• Hallo liebe Foris,
    Annie und ich sind im Mai durch die BH gefallen :/ . Allerdings nicht, weil sie es nicht kann, sondern weil ich so dermaßen nervös und angespannt war, daß sich das natürlich sofort auf meinen Hund übertragen hat. Meine Prüfungsangst ist so stark, daß ich überhaupt nicht mehr ansprechbar bin. (Ich war nicht einmal mehr in der Lage, die Schritte zu zählen!) Ich habe es sogar mit Notfalltropfen versucht, aber es hat nichts genützt. Es ist sogar so schlimm bei mir, daß ich schon nervös werde, wenn andere mit auf dem Platz sind. Ich weiß, das klingt vollkommen gestört, aber ich weiß einfach nicht, was ich dagegen tun soll. Wenn ich mit ihr allein auf dem Platz bin, läuft sie eine gute UO. Und wenn ich mit ihr zu Hause übe, läuft sie traumhaft :gut: . Das hat allerdings auch damit zu tun, daß sie schlechte Erfahrungen auf dem Platz gesammelt hat (Schussangst). Das haben wir aber in den letzten Monaten ganz gut herausgearbeitet. Sie hat inzwischen keine Angst mehr (solange nicht geschossen wird). Das Problem liegt also an mir.
    Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem bzw. weiß jemand Rat?
    Mein Hund braucht keine Hilfe, sondern ich! :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Prüfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mhm, ich habe wahnsinnige Prüfungsangst, habe das aber relativ gut unter Kontrolle. Allerdings wäre ich deshalb fast durch die Führerscheinprüfung gerasselt. Ich schaffe es einfach immer wieder mir einzureden, dass ich mich zusammenreißen muss.
      Ach mir fällt noch ein, im mündlichen Abi habe ich die Kontrolle total über mich verloren, da es da um etwas ging und ich mir nicht einreden konnte, dass man es ja wiederholen kann. Deshalb halte ich das bei einer BH eigentlich für eine sinnvolle Methode- die kann man ja wiederholen.


      Eine Freundin von mir ist zweimal durch die FP gerasselt, ebenfalls wegen Prüfungsangst, zumindest das zweite Mal. Bei ihr hat geholfen, dass sie sich beim 3. Mal gesagt hat, dass es egal und nicht die Welt ist wenn sie durchfällt. Dann hat sie Pech gehabt und muss es halt irgendwann nochmal machen. Ist ja nicht die Welt (außer, dass es kostet).


      Mehr "Tipps" kann ich dir leider nicht geben, außer, dass du versuchst dich selber unter Kontrolle zu bekommen, was leichter gesagt als getan ist. Da hilft nur üben und sich mental auf die Prüfungen vorbereiten.

    • Hallo,
      ich kenne das auch. Führerscheinprüfung und Abi mündl. so ziemlich versemmelt.
      Glaube auch, dass die BH eine gute Übung ist, die kannst du ja beliebig oft wiederholen. Auch habe ich schon in mehreren Studien gelesen, dass Hunde einem den Stress nehmen. Vielleicht muss du dich einfach mehr auf den Hund konzentrieren und dann läuft alles wie geschmiert. Ich weiß, das ist leicht gesagt und ich hätte auch so meine Probleme, aber bei mir selber merke ich es schon sehr wie offener ich bin, wenn der Hund dabei ist.

    • Vielleicht hilft es dir ja, wenn du regelmäßig unter "Prüfungsvoraussetzungen" übst? Also wenn andere Leute in der Nähe sind oder dich jemand beim üben beobachtet und dir sagt, was du als nächstes tun sollst? Quasi eine Prüfung, nur ohne richtigen Prüfer. :D Kann das gerade nicht besser erklären, aber vielleicht verstehst du ja trotzdem was ich meine. :smile:

    • Oh, ich kann dich verstehen, mir geht bzw. ging es genauso.
      Als meine Maus ein Jahr alt war habe ich auch meine erste BH gemacht.
      Ich war mega nervös und das hat Bessy gespürt.
      Endresultat war, mitten in der Prüfung bekam Bessy eine "Macke", ist quer über den Platz gesaust wieder zu mir zurück und hat mich aufgefordert zum spielen.
      Ich wußte nicht wie ich sie wieder beruhigen konnte, tja, das wars; Abbruch, nicht bestanden.
      Ich wußte genau sie kann das sehr gut, aber ich war wohl zu nervös.
      Beim zweiten Mal habe ich mich echt zusammen gerissen und hab mich zur Ruhe gezwungen, und siehe da, alles geklappt und wir haben bestanden.
      Aber bei uns war die Schußfestigkeit mit in der BH.
      Einen Rat kann ich Dir nicht geben wie Du ruhiger wirst.
      Wie gesagt ich bin auch echt kein Prüfungsmensch und ich bekomme schon wieder Schweißausbrüche weil ich morgen schriftl. Prüfung habe :( .
      Ich habe echt Angst das alles wech ist (hab gelernt).
      Ute

    • Zitat

      Vielleicht hilft es dir ja, wenn du regelmäßig unter "Prüfungsvoraussetzungen" übst? Also wenn andere Leute in der Nähe sind oder dich jemand beim üben beobachtet und dir sagt, was du als nächstes tun sollst? Quasi eine Prüfung, nur ohne richtigen Prüfer. :D Kann das gerade nicht besser erklären, aber vielleicht verstehst du ja trotzdem was ich meine. :smile:


      Ich kann nur von mir sprechen, aber bei mir hilft das nichts, weil mein Gehirn genau was, dass das Fake ist :p Nein, im Ernst, ich kann alles unter Prüfungsvoraussetzungen machen, bei 100 Menschen, aber sobald die Prüfung kommt ist es wirklich schwierig die Kontrolle zu behalten.


      Konsul: VIEL GLÜCK!

    • Zitat

      Es ist sogar so schlimm bei mir, daß ich schon nervös werde, wenn andere mit auf dem Platz sind.


      Das ist dein Problem, und das kannst du nur durch Gewöhnung ändern. Bei mir ging es auch in die Richtung, ich fahre extra immer noch zu verschiedenen Hundeplätzen, damit meine Kleine sich daran gewöhnt, dass Arbeiten angesagt ist, egal wo. Und mir hat das auch sehr weitergeholfen, nicht immer die selben Trainingspartner dabeizuhaben. Man muss ja anfangs nicht direkt vorm Vereinsheim, wo alle stehen, etwas mit dem Hund machen, sondern sich langsam rantasten. Mittlerweile ist mir das drumherum fast egal. Ich bin so auf meinen Hund und unsere Arbeit konzentriert, dass ich nicht mehr viel mitkriege. :smile:

    • Hallo,
      ich wollte mich auch mal informieren, aber das kostet natürlich auch. Leider kommt man ja noch öfter im Leben in solche Prüfungssituationen wo man sich auch selbst ein bisschen die Zukunft verbauen kann.
      Es gibt so Kurse wie man lernt mit sowas umzugehen. Ich habe leider keine Erfahrung damit, aber vielleicht wäre sowas sinnvoll und irgendwer hier hat Infos dazu?

    • hey toll, daß Ihr so "mitfühlt". Ich übe nun schon seit mittlerweile 2 Jahren auf die BH hin :muede: . Manchmal hängt es mir wirklich zum Hals raus, weil ich ja weiß, daß es eigentlich funktioniert. Wir sind nicht perfekt, aber es reicht locker zum Bestehen, und mehr will ich ja auch nicht. Aber mein Hund ist halt auch extrem sensibel. Die spürt sofort, wenn ich irgendwie anders bin und macht dann sofort dicht.
      Vielleicht gibt es ja so spezielle Übungen gegen Prüfungsangst, z.B. autogenes Training oder Meditation oder so was. Kennt sich da einer mit aus?

    • Hallo,


      du könntest dich als "weißer Hund" für andere BH-Prüflinge bei allen Prüfungen in der Umgebung melden. Dann läuftst du die Prüfung ganz normal mit, wirst aber nicht bewertet.
      Allerdings denke ich auch, dass wenn man wirklich sooo extreme Prüfungsangst hat, dies auch mit professionellen Mitteln "bearbeitet" werden sollte.

      • Neu

      schau mal hier: Prüfung*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!