Was sollte das Verhalten?
-
-
Heute hat mir Sally einen ziemlichen Schreck eingejagt.
Wir waren, wie jeden Dienstag, bei der Welpenspielstunde. Mit dabei ihre Schwester und ein Labbi (15 Wochen).
Noch dazu war heute zum ersten Mal eine kleine Blue Merle Aussie Hündin (12 Wochen) dort.
Auf dem Parkplatz noch Friede, Freude, Eierkuchen...Sally begrüßte die "Neue" und gut war.
Keine 5 Minuten auf dem HuPla, war mein Hund plötzlich auf Krawall gebürstet und ging die Blue Merle plötzlich an.
Sie schnappte ständig ins Fell und "schüttelte".
Wir trennten dann die beiden erstmal.
Als wir der Meinung waren Sally hat sich wieder beruhigt, ließen wir sie wieder laufen.
Aber nein, meine Krawallbürste ging wieder auf die Kleine los.
Also kam sie an die Leine und konnte so besser kontrolliert werden.
Da es ohne Leine absolut nicht klappte, aber wir sie auch nicht ständig an kurzer Leine führen wollten, machte die Trainerin eine Schlepp dran.
Dauerte nicht lange und Sally ignorierte die Kleine, spielte mit dem Labbi und ihrer Schwester und gut war.
Irgendwann kam dann die Blue Merle und beschnupperte Sally.
Sally war friedlich und die Kleine schleckte ihr kurz über die Schnauze.
Kam einer der anderen beiden hinzu, zickte Sally allerdings wieder und hauptsächlich gegen die Kleine. Auch die Schwester und der Labbi wurden weggeschnappt.
War Sally allerdings mit ihren beiden "Freunden" allein zu Gange lief alles friedlich. Auch allein mit der Blue Merle ging es.Die Trainerin meinte dann das es sein könne, das Sally die Neue erstmal als "Eindringling" ansieht. waren sie doch die letzten Spielstunden immer nur zu dritt und ein richtig eingeschworenes Rudel.
Die anderen beiden HH und auch die trainerin sagten, so kennen sie Sally gar nicht. War sie doch bisher immer friedlich. auch wenn andere Hunde mal zu einer Schnupperstunde kamen.Einen Schreck bekommen hab ich dann noch, als ich im Fell der kleinen Blue Merle Blut gesehen habe.
Das war aber zum Glück nur von Sally, die bei ihrem Gezicke zwei Zähne gelassen hat.Die HH des kleinen Aussies waren zum Glück nicht böse auf Sally und das Hundchen selber hatte auch gar keine Angst
Ist immer wieder zu Sally hin.Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das Verhalten heute sollte?
Wurde die "Neue" von Sally wirklich als Eindringling angesehen, aber warum blieb sie friedlich wenn sie mit ihr mal alleine war?
Oder saß ihr vielleicht irgendetwas quer und sie brauchte einfach nur einen Blitzableiter?Ach ja, die Trainerin meinte wahrscheinlich ist sie schon zu alt für die Welpenspielstunde und gehört schon in die Junghundegruppe.
Der Kurs dazu fängt allerdings erst im August an.Oh man, ich mach mir nun doch schon Gedanken was das sollte. Kenne ich sie doch sonst auch nur als Hund der jeden anderen Hund mag

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was sollte das Verhalten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weiß denn echt keiner warum Sally sich so verhalten haben könnte?

-
Zitat
... Wurde die "Neue" von Sally wirklich als Eindringling angesehen, aber warum blieb sie friedlich wenn sie mit ihr mal alleine war? ...
Das kann schon sein. Wenn sie mit ihr alleine war, dann war quasi "kennenlernen" angesagt, aber wenn die anderen dabei waren, dann hat Sally vielleicht gemeint: "Hey, das sind aber MEINE Freunde, MEINE Clique, bleib bloß weg von denen bzw. von uns." oder so

-
Zitat
Das kann schon sein. Wenn sie mit ihr alleine war, dann war quasi "kennenlernen" angesagt, aber wenn die anderen dabei waren, dann hat Sally vielleicht gemeint: "Hey, das sind aber MEINE Freunde, MEINE Clique, bleib bloß weg von denen bzw. von uns." oder so

Hallo,
also um ehrlich zu sein kann ich mir das nicht vorstellen. Die kleine ist doch erst 12 Wochen.
Hört sich nach spielen an. Was war die kleine denn für eine Rasse?
Bei uns waren auch zwei Rhodsian Ridgebacks relativ frech. Da wurde dann dazwischen gegangen wenn es zu extrem war.
Aber wir haben nie einzelne Hunde angeleint. Entweder alle oder keine, das baut doch sonst nur Frust auf.
Normalerweise ist doch kein Hund böse, schon gar kein Welpe....
Ist schwer zu beurteilen aus der Ferne...ich hätte wahrscheinlich die kleine etwas geschützt....wie wollt ihr zukünftig verfahren?
Liebe Grüße
-
Das von Dir genannte Verhalten kenne ich auch von meiner Hündin-sie hat etwa ähnlich agiert als sie so ca.6 Monate alt war und "Freunde" hatte.Wir haben sie erst mit 5 Monaten aus dem TH geholt gehabt und nachdem sie in die hiesige "Hundegemeinschft" aufgenommen war,hat sie sich sehr ähnlich wie Dein Hund benommen sobald mal ein neuer Hund dazu kam.Das hat sich aber immer nach 2-3 Treffen gegeben-also immer so nach dem Motto"ich kenne Dich nicht-hau ab-Du nimmst mir meine Freunde nicht weg".
Sobald sie den "neuen" Hund 2-3 x gesehen hatte und zeit zum kennenlernen hatte war alles ok.
Aber ich finde Deinen Hund etwas zu jung für so ein Verhalten
-
-
Ich kenne das Verhalten auch von meinem Rüden, vielleicht nicht mit 12 Wochen aber mit 16 Wochen war er auch so drauf, ich habe das unterbunden, das hatte sich aber schnell gegeben, nicht durch mein Eingreifan, aber ein ältere Hund hat ihn unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, seitdem kam so etwas bisher nicht wieder vor.
Damit will ich dir nicht raten ihn von einen anderen 'vermöbeln' zu lassen, ich würde aber auch eingreifen. Ist denn ein erwachsener Hund dabei? Meist splitten sie das ganze und holen auch die Welpen von ihren 'Wahnsinn' wieder runter. -
Das gabs bei uns in der Welpengruppe auch, legte sich aber sehr schnell wieder. Die Zwerge schauen immer wie weit sie gehn können.
Als sie dann raus zu den grossen durften, und einige ( natürlich auch mein Luis, jetzt dann 2 Jahre alt) meinten es geht genauso wie im Weöpengehege, wurden sie sehr schnell aif den Boden der Tatsachen geholt. Damlas waren aber scht nur super sozialiserte Hunde auf dem Platz. Die haben den kleinen gezeigt wo es lang geht und das wars. Einmal brummen oder Lippe hochziehen und alles war gut. -
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
also um ehrlich zu sein kann ich mir das nicht vorstellen. Die kleine ist doch erst 12 Wochen.
Hört sich nach spielen an. Was war die kleine denn für eine Rasse?
Bei uns waren auch zwei Rhodsian Ridgebacks relativ frech. Da wurde dann dazwischen gegangen wenn es zu extrem war.
Aber wir haben nie einzelne Hunde angeleint. Entweder alle oder keine, das baut doch sonst nur Frust auf.
Normalerweise ist doch kein Hund böse, schon gar kein Welpe....
Ist schwer zu beurteilen aus der Ferne...ich hätte wahrscheinlich die kleine etwas geschützt....wie wollt ihr zukünftig verfahren?
Liebe Grüße
Du, das war definitiv kein spielen. Sally ist die kleinere (auch ein Aussie) immer wieder richtig angegangen und das nicht gerade freundlich. Sie hat richtig am Fell "geschüttelt".
Und halt komischerweise immer dann, wenn die beiden sich gerade beschnuppert haben und einer der "Freunde" hinzukam.Wir werden auch nächste Woche wieder hingehen. Hoffentlich haben wir, bzw. Sally, die Kleine nicht zu sehr verschreckt.
Obwohl, Angst hatte sie ja gar keine gehabt, kam ja immer wieder an
Sollte es nicht funktionieren, kommt sie aus der welpengruppe raus (darf sie ja dann auch schon mit 5 Monaten) und geht ab August in den Junghundekurs. Da dürfen auch mal anfängliche klärende Rüpeleien sein.Sleepy
Nein es ist kein erwachsener Hund dabei. Ist eine reine Welpenspielgruppe, wobei Sally (mit ihrer Schwester) mit 5 Monaten die Ältesten sind. Die anderen beiden sind 12-15 Wochen alt.Heute auf der Hundewiese kam auch ein fremder Hund, knapp 4 Monate alt, und mit dem hat sie ganz normal gespielt. Und auch so verträgt sie sich sonst mit jedem Hund. Egal ob klein, ob jung oder alt.
Ich habe also absolut keine Ahnung warum sie da gestern so gestänkert hat
-
Und was sollen die in der Welpengruppe lernen?
Das man, wie deine Sally schon macht, die Kleineren einfach mal mobben kann?
Ein erwachsener Hund splittet bei sowas und der sieht einfach die Anzeichen viel besser als wir Menschen. Vielleicht solltet ihr nächste Woche mal einen souveränen Althund dazuholen, der dann ggf. schlichtet. Denn sonst kann es wirklich sein, dass Sally sich jetzt als Älteste was herausnimmt und keiner kann ihr nen Deckel verpassen. -
ich frag mich ja was das für welpenspielgruppen sind bei der mobben normal ist?!
wieso wird das verhalten nicht schon frühzeitig unterbunden, sondern erst nach mehrmaligem schnappen etc.?für mich klingt das so als wäre deine dame eifersüchtig, eifersüchtig aus mehreren gründen.
ich bin aber der meinung man sollte sowas erst gar nicht aufkommen lassen, denn was lernt so ein hund dabei..das er mit 10 monaten jeden hund anpöbeln kann?!
na prost mahlzeit, stell ich mir sehr spassig vor, wenn man sich so einen mobber anerzieht und man das dem später austreiben muss..viel spass.
kein wunder das ich von den meisten welpenspielegruppen nichts halte, denn dort werden viel zu oft die hunde einfach nur versaut.
sowas gehört schon im ansatz verboten. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!