dem High-end-Premium-Edelzucht-Mali als zukünftigem Weltmeister erstmalig im Verein aufschlagen. Und für die ist eine "Einsteigerprüfung", die den bisherigen Abstand zwischen BH und IPO 1 verringert, nur gut. Wer Ehrgeiz entwickelt, wird weitermachen. Wer schnelle Erfolge sucht, für den ist schon die neue IPO 1 eine Hürde, die er nicht nehmen wird.

    Schutzhundesport war früher mal ein Massensport, ein Breitensport. Das wird es nie wieder werden, aber man muß sich die Nische, in der man lebt, auch nicht noch selbst verkleinern, in dem irrigen Gedanken, dafür was ganz besonders Tolles zu sein und zu machen....

  • Naya warum halt kein Quatenmini ?

    Ich starte ja der Zeit auch mit einer Rasse, wo man belächelt wird.
    Weil der ist doch ein Familen Hunderasse geworden. :muede:
    Aber wie soll man eine zb. Rasse wieder aus den Tief wieder raus holen.
    Wenn man sich so was anhören muss

  • Naja also ich kann verstehen dass man auch nen kleinen Hund mal beißen lassen will, Revieren, apportieren usw.
    Machen wir auch gerne mit Chihuahua, Dackel und Nackthund.
    Mega cool und die kleinen fühlen sich sooooo stark xD :bindafür:


    Aber eine Prüfung wird ja mit Ihnen gar nie möglich sein.
    Wie will ein Hund mit 3-5 kg ein 650g Holz apportieren, über die Meterhürde springen oder ernsthaft eine Flucht vereiteln?

  • Bei uns in der SV-OG hat es vor ca. 25 Jahren ein Cockerspaniel bis zur SchH3 geschafft. Damals hatten wir allerdings auch noch Rottweiler und Boxer in der OG.
    Zur heutigen Zeit sind in unserer OG leider alle so größenwahnsinnig geworden, dass es nur noch Leistungshunde (die Grauen) gibt (ich selbst hatte immer Hochzuchthunde) und man in den Gesprächen nur noch LGA und BSP hört. Ich habe dann den VPG-Sport beendet, bin aber noch Mitglied bei der OG und schaue 3x im Jahr vorbei.
    Und jetzt machen sie gerade wieder einen Erziehungskurs nach dem Augsburger Modell, weil ihnen die Leute ausgehen.

  • Ich persönlich werde beim Boxer bleiben aber da werde ich zum Leistungs Boxer gehen.
    Manne wird aber auch in den VPG Sport einsteigen der will das aber "Profisonell"machen.
    Der möchte ja ein Malinos holen, ich Persönlich finde die schon hart.
    Ich fand auch meine Deutscher Schäfer Malinos Mix anstregender und schneller in der Hyperaktiv phase drin.
    Aber wen er meint ich halt in nicht auf

  • Wir haben auch nen Mischling mit IPO 2 und ich kenne Aussies mit Dreier.
    Sagt ja auch niemand etwas gegen, aber ich finde es einfach unsinnig die Anforderungen in der PO zu senken, um noch mehr andersrassige Hunde anzusprechen.


    Ich will mich nicht als "einsamer Wolf" fühlen, der einen super elitären Sport macht, den alle anderen nicht machen können, weil die Anforderungen sie sukzessive rausdrängen. Das kitzelt mein Ego überhaupt nicht.


    Das hat nichts mit Ego und elitär zu tun.
    Aber ich habe da einfach die Einstellung, entweder mach ich es richtig oder gar nicht. Ich wäre auch nie darauf gekommen zu verlangen, dass im Agi der Parcours so gestellt und die Geräte so gebaut werden, dass mein Riesen DSH da bequem durchkommt trotz Handicap.
    Wenn der Sport in seiner aktuellen Form nicht zum Hund passt, dann ändere ich nicht die Sportanforderungen, sondern suche etwas, was besser zu unsr passt.

    Und da jetzt gleich Minderwertigkeitskomplexe zu unterstellen, weil man nicht einsieht, für jeden ein Extrasüppchen zu kochen, nur weil der halt gern möchte, ist schon recht dreist.
    Keiner meiner Hunde wird je Agility machen können. Sind die Agility Leute jetzt auch zu elitär und abgehoben, weil sie mir die PO nicht so umschreiben, dass ich auch mit Ekko ins A3 laufen kann?


    Aber wie soll man eine zb. Rasse wieder aus den Tief wieder raus holen.

    Wenn man sich so was anhören muss


    Was meinst du denn, wie der massive Abfall bei den Gebrauchshundeigenschaften vieler Rasse Zustande gekommen ist? Sicher nicht, weil die Anforderungen zu hoch waren...
    Wohl doch eher weil man die Anforderungen immer weiter dem sinkenden Standard angepasst hat und nicht umgekehrt versucht hat, darauf hinzuarbeiten, dass man weiterhin Hunde hat, die die Anforderungen erfüllen können.

  • @Helfstyna

    Das sehe ich ja ein aber weißt du was ich mir anhören durfte weil ich ein Boxer führe :muede:
    Mein nächster kommt aus einer Zucht wo alle eine vpg Laufbahn haben.
    Da achte ich schon drauf aber man muss mir das nicht unter die Nase halten das mein Boxer ein Boxer ist
    Jetzt habe ich das Problem nicht mehr gehe jetzt auf den Boxer Platz hier aber trotzdem ist das nervtötend.

    Aber wen Schatz sich sein Traum Hund holt darf ich mir es wieder anhören :roll:

  • Meinste ich bekomme stehende Ovationen wenn ich mit nem Dobermann auf dem SV Platz rumlaufe?
    "Für den Preis hättest du zwei richtige Hunde bekommen" ist da noch einer der netteren Sprüche.

    Im eigenen Verein ist es kein Problem, aber außerhalb sind "witzige" Bemerkungen und sonstige Gehässigkeiten immer noch an der Tagesordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!