VPG-Laberthread

• Mal angenommen Hunter taugt wesensmäßig für den Dienst, das kann ich ja jetzt nicht beurteilen, ich kenne deinen Hund nicht. Aber warum muss ein halbjähriger Hund dann schon nach vorne gehen. Wenn der Hund so gut ist, dann ist er in erster Linie souverän und schaut sich alles erstmal offen an. Wenn die Situation sich dann als bedrohlich erweist, dann schalten diese Hunde schon um. Allerdings nicht weil irgendwo im Gebüsch einer steht. Dieses Umschalten passiert beim Diensthund übrigens auch nicht mit dem Anlegen eines bestimmten Geschirrs oder Halsbandes. Das ist ganz einfach situationsabhängig. Aber prinzipiell ist es das Ziel, dass ein DH im Alltag genauso suaber ist, wie ein Sporthund.

Aber ein Hund im Sicherheitsdienst ist einfach nur ein Privathund, der mal ein bisschen bellen darf. Mehr nicht! Du darfst diesen Hund genauso nicht mannscharf machen wie alle Sportler das bei ihrem Privathund nicht dürfen. Und dazu gehört nunmal auch, wenn ich aggressives Verhalten beim Hund gegenüber anderen Menschen fördere. Nicht anderes tust du da wenn du das bellen bestärkst.

• Ehrlich gesagt shockiert mich das leider alles nicht mehr so wirklich und ich habe mir bereits bei der ersten Frage soetwas gedacht.

Leider Gottes kenne ich kaum Sicherheitsdienstler bei denen das ganze anders ist - es gibt sicher Ausnahmen, dass sind dann aber idR nicht die "normalen" Sicherheitsfutzis, sondern gehören z.B. zu größeren Unternehmen. Siemens hat (weiß nicht ob dies immernoch haben, aber hatte zumindest) auch Diensthunde, zum Teil z.B. auch mit Sprengstoffausbildung und bei denen läuft die Geschichte auch etwas anders.

Aber mit dem "Rest" sind die Erfahrungen meistens einfach so wie ich das hier lesen darf. Man muss sich einfach mal vor Augen halten - da sind Leutchen ohne größere Ausbildung, die für meistens um die 6 Euro die Stunde durch die Gegend laufen (Zum Vergleich: bei Mcdonals gibts ca. 7,30 Euro). Für den Hund gibt es meistens ca. 1 Euro mehr pro Stunde - gefordert wird meistens mindestens BH. Manchmal gibt es dann gestaffelt mehr je nach Prüfungsstufe. Da Tummelt sich halt meistens nicht die "Elite". Nachdem man sich dann auch gerne wichtiger nimmt als man wirklich ist, wird der Hund dann halt in den unpassendsten Situationen hochgezogen, weil ist ja ein "Diensthund". Gehorsam? Braucht man nicht, ist ja ein "Diensthund".
    Seriöse Arbeitgeber machen das ihren Angestellten absolut klar, dass soein Verhalten inakzeptabel ist. Der Rest halt nicht.

• Soooo

Mr Ekko ist wieder zurück im Training nach guten anderthalb Monaten Pause.
    In der UO haben wir deshalb grad mal wieder leichte Probleme in der Führigkeit, aber das dürft sich wieder geben und nach dem Schutzdienst gestern, bin ich mir sicher, dass der SPr 1 im Frühjahr nichts im Wege steht.

Er war zwar wieder etwas laut im Ärmel, aber da arbeiten wir dran
    Revieren und Verbellen waren top, schön druckvoll.
    Gehorsam hat auch gepasst, nur die Lange haben wir gestern ausgespart weil ich etwas Bedenken hatte, dass er nach der Pause zu gach rangeht.

Madame hatte dafür gestern wieder mal nen Vollknall :roll:

• Hallo liebe Leute,

ich mische mich hier mal kurz drunter, weil ich nichts passendes gefunden habe. Habe auch nur eine "Kontaktsuchen-Frage": Sind unter euch Diensthundeführer aus Polizei oder Zoll? Bin gerade in der Entscheidungsfindung, ob ich einer werden will oder nicht und suche Kollegen, die vielleicht ein paar Fragen beantworten mögen. Klar habe ich auch Kontakt zu Kollegen aus unserer Staffel, möchte mir aber ein möglichst umfassendes Bild machen. Habe nämlich überhaupt keine Vorkenntnisse was Schutzdienst angeht....

• Wäre nett wenn ihr das in nem extra Thema oder per PN besprecht.

Diensthundeausbildung für Zoll und Polizei ist doch thematisch was anderes als Smalltalk und Ideenaustausch rund um den IPO Sport ;)

• Zitat

Ich finde den Artikel (und das Video, das aber bestiimmt viel hier schon kennen) nicht schlecht, bin aber nicht sicher, ob es hier rein sollte oder in einen anderen Thread (dann, liebe Mods, bitte verschieben)

http://www.stadthunde.com/magazin/hundes…hundesport.html

Genau aus den im Artikel beschriebenen Gründen würde ich liebend gern mit 2 meiner 4 Hunde VPG machen.
    Allerdings sind diese beiden Hunde 40 (Endmaß, ist 4 Monate alt) / 45cm (knapp 2 Jahre) Schulterhöhe und keine Schäfer oder Belgier - was vermutlich dazu führte, dass keine meiner Email-Anfragen je beantwortet wurde. Der eine Verein gab gar keine Tel.-Nr. an, beim anderen ging nie jemand ran.

Kann mir von euch VPGlern jemand erklären, warum kleinere (eigentlich ja mittelgroße) Hunde auf vielen Plätzen unerwünscht sind? Ich finde das so schade, denn beide meine betroffenen Hunde sind absolut arbeits- und spielfreudig, will-to-please vohanden, Trieb vorhanden...im Obi sind wir ja nun auch nicht unerwünscht?

Im Internet finde ich durchaus Videos mit kleineren Hunden - scheint aber eher die belächelte Ausnahme zu sein?

Werde dann jetzt wohl dann beim Obi bleiben müssen. :verzweifelt:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!