VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
ich schäm mer grad für den Gedanken 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: VPG-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Pfft, ich führ ja auch nen leichten Zwerg im IPO
Klar wird der nie hoch laufen und ich hab den zukünftigen Prüfungshund zusätzlich. Aber unser Helfer ist da entspannt. Solange die Nicht-Prüfungshunde in der Prüfungsvorbereitung ggf. etwas zurück stecken, 'hetzt' der alles. Auch die 2 Berner auf unserem Platz oder die PRT auf dem alten Platz 
-
ich bin schon gespannt drauf bis manu mal unseren zwerg hetzen darf

-
Ich würd denne echt ma aufn PSk Platz gehen,nur zum probieren,ich meene es is sicher nen Witz wenn da 5 kg am Arm hängen aber es interessiert mer.
Ich hab mer nu die ganze Entstehungsgeschichte angeschaut,vonner Größe ma ab,müßten die Pinscherlinge doch ne Affinität haben
-
Zitat
Kommt auf den einzelnen an.
Manche haben keine Lust Nicht-Gebrauchshunde zu bespaßen, anderen ist es egal und sie arbeiten auch mit Mischlingen, Pudeln oder Retrievern.
Ich würde es im Vorfeld einfach mal ansprechen, dass dich der Sport interessieren würde und du mal austesten möchtest, ob der Hund Interesse hat.Heißt das, dass man mit einem (Deutschen Schäferhund)Mischling kaum Chancen hat, einen Verein zu finden, in dem man anständig trainieren kann?
-
-
Ich finde diese 'elitäre Denke' recht verstörend.
Im letzten Jahr habe ich in 9 (!) verschiedenen Vereinen (SV, DVG,..) trainiert. Und erst dieses Jahr habe ich einen gefunden, wo auch meine Emi (Aussie) wahrgenommen wird.
Tatsächlich standen da 'alteingesessene Schäferhundtypen' (ihr wisst ja was ich meine) und fanden den Hund toll und arbeiten mit mir.Auch habe ich den ersten Helfer gefunden, der sich nicht zu schade ist, ein bisschen Beutespiel zu machen bzw. mir da was zu zeigen - nicht für den Schäfi.
Fand und finde ich mehr als toll! Wenn es nämlich darum geht, wäre ich prinzipiell in einem SV zB komplett falsch aufgehoben - einen Deutschen Schäferhund habe ich nämlich nicht und werde wohl auch keinen haben. -
Ich führe auch keinen DSH und trainiere momentan auf einem SV-Platz. Davor war es ein Boxer-Platz und dann mal hier und mal da (wir schleifen unseren Helfer ja mit oder er uns
) 
Es gibt genug Ausnahmen. Ich hab ja weiter vorne schon geschrieben, dass ich selbst für Pan einen mAn guten Trainer für's Mondio hätte. Pan dürfte niemals eine Mondio-Prüfung laufen und dennoch hätte man ihn auch gearbeitet...
Aber es gibt halt auch Leute die keine Lust auf Exoten oder etwas andere Hunde haben. Das muß dann eben einfach akzeptiert werden.
-
Naja bei uns auf dem Platz ist das Problem, dass wir nur einen Helfer haben und momentan 10 Hunde, davon 6 Junghunde im Aufbau.
Wir stehen also bis spät Nachts auf dem Platz und unser Helfer sagt er macht das gerne, aber er erwartet auch Ehrgeiz und regelmäßige Anwesenheit von uns und dass er an Prüfungen Ergebnisse sieht, weil er sich schließlich den A*** für unsere Hunde aufreißt und bei Wind und Wetter auf dem Platz steht.
Dann hat er keine Lust auch noch Hunde zum Spaß zu hetzen nur dass die dann am Abend müde sind und zweimal die Woche ausgelastet.
Also ich kann ihn da schon verstehen, irgendwie, obwohl es sich manchmal auch bisschen hart anhört. -
Zitat
Heißt das, dass man mit einem (Deutschen Schäferhund)Mischling kaum Chancen hat, einen Verein zu finden, in dem man anständig trainieren kann?
Es kommt drauf an, wie ernst es dir ist.
Jemand mit einem gut veranlagten Hund, der auch Interesse hat Prüfungen und Turniere zu laufen ist in den meisten OGs gern gesehen.Aber Vereine sind nun mal keine Hundeschulen, sprich jeder der dort arbeitet macht es gratis und in seiner Freizeit. Und in letzter Zeit ist es einfach ein bisserl modern geworden, dass man einfach mal die Hunde bisserl zum Spaß am Ärmel lutschen lässt. Das hat nix mit elitärer Denke zu tun, aber es nervt ab einem gewissen Punkt einfach, wenn man merkt, dass die Leute die kommen, kein Interesse haben, für den Verein etwas zu tun, für den Verein Prüfungen oder Turniere laufen zu wollen, sondern nur bisserl kostengünstige Abwechslung mit ihrem Hund wollen.
In der Hundeschule nimmt man das vielleicht noch hin, weil man für jeder stunde bares Geld bekommt, aber in der Vereinsarbeit kotzt einen das sehr schnell an. Vor allem weil die Zeit auch für die Hunde abgeht, die wirklich Prüfung und Co laufen sollen.Wenn ich bei uns gucke wir haben aktuell acht Hunde mit IPO Prüfung und sieben Hunde im IPO Aufbau die in den kommenden Monaten die IPO I planen. Irgendwann ist einfach auch der Trainingstag vorbei und da muss man sich dann eben fragen, investiert man die paar Stunden die man hat, in die Hundeführer die Prüfung laufen wollen oder müssen die zurückstecken, für jene die nebenbei ein bisserl Spaß mit dem Hund haben wollen.
Zu 99% zieht da die Spaßfraktion einfach verständlicherweise den Kürzeren und dabei ist es irrelevant, welcher Hund an der Leine hängt. Wir haben zur Zeit auch einen Rottweiler, meinen Dobermann und einen Mischling in der SV OG. Es geht weniger um die Hunderasse, als um die Einstellung des Hundeführers zum Thema. -
Bei uns hier ist das einfach, da ist klar geregelt, welcher Hundetyp darf.
Und das hat absolut nichts mit elitärem Denken zu tun, hier sind papierlose Mixe in der Mehrheit, sondern damit dass der Helfer die Knochen hinhält.
Hier wird auch nicht lange rumprobiert, wenn der Hund oder der Halter nicht zum Sport passen. Das wird einfach aussortiert.
Zum einen, um die Hunde nicht mit etwas zu belasten, das ihnen nicht liegt, zum anderen um keine Zweit zu verschwenden.Ich kann es nachvollziehen.
Ich kenne es noch aus D, da steht man an drei Tagen in der Woche bis 23 oder gar 1 auf dem Platz, weil erst alles mögliche gehetzt wird und ann irgendwann die in Ruhe arbeiten können, die Prüfungen laufen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!