VPG-Laberthread

  • Kommt drauf an, welches Holz.
    Das Einser halte ich am breiten Ende, so dass die Länge des Holzes von mir weg zeigt.
    Zweier und Dreier halte ich am Steg quer vor mir beim Werfen.

  • Tröste dich, eine Kollegin hat auf der letzten Prüfung den Richter getroffen :lol:

    Ich leg auch regelmäßig Wurftraining ein.

  • So ich bin mit'm Jadatz durch und das Buch ist....nett.
    Ich find es einfach bisserl arg weichgespült, im Grunde genommen wird auf 150 Seiten mit dem perfekt veranlagten Hund die easy-going Ausbildung in allen drei Sparten in allen drei Stufen durchgeackert.

    Mit Cardassia und Ekko wäre ich allerdings immer an etwa der Hälfte der Ausbildungsschritte grandios gescheitert und dumm dagestanden, weil es keinen Plan B im Buch gibt.

    Jadatz beschreibt halt, wie es gehen kann, wenn alles perfekt läuft... nur wann tut es das schon.

    Was mir persönlich besonders aufstößt sind drei Punkte:

    - Leinenruck und sonstige Korrekturen sind böse.... in der Erziehung darf man aber im letzten Schritt durchaus noch den so natürlichen Alphawurf mit Fixieren anwenden :roll: naja hauptsächlich stört mich an dem Punkt, dass eben nicht drauf eingegangen wird, was man macht, wenn Hund eben nicht so reagiert, wie beschrieben, weil eben seine Reizschwelle nicht in der perfekt gewünschten Mitte liegt.

    - Product Placement..... ja ich bin auch Fan von Sporthund und es ist schön, dass die das Buch unterstützt haben, aber muss man deshalb ein dutzend Werbefotos posten.... man versucht ja nicht mal die Hetzleder, Ärmel, Verstecke und Co so abzulichten, dass einem das Logo nicht entgegen hüpft

    - Gebrauchshundsport für alle.... mir fehlt ein wenig die Eingrenzung für welche Hunde das Training gedacht ist und mit welchen Hunden man weiterführend arbeiten kann. Es wird ganz vorn mal in einem Satz die Definition von Gebrauchshund aus den FCI Regularien zitiert, das war es dann aber auch schon und auf den Fotos bei Fährte und UO tummeln sich dann Mixe, Frenchies, Jagdhunde.... Ich hab nix gegen diese Hunde, aber in einer zeit in der es bei vielen "in" ist mal quer durch alle Sportarten zu schnuppern, sollte ein solches Buch schon drauf hinweisen, welche Rassen für den Sport geeignet bzw zu bevorzugen sind, denn sonst ist später das Geheule wieder groß, wenn man 10 OGs abgeklappert hat und keine begeistert davon ist, wenn die Leute mit Colliemix und dem Bernersennen mal bisserl Schutzhund probieren wollen.

  • Zitat

    Tröste dich, eine Kollegin hat auf der letzten Prüfung den Richter getroffen :lol:

    Ich leg auch regelmäßig Wurftraining ein.

    :lachtot: :lachtot: so weit wollte ich es nicht kommen lassen. :hust:

    Werde dann auch mal ein Trockentraining einlegen.

    Danke für die Hilfe!

  • Danke, Raphaela, für die Buchbesprechung. Es soll wohl eher den interessierten Anfänger ansprechen, der vom Sport mal was gehört hat und ein paar grundlegende Infos braucht. Wobei die "Rassefrage" wegzulassen schade ist, da die Gebrauchshundrassen ja auch unterschiedliche Eigenschaften, Stärken und Schwächen haben.

    Ich werde es mir wohl nicht kaufen.

  • Heute UO gelaufen, ausnahmsweise relativ nach Schema, alles geklappt BIS AUF VORAUS.

    Das hat er doch noch nieeee gemacht!!! :verzweifelt: Löst sich zügig auf Kommando von mir und nimmt die Richtung erst an, beginnt dann einen Bogen zu laufen! Abbruch, neu angesetzt - tadelloses Voraus?!

    In 3 Wochen ist Prüfung, na danke..... :fear:

  • sagt mal ihr hundesportler, welche beisswurst würdet ihr für mein zwergentier empfehlen?

    immo hab ich nur den futterdummy an dem er zieht und zerren will...aber ich bin da grad überfordert was besser ist und für anfänger wie mich zu empfehlen (mit fell oder ohne, mit zwei griffen, wie breit usw).

  • Also ich hab eine von K9 schätze die ist so 4-5cm breit und hat eine Schlaufe. Willst du die als Vorbereitung auf den Schutzdienst nehmen? Oder "nur mal so"?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!