Hündin am Lebensende, da Leber- und Milztumor
-
vickyhündin -
12. Juli 2011 um 11:44
-
-
Ich kann Bentley nur Recht geben.
Du merkst es, wenn es Deiner Hündin schlecht geht.
Als der Milztumor bei Bessy platzte lag sie nur in ihr Körbchen, wollte nicht aufstehen. Sie lag da, sah mich apathisch an und an ihrem Blick sah ich es ging ihr gar nicht gut. Der Bauch war sehr dick, angeschwollen und prall/fest.
Auch habe ich immer mitbekommen wenn sie Schmerzen hatte, an ihren Blick und an das ganze Verhalten.
Ich wollte es auch NIE glauben, das ich es merken würde wenn der Zeitpunkt gekommen ist.
Aber auch Du wirst es merken. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich wusste Bescheid als meine Bessy genug hatte, es war als wollte sie mir sagen es hat keinen Zweck mehr, laß mich gehen, ich hatte ein wunderschönes Leben bei Dir.
Mist, jetzt laufen mir wieder die Tränen. Bessy ist am 13.07.2010 um 04.07 Uhr von mir gegangen, also heut nacht vor einem Jahr.
Ute - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin am Lebensende, da Leber- und Milztumor schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ Konsul,
wie traurig das Ganze bloß ist! Es tut mir sehr leid für Dich und nun mußtest Du genau am 1. Jahrestag meinen Text lesen, der sicherlich vieles wieder hoch holt. Weißt Du, unsere Hunde haben es doch auch verdient, dass wir so sehr um sie trauern.
Ich weiß, dass ich es merke, wenn es zu den innerlichen Blutungen kommt, aber ich will es doch vorher merken!!! Ihr diesen Schmerz ersparen.
@ Bently, noch mal vielen Dank auch für Deine Antwort.
Gestern abend kam unsere Tochter und Vicky war fast die Alte. Sie freute sich einen Ast ab und kann das so wunderbar zeigen wie alle Hunde ihren Gefühlen wohl niemals einen Zwang antun. Warum auch? Immer wieder brachte sie ihren Ball und spielte im 20cm-Bereich hin und her, bis der Husten kam und Spielende. Aber Öhrchenkraulen in der Verlängerung fand sie auch ganz toll!
Bis auf diesen trockenen Husten ist fast nicht zu erkennen, wie schwerkrank sie ist. Sie bekommt alles mit, wie wir an ihren Radarähnlichen Ohrstellungen erkennen, auch bei geschlossenen Augen.
Um 4.00h nachts war wie schon seit 12 Tagen die Nacht zu Ende. Husten. Aber er quält sie nicht sehr, ist eher oberflächlich, ohne Verkrampfung der Rippen.
Der Morgenspaziergang war sehr kurz. Sie bleibt dann stehen und fragt, ton-, aber nicht blicklos: wollen wir nicht nach Hause? Klar wollen wir dann. Morgen gebe ich ihr die 1.Novalgin-Tablette wohl auf nüchternen Magen, 1/2 Stunde vor dem Gassi-Gehen, denn gefrühstückt wird natürlich erst hinterher und danach war bisher erst die lecker Tabletten-Leberwurst-Runde dran.Diese, unsere wortlose Verbundenheit aus Blicken, Gesten und geliebten Ritualen aus vielen Jahren Zusammenlebens, sind so eine Bereicherung für uns Menschen, dass am Hunde-Lebensende unsere Liebe und Verantwortung uns die richtige Entscheidung fallen läßt; immer für den Hund trotz des großen Abschiedsschmerzes der unausweichlich ist. Ich schrieb schon zu Beginn: sie haben unsere Trauer verdient.....
Aber noch haben wir unsere Vicky und sind glücklich mit ihr
Gruß, mit Tränen auf der Tastatur von
Gisela mit der schlafenden Vicky, die sonst sicher grüßen würde, ich fühle das..... -
schön das es deiner Hündin den Umständen entsprechend gut geht. Die Alten und Kranken sind was ganz besonderes

-
Ja, die Alten sind sowieso immer was besonderes

Es ist bei uns fast unverändert und wir sind froh, dass wir sie noch haben, aber die Anspannung ist sehr groß. Morgens stöhnt sie im Schlaf......und wir hoffen uns durch jedes Wochenende.
Notambulanz tgl. 24 Std. würde Tierklinik bedeuten.
Wir würden ihr ein sanftes Rüberschlafen hier zu Hause wünschen. Das wäre nur möglich, wenn es während oder zwischen den Sprechzeiten geschehen würde. Bei akut schneller Veränderung Richtung Schmerzen müßten wir in die Tierklinik fahren, wo es weniger menschelt/hündelt und alles sehr *kühl* abgewickelt wird.Ich suche im Netz ständig nach Tierärzten auf Rädern oder welche, die Hausbesuche machen, auch wenn wir bisher nicht zum Kundenstamm gehören.
Es ist schwierig, die Urlaubszeit und der Radius für Hausbesuche beschränkt die Auswahl der TÄ zusätzlich ein.
Wir sind jetzt nördlich von Hamburg mit ihr und warten und hoffen auf auf unsere richtige Entscheidung zur richtigen Zeit.Es ist eine schön-innige-sauschwere Zeit.
Viele kennen das von Euch
LG Grüße Gisela -
Schön das du dich meldest
ja, es ist eine schwere Zeit 
Was die TÄ betrifft, sitzen wir auch fest. Unser HausTA würde wohl in so einem Fall kommen, aber wenn ich ausserhalb der Sprechzeiten anrufen müßte, hätte ich Pech gehabt.
Ich wünsche euch noch eine gute Zeit. -
-
Hallo Bently,
wir haben seit Sonntag keine Vicky mehr.
Es ging dann relativ schnell, ja, sie hat uns gezeigt, dass wir handeln mußten. Wir mußten für sie in der Tierklinik tun lassen, was zu tun war.
Sie ist erlöst, hat keine Schmerzen mehr und wir haben sie gestern dann auf dem Tierfriedhof Nord in ihr Grab gelegt.Es ist alles ganz schwer, wir weinen uns die Augen dick und sie fehlt uns so sehr.
Sie war so ein feiner Hund und manchmal auch zu klug für uns......Wir flüchten, wenn es geht, weg aus unserem Zuhause, weil es (noch) unerträglich ist, ohne sie dort zu sein und jede Handlung jedes Tun erinnert an sie, weil sie doch immer überalll dabei war.
Wir flüchten aber nur äußerlich, denn die Gefühle kommen ungefragt mit....
Sie hat unsere Trauer aber auch verdient.Schade, dass ich nicht eher auf dieses Forum gekommen bin. Danke an Alle, die mir so lieb zugesprochen haben.
ALLES GUTE für jeden geliebten Hund oder Katze und den Familien drumherum.
Gisela
-
Es tut mir so leid für euch, aber Vicky ist es nun wohler :|
Viell. willst du hier bei der - Regenbogenbrücke - einen Thread für sie aufmachen. Da stehen schon soviele DF Hunde.
Es tut gut in der schweren Zeit, wenn man von ihnen erzählen kann. -
Mir tut es auch sehr leid!
Und ich würde auch gerne von euren tollen Vicky lesen. Ich kann dir nur sagen, dass es mir gut tut hier zu schreiben. Ich habe dieses tolle Forum leider auch erst zu spät gefunden. Aber ich weiß, wie ihr fühlt.Vicky, du hast jetzt keine Schmerzen mehr. Du tollst da oben rum, und lässt es dir gut gehen. Mach es dir schön und pass weiterhin auf deine Menschen auf. Hier brennt eine Kerze für dich und alle anderen da oben.
Kleine Seele ich lass Dich gehen,
denn ich weiß wir werden uns wieder sehen.
Dein Leben hier auf Erden war viel zu schnell vorbei.
Ich liebe Dich, deshalb gebe ich Dich frei.
Dein Leiden hat jetzt ein Ende,
Ich übergebe Dich in mächtigere Hände.
Kleine Seele es tut sehr weh,
doch ich hoffe dass Du gut über den Regenbogen gehst.
Kleine Seele ich lass Dich gehen,
denn ich weiß wir werden uns wieder sehen.
Wie schmerzlich wars vor Dir zu stehn,
dem Schicksal hilflos entgegenzusehn,
schlaf nun in Frieden, ruhe sanft
und hab für alles lieben Dank. -
hallo vickihündin
lass dich mal knuddeln, es tut mir so undendlich leid, ich muss grad auch weinen, wenn ich das lese
wünsche dir/euch für die kommende zeit ganz viel kraft -
Das tut mir wirklich leid für euch!
Jeder der schon einmal ein geliebtes Tier verloren hat, weiß wie schwer das ist.
Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit und das ihr euch später einmal mit einem Lächeln an die schönen Zeiten mit eurer Vicky zurück erinnern könnt. :rip:Alles Gute!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!