VPG-Laberthread

• Mhm...da muss ich mich wohl noch einlesen... warum nur ein Helfer?

(Wenn ich zuviel Frage bitte Bescheid geben, ich Zweckentfrende ja euren Thread sonst. Wobei ich ja irgendwann mal gerne mitlabern möchte)

• Weil man im Aufbau eines jungen Hundes eine Linie verfolgen sollte...

Helferhopping bringt nichts. Im restlichen Ausbildungsbereich auch nicht. Man kann sicher auf so vielen Plätzen sein wie man möchte, aber man sollte eine konstante Linie fahren.

• du würdest ja von deinem Hund auch nicht verlangen die Dinge mit verschiedenen Hundeführern zu machen. IM SD seid ihr zu dritt ein Team, wenn der Hund was kann dann kannst du auch mit anderen Helfern arbeiten bzw Prüfungen laufen. Du musst dem Helfer vertrauen, er muss dich und deinen Hund kennen usw.

Ich habe übrigens für jeden Hund nen anderen Helfer- jeder der den er braucht.

• Stimmt macht Sinn.

Ich will selbst bei UO nur einen Trainer haben und nicht 6 verschiedene. Gab es hier mal auf einem Platz...da war ich dann nicht lange, weil durch die Wechselei KEINER der Trainer wusste was Alanna und ich können und was nicht und jeder wollte es einem anders beibringen, fand ich verwirrend.
    Fiel mir aber auch grad erst wieder ein. Ist schon solang her mit Alanna.

• Ich trainiere auf verschieden Plätzen. Aber da gibt es entweder nur die UO (und zwar so, wie ich die trainieren will) oder unser Helfer ist dabei.
    Wir nutzen im Grunde nur die Anlage der verschiedenen Plätze ;)

• Wie lernt ihr euren Hunden eigentlich Fährten?

Bei uns sind gerade Diskussionen entstanden :D
    Wir haben es alle so gemacht (grob gesagt):
    Fährte abgestampft, Lecker drauf, irgendwann Winkel usw eingebaut, Zuhause Gegenstände geübt und erst als der Hund das alles einzeln Verstanden hatte dann auch die Gegenstände mit ins Fährten eingebaut.

Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt dass man heutzutage Hunden so gar nichtmehr das Fährten lernt, sondern schon beim Welpen die Gegenstände direkt einbaut.
    Wie habt ihr denn das gemacht?

• Ich kenne auch beide Wege und weiss von vielen, die den 1. Aufbau machen und genauso viele, die den 2. Weg nehmen :nixweiss: Und die Hunde suchen alle im oberen 90-er Bereich. Somit duerften beide Wege gehen..

• Ich halte das schon für sinnvoll, möglichst bald die Gegenstände einzubauen. Wobei ich die Gegenstände generell auch ausserhalb der Fährte vorarbeite. Wir arbeiten meist auch mit Endfutter - da kann man auf der Fährte das Verweisen auch relativ gut anleiten.

Meine Hündin habe ich ja schon älter übernommen und sie kannte schon soetwas wie "Fährten".. also eher auf der Länge einer 1er Fährte nach Futter stöbern, am besten noch aus dem Wind. Bis wir das raus hatten, hat es etwas gedauert und bis es dann so weit war, dass sie relativ anständig gesucht hat, dachte natürlich keiner (inklusive mir) direkt an die Gegenstände.
    Ende vom Lied, Madame weiss zwar sehr gut was Gegenstände sind, verweist diese auch Grundsätzlich sauber, aber auf der Fährte ist die Grundeinstellung zum Gegenstand eher, dass dieser ein Störpunkt auf der Spur ist. Fährten ansich ist viel besser. Im Training ist das eigentlich kein Problem, allerdings besinnt sich Madame dann in der Prüfungssituation, in der dann das wirkliche "Runterfahren" am Gegenstand fehlt, darauf, dass man das Zeug ja nicht sooo wirklich braucht. Siehe gestern, unsere erste FH1.. Top, aber -7 Punkte für den 3. Gegenstand. Verbleibende Punkte : 93 -> Tierheim!!
    Nunja, kommt Zeit, kommt Fährtenerfahrung. Hoffen wirs auch bei ihr.

Diese Erfahrung bestätigt sich auch bei andern Hunden, gerade bei sehr starken Suchern.

• Ich habe mit einem Trampelquadrat angefangen. Nach 5x hatte er kapiert "ah Bodenverletztung-Futter, keine Bodenverletzung kein Futter" Dann wurde es ein Dreieck mit einen Schritten dahinter. Zum schluss Futter wobei ich ihn nicht alles fressen lasse und ihn vorher rausheben. Gegenstände werde ich auf der Fährte direkt einbauen wenn es mal soweit ist, weil er ja im Obi auch noch ähnliche Hölzchen hat die er apportieren muss wenn er sie erschnüffelt hat.

• Ich muss hier mal was zur Diskussion einwerfen…
    Gestern auf dem Platz wurden 2 Helfer von einem anderen Verein ein wenig angelernt.

Mit diesen zwei Helfern kam auch eine ganze Schaar von Mitgliedern aus diesem Verein. Fast alles Neulinge im Schutzdienst.

Nun war es so, das Hund und Halter auf den Platz kamen, wo der Hund noch nie gebissen oder glaube schon einmal angebissen hat und sonst Hund und Halter komplett unerfahren sind.

Der Halter war sehr unsicher mit dem was er tut und selbst wenn ihm gesagt wurde, er soll einfach stehen bleiben wie ein Baum und die Leine festhalten, fiel ihm schwer umzusetzen und man merkte ihm die Unsicherheit an, ob das richtig ist, was er tut.

Ich für meine Begriffe hätte da eher einen Erfahrenen Helfer dran gelassen, der dem Halter erst mal Sicherheit gibt. Damit er dann korrekt auf den Hund einwirken kann.

Aber es wurden die unsicheren Neulinge auf die beiden los gelassen.

Habe mit dann mit einem Unterhalten, der schon bei der Deutschen gelaufen ist und schon einige Hunde ausgebildet hat (ich will ja auch was lernen, auch wenn ich den Sport nicht ausübe) wie er das sieht.
    Mich mit meinem Freund drüber unterhalten und noch mit einigen anderen.

Da wollte ich mal wissen, wie ihr das seht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!