VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Ok, verstanden

Also wir sind jetzt gerade am Platz.
Voraus geht sie, es lag immer ein bestimmter Ball vorne den ich nur fürs voraus nehme.
Zuerst hat sie gesehen dass den jemand vorlegt, seit einigen Monaten lege ich ihn selber vor, sie ist noch im Auto und dann schicke ich sie aus dem Fuss voraus.
Alles super, schnell und gerade.Mit dem Platz habe ich mir jetzt etwas überlegt und mein Vater hat es gebaut.
Eine grüne Box in die der Ball passt, mit langer Schnur am Deckel sodass eine dritte Person die Kiste in weiter Entfernung öffnen kann wenn der Hund Platz gemacht hat.
Jetzt ist mein Hund aber ein Luder
Ich schicke sie voraus, Kommando Platz, sie rennt durch, Kiste zu, doof.
Ich rufe sie zu mir, schicke sie nochmal, Kommando Platz, sie schmeisst sich hin, Click,Kiste geht auf, Kommando voraus, sie holt den Ball.Ideen was ich anderst machen könnte damit sie sich nicht immer zuerst vergewissert ob die Kiste wirklich zu ist?
Routine?So gemacht haben wir es jetzt nun seit ca 4-5 Wochen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: VPG-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Andere haben da bestimmt Ideen. Ich habe es für mich eben so gelöst, daß mit "Platz" vorn ganz klar ist, Spieli ist nicht, braucht man auch nicht suchen, kommt von Frauchen. Ohne "PLatz" liegt was, mit "Platz" 100 % nicht.
-
Ich würde das mit der Kiste nicht dauerhaft machen - ganz einfach, weil dein Hund nicht lernen wird "ich geh voraus und irgendwann kommt das Platz", sondern Voraus heißt "renn zur Kiste und leg dich dort hin".
Im Endeffekt das selbe Spiel wie bei Hunden , die beim Voraus erst ihren Ball nehmen und dann Platz machen.
Wenn dein Hund nicht gerade Ultra führig und dein Platz absolut ist, wird die Geschichte an der Prüfung wohl so aussehen, dass sie garkein Platz macht (oder wenn dann erst nach langem rumsuchen) , wenn keine Kiste da ist.An deiner Stelle würde ich, wenn ein Platz kommt, garnichts oben liegen haben . Nie. Dann sucht dein Hund auch nicht und du musst wenn überhaupt (wenn du es ausserhalb anständig aufgebaut hast) anfangs vielleicht mal nachdrücklicher werden was das Platz angeht. Erübrigt sich aber meist, wenn sie kapiert haben das es bei Platz eh nichts mehr zu finden gibt.
-
Quarus:
Das ging dann eben durch viele Wiederholungen oder?
So baut es gerade eine Kollegin mit ihrem Rüden auf.Bordy:
Ich hab das vielleicht nicht richtig beschrieben: Also sie wird nur geklickt wenn sie dann Platz macht wenn ich es sage, also ca 20m vor der Box.
Das hat sie ein, zweimal probiert, bis zur Box rennen und da dann erst Platz machen.
War natürlich falsch.Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ja, klar viele Wiederholungen. Ich habe ja schon mit dem Junghund angefangen. Dann das Platz separat gelehrt und zum Schluß beides verknüpft. Das ging sehr schnell.
-
-
Am Dienstag habe ich mit meiner Serij das erste Schnuppertraining am Platz, ich bin ja sehr neugierig, wie Serij auf den Helfer reagiert und was wir so mit ihr machen.
Meine Tante würde mir zwar das Hetzgeschirr und Halsband ihrer Hündin borgen, aber leider passt Serij da zweimal rein. Meint ihr, dass auch ein normales Halsband (Klickverschluss, 3,5cm breit) für das erste Mal ausreicht oder wisst ihr vielleicht, wo man ein Hetzhalsband im Geschäft erwerben kann, zuschicken wird sich leider nicht mehr ausgehen. Der Helfer hat mir nur geschrieben, dass ich ein breites (Hetz)halsband oder Hetzgeschirr mitbringen soll, leider habe ich keine Telefonnummer von ihm, wo ich nachfragen kann. -
Voraus läuft, übrigens
Und zwar ohne Box, der Hund ist nicht normal...
https://www.youtube.com/watch?v=von4UNQln94
@MajorTom:
Ich würde ein Geschirr mitnehmen.
Muss jetzt nicht unbedingt ein Hetzgeschirr sein, am Anfang ist es ja erstmal nur dazu da dass dein Hund sich ungehemmt auf das Spiel einlassen kann. Meine zum Beispiel hatte am Anfang immer Probleme sich so ins HB zu schmeissen und auf die Beute zu gehen, am Geschirr nie. -
Zitat
Am Dienstag habe ich mit meiner Serij das erste Schnuppertraining am Platz, ich bin ja sehr neugierig, wie Serij auf den Helfer reagiert und was wir so mit ihr machen.
Meine Tante würde mir zwar das Hetzgeschirr und Halsband ihrer Hündin borgen, aber leider passt Serij da zweimal rein. Meint ihr, dass auch ein normales Halsband (Klickverschluss, 3,5cm breit) für das erste Mal ausreicht oder wisst ihr vielleicht, wo man ein Hetzhalsband im Geschäft erwerben kann, zuschicken wird sich leider nicht mehr ausgehen. Der Helfer hat mir nur geschrieben, dass ich ein breites (Hetz)halsband oder Hetzgeschirr mitbringen soll, leider habe ich keine Telefonnummer von ihm, wo ich nachfragen kann.Grade am Anfang würde ich persönlich immer auf ein Geschirr zurückgreifen, selbst bei einem unerfahrenen erwachsenen Hund würd ich nicht mit Hetzhalsband arbeiten.
Du brauchst auch nicht zwingend ein Hetzgeschirr, ein gut sitzendes normales tut es auch, bei uns am Platz arbeiten viele zB mit einem K9.
-
Ok, dann werd ich einfach das normale Brustgeschirr mitnehmen. Ich hoffe ja wirklich, dass Serij das ganze Spaß macht und sie brav mitmacht.
-
Wir haben die Woche mit einer IPO I Fährte begonnen.
Um halb acht hat der Wecker geklingelt, um 9 waren wir im Fährtengelände. 300 Schritte, drei Schenkel zwei Winkel zwei Gegenstände.War heute morgen nicht unsere beste Performance, auf dem ersten Schenkel war sie doch noch sehr fahrig und abgelenkt und am ersten Gegenstand hatten wir kurzzeitig mal vergessen, was man mit so einem Ding macht
aber dafür dass wir seit einem Monat in der Richtung nix mehr gemacht haben, war es eigentlich ganz ordentlich. Die zweite Hälfte der Fährte sah dann gar nicht so übel aus, zumal auch das Gelände nicht das einfachste war.Und fürs nächste Mal muss ich wieder drauf achten, dass ich wieder Fährtenwurst aufgetaut hab. Mit der normalen Fleischwurst wird sie einfach zu gach.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!