VPG-Laberthread

• Wir sind im Moment dabei UO im SD aufzubauen. Funktioniert ganz gut soweit.
    Teilweise läuft sie im schönsten 'Fuß' am Helfer vorbei.
    Bisher haben wir das jetzt drei mal gemacht.

Die UO läuft soweit auch ganz gut.
    Allerdings zeigt Finja plötzlich teilweise Probleme in den technischen Übungen.
    Ohne Baustellen wäre es ja auch langweilig :hust:

Diesen Donnerstag muss das Training leider ausfallen, weil ich krank bin :sad2:

• Wenn du mir sagst welches das letzte ist, dann sag ich dir ob ichs kenne :D
    Junghundthema hatte ich eins gesehen.

• Jup genau das. Klar ist es aetzend da das Gangwerk sauber zu beurteilen. Aber er trabt einfach so und ich hab ernsthaft keine Ahnung, wie ich ihn so traben lassen koennte, wie man es gerne haette *grummel*

Arme Sporthunde *lach*

Training ist bei uns erst wieder im Dez. Ich hab zwar mittlerweile die Moeglichkeit 2x die Woche SD zu machen, aber ich hab ja geprellt Rippen und damit ist sowas nicht drin *sfz*

• eine Ahnung, Trabtraining hab ich noch nie gemacht... sollte ich aber vielleicht mal, denn meine passt oder galoppiert meistens, sobald sie keine Beute hat :roll:

Mal ein allgemeineres Thema...
    Mir fällt im Training zur Zeit häufig auf, dass viele Leute Problemen eher aus dem Weg gehen und mit Management umgehen um voran zu kommen und nicht erstmal das eine Problem heraus zu arbeiten. Man würde sich sonst zu sehr an dem einen Punkt "festbeißen" und wenn der Hund das ganze Konsrukt mal begriffen hat, könne man die Falten immer noch ausbügeln, so die Begründung.
    Persönlich hab ich da ne etwas andere Philosophie, aber mich würde interessieren, wie ihr das seht.
    Erst mal alles, ohne viel Konflikt und Anforderung und dann die Feinheiten oder erst mal Aufgabe A vernünftig durchtrainieren und wenn die sitzt, dann weiter zu B?

• nee also ich mag auch lieber gleich richtig anstatt später wieder und wieder gefestigtes aber unerwünschtes Verhalten zu korrigieren.

Klar fängt man langsam an den Schwierigkeitsgrad zu steigern aber man baut eben doch so auf dass es für den Hund verständlich ist.

• Beispiel:

HF bekommt den Hund im Angesicht des Figuranten nicht abgestellt, Hund kläfft und kläfft und kläfft.... statt daran zu arbeiten, dass der Hund auch bei kürzerer Distanz kontrolliert bleibt, macht man Fluchten bzw hetzt den Hund am Versteck selber, weil er da nicht kläfft.

• Zitat

Beispiel:
    HF bekommt den Hund im Angesicht des Figuranten nicht abgestellt, Hund kläfft und kläfft und kläfft.... statt daran zu arbeiten, dass der Hund auch bei kürzerer Distanz kontrolliert bleibt, macht man Fluchten bzw hetzt den Hund am Versteck selber, weil er da nicht kläfft.

Nee gibts bei uns nicht, wir hatten auch so einen Kandidaten.
    Bevor er nicht die Klappe gehalten hat gings nicht weiter und wenn es noch so lange gedauert hat.
    Und dann immer wieder "Helfer herantreten" "Beute aufnehmen" "Zurücktreten" ....

Ich hab ja mit Alana das Problem dass sie so hüpft bei der UO... :muede:
    Daran wird jetzt gearbeitet weil es einfach immer schlimmer wird und mich tierisch nervt.
    Durch diesen scheiß wird sie auch ungenau und schräg, also kommt jetzt seit zwei Training die Beute weg (nur noch als Jackpott) und es wird Futter gespuckt, scheint zu fruchten, mal schauen :rollsmile:

Und da ihr gerade beim Ausstellen seid :D
    Alana hat am Sonntag in Karlsruhe V3 gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!