VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Zitat
DAS Weihnachtsgeschenk für den (weiblichen) Sportnachwuchs

Genial

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
mal ne blöde anfängerfrage:
futtertreiben, habt ihr da normales trofu genommen und eben die mahlzeiten dafür gestrichen, oder ging das hälfte hälfte?wie genau habt ihr angefangen?
-
Ich nehme kein Trockenfutter. Ich bevorzuge Minifitzel Wurst oder Käse, die der Hund lutschend aus der Hand pulen und sofort schlucken kann.
Und den Anfang mit viel Geduld und Ruhe. Ich suche mir einen abgelegenen Ort oder den Hundeplatz ohne andere Hunde und lasse meinen Hund machen. Nur wenn er von sich aus an meine Hand kommt, dann gibt es etwas und ich gehe einen kleinen Schritt zurück. Anfangs habe ich die Hand noch vor dem Bauch und stehe dem Hund gegenüber.
Das üben wir dann mehrfach am Tag immer nur kurz. Irgendwann ist der Hund dann so weit, dass er fest an der Hand "andockt" und aktiv mit Nase hineindrückt und mich sozusagen rückwärts gehend über den Platz "treibt".
Erst wenn dass sicher sitzt, drehe ich mich zum Hund ein. -
Trockenfutter, weil ihm alles andere das Hirn hat rausfliegen lassen und bis heute läßt (heute gibts kein Futtertreiben mehr, aber wenn ich mit Futter bestätige dann mit seinem normalen TF).
Abgezogen wurde es nicht bis auf's Gramm genau. Ich hab einfach einen Teil seiner Tagesration gegriffen und wenn abends mAn zu wenig übrig war wurde das ein bissel aufgestockt
Bei Pan gab es Saitenwurst und andere leckere Sachen. Heute nimmt er auch normales TF.
-
danke..ja so ähnlich hab ichs mir auch gedacht kathrin.
sollte trofu irgendwann blöd sein, kann ich immernoch umschwenken.wir haben ja nen garten, da drin wird erstmal geübt.
die ersten tage, damit der überhaupt auf futter aus der hand abfährt, zuhause.ich dacht mir anfangs, damit ich ihn eben bischen besser motivieren kann, würd ich die mahlzeiten eben zum futtertreiben nutzen, da er hauptsächlich trofu bekommen wird und immo futter fast den ganzen tag zu verfügung hat.
mit der nase schubsen wird bei nem bully bischen schwierig
geduld brauch ich da eh, da es ja nu keine arbeitsrasse is der dicke

-
-
Kam immer auf den Hund drauf an.
bei Cardassia hat sich damals einfache Wienerwurst als ideal heraus gestellt, interessiert, motiviert, aber nicht überdreht.Abgezogen wurde da nichts vom Futter, in den paar Minuten Übungseinheit kann man ja eh maximal ne halbe Wurst in den Hund füttern, das macht den Vierbeiner nicht fett

-
mal gucken wie die kleine wurst drauf anspringen wird.
im freilauf letzte woche war der jedenfalls sehr an meiner hand interessiert und vor allem gegenstände durch die gegend tragen und kam auch angerannt wenn man ihn gerufen hat.ich werd berichten..und ansonsten muss ich mal mit manu termin ausmachen im neuen jahr wo sie mich rumscheuchen darf

-
Wieso ist es in den Hundeschulen zur zeit eigentlich so "in" für die 08/15 Alltagserziehung die Sportbegriffe oder Namen der Ausbildungstechniken genutzt?
Jeder Hund der nicht hechelnd und zerrend in der Leine hängt, geht "Fuß", wenn man mit etwas Futter rum wedelt und lockt und der Hund sich bewegt, ist es plötzlich "Futtertreiben", wenn man ne Beißwurst wirft und der Hund bringt sie zurück ist es schon "Dummytraining"
Langsam nervt es etwas....

-
Entweder keine Ahnung oder weil es cooler klingt ;D
-
Ah so wie damals als alle damit geworben haben, dass sie nicht mit "negativer Verstärkung" arbeiten und es nicht in die Köpfe wollte, dass positive Strafe und negative Verstärkung zwei komplett verschiedene Dinge sind?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!