VPG-Laberthread

  • schneller und hochwertiger Belohnen. Hier wäre das dann so dass ich einen Ball mit der linken Hand an meiner schulter halte.

  • Schnelligkeit belohnen.
    Idealerweise mit einer Begrenzung, dass sie nicht schlampen kann und am Anfang mit Körperhilfe, darauf reagieren solche Hunde in der Regel ganz gut.
    Körperhilfe schnell genug geben und nur noch belohnen wenn man mit der Schnelligkeit zufrieden ist

  • Danke für euren Input!

    Ich werde das Einspringen jetzt mal wieder ganz separat und dann eben noch mal mit Körperhilfe üben und dann hochwertig und nur Schnelligkeit belohnen.

    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich mir das schön selber gezüchtet habe, in dem ich darauf (außer auf die korrekte Position) einfach viel zu wenig Wert gelegt habe... Jetzt laufen die anderen Sachen eigentlich schon echt gut - da fällt das dann mal direkt auf *hust* - Nuja, Lehrgeld. :D

  • Die Frage ist ja, ob sie langsam ist, weil sie sich verspannt oder nur weil es sich nicht lohnt.
    Bei letzterem würde ich auch höhenwertige Bestätigung nehmen , bei ersterem kanns das noch schlimmer machen.

  • Also gestern abend war sie total spritzig, weil ihre beste Mali-Freundin Agi geübt hat parallel. Da ist sie aus dieser extrem hohen Grundaufregung heraus wie ein geölter Blitz in einem Sprung umgesprungen und aus den Augen kamen Trieb-Blitze ;) .

    Daher denke ich, sie weiß und kann es schon. Nur es lohnt sich nicht oder sie hat nicht begriffen, dass es sich mehr lohnt, schnell zu sein. Aber... ist jetzt natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Werde da noch mal ne Freundin und Obe-Trainerin zu befragen, die sich das live anschaut. Meine UO Trainerin ist zwar super, aber persönlich gar kein Freund vom Einspringen und so hat jeder seine Steckenpferde.

  • Zitat

    Nur es lohnt sich nicht oder sie hat nicht begriffen, dass es sich mehr lohnt, schnell zu sein.

    Hat es sich denn bisher gelohnt schnell zu sein?
    Oder reichte es, wenn sie es eben ordentlich gemacht hat :D

  • Naja, zu Beginn schon aber dann hab ich geschludert weil der Fokus darauf lag, was danach kommt.... - und jetzt ist mir aufgefallen, dass sie halt arg langsam ist. Ich hab das Einspringen selber nicht mehr explizit gemacht. Das war wohl dumm :roll:

  • Habt ihr vielleicht Tipps, wie man ein korrektes "Platz" in der Sphinx-Stellung aufbaut, wenn der Hund diese Position nie von selbst anbietet?
    Aus dem "Sitz" klappt es auch nicht, Serij zieht immer automatisch beide Beine auf eine Seite und liegt dementsprechend gekippt.
    (Unser Alltagskommado ist "Hinlegen", da soll sie einfach irgendwie liegen, egal ob gekippt, auf der Seite oder am Rücken, in Sphinx-Stellung liegt sie da aber nie, auch nicht zufällig)

  • Also sie kann es schon, macht es aber nur unter Aufregung ("Hinlegen" als Abbruch beim Jagen, wenn sie sich im Spiel mit anderen Hunden hinlegt oder wenn sie "Hinlegen" umgehen will und irgendwo hinrobbt). Zum HD-Röntgen waren wir noch nicht, das steht aber bald an, sie ist gerade ein Jahr alt geworden.
    EDIT: Sie kippt auch nicht nur nach einer Seite, mal nach links und dann wieder nach rechts, also sie bevorzugt keine Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!