VPG-Laberthread

• Zuhause pfusch ich jetzt einfach nicht mehr rum mit diesem Hund.
    Übungen wo die Gefahr besteht dass ich maßregeln muss, nur noch wenn ein Figurant in der Nähe ist und Hund weiß, er darf da später ran....

• Zitat

Warum meint man eigentlich in Sportübungen maßregeln zu müssen?
    Bei nem Hund im Aufbau?

Frag ich mich auch :???:

Wenn ich einen "fertigen" Hund habe und er mich bei einer Übung schlicht weg verar**** ja dann muß er auch mit einer Maßregelung rechnen, aber bei einem Hund, der die Übung noch gar nicht richtig verstanden hat und noch nicht sicher ausführt finde ich ein Maßregeln......naja....echt nicht gut.

*meine Meinung*

• Nicht mal dann maßregel ich sondern ich korrigiere.
    Das sind 2 Paar Schuhe für micn.

Maßregeln kann ich nen erwachsenen Hund der etwas wirklich kann! im Erziehungssachen.
    Wirklich Maßregelung hat für mich im Sport! nichts verloren, Dienst is wieder was anderes.

Würd mich wirklich interessieren wke, warum und ich welchen Situationen.

.. gesendet vom tablet

• Zitat

Nicht mal dann maßregel ich sondern ich korrigiere.

So meinte ich es doch. =)
    Beispiel (Hund hat mehrfach IPO 3): Hund soll bringen, meint aber lieber was anderes tun zu wollen = Äh Äh! Abbruch! Keine Belohnung! Und nochmal von vorne..... Das ist meine "Kurzfassung".

• Zitat

So meinte ich es doch. =)
    Beispiel (Hund hat mehrfach IPO 3): Hund soll bringen, meint aber lieber was anderes tun zu wollen = Äh Äh! Abbruch! Keine Belohnung! Und nochmal von vorne..... Das ist meine "Kurzfassung".

Wir meinen ungefähr das Gleiche ja. :)
    Bei Bedarf Übung kurzzeitig einfacher machen, so dass es 100% schaffbar is, dann nochmal komplett wenn man denn möchte und dann Ende mit positivem Abschluss.

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

• Wenn mein Hund nach 15 Monaten Training nicht begriffen hat was "hier" bedeutet, dann ist was falsch gelaufen...
    Da ist nichts mehr mit Aufbau.

Ich habe nicht den Apportaufbau gemaßregelt, sondern ich habe das schlampige "hier" korrigiert.

Und wenn sich jetzt jemand am Wort "maßregeln" aufziehen will, soll er bitte, aber eine Übung die der Hund beherrscht korrigier ich nicht durch Locken mit Leckerchen oder Spielzeug wedeln :roll:

• Wenn er nach 15 Monaten nicht kapiert hat was Hier bedeutet hast aber du was falsch gemacht. Also beherrscht sie die Übung auch net.

Meine Frage wie du maßregelst hast du auch nicht beantwortet.
    Ich wedel zwar nicht Futter oder Spielie (gut doch mach ich sogar, zur Ablenkung) aber davon meidet mir wenigstens kein Hund so massiv dass er klemmt und abhaut beim Kommando.

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!