-
-
Hallöchen
So ich hab ein kleines Problem mit meiner 2 1/2 jährigen Flat-Coated / Golden Retriver Mix Hündin!
Also Motte ist ein recht sensibler typ Hund, die sich schnell erschreckt, nicht über bestimmte Untergründe laufen will etc...
Inzwischen hat es sich schon sehr gebesert, aber ein kleines Problem ist geblieben...
Wenn ich mit ihr draußen , im Garten bin, mit ihr spazieren oder in die Stadt gehe, gibt es bestimmt Stellen auf dem Boden, wo sie nicht drüber laufen will, dies sind meistens freie Flächen, wo anscheind nichts auf dem Boden ist!! ( bei uns im Garten sind es 2 solcher Stelle, im Wald bis jetzt nur 1 und in der stadt 3 )
Meistens pasiert es so, das wenn ich sie im "fuß" mit lockerer Leine neben mir habe und über so eine stelle gehe, beschreibt sie einen Kreis um mich herum, und bleibt so weit es geht von dieser Stelle entfernt... ( Das ist echt schwer zu erklären)
Lein ich sie hab und stelle mich wieder auf die stelle und rufe sie, kommt sie nur bis zum Rand dieser, für mich unsichtbaren stelle, zu mir!
Sie kommt dann nicht zu mir, egal ob ich sie locke etc.Komm ich aus dieser Unsichtbaren Stelle Runter, freut sie sich total...
Hat jemand eine Idee, was sie dort hat?
ich bin mit meinem Latein am ende, nachdem ich inzwischen, immer wenn wieder so eine stelle ist, sie schon genaustens untersuch habe...lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sensibler Hund, will nicht über bestimmte Stellen laufen!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kannste davon nicht mal ein Video machen ? Das würde ich gern mal sehen.
-
Mein Pferd hat das mal bei Pfützen gemacht, da haben wir langsam, lange und mit viel Bestätigung konkret an den Stellen geübt.
Ging viel über Vertrauensaufbau! -
Ist es vielleicht ein unterirdisches Geschehen, dass sie meiden läßt? Etwas das nicht sichtbar ist, aber für den Hund riechbar oder hörbar? Abflussrohre, Stromleitungen etc.?
-
Vielleicht riecht die Stelle blöd? Ich habe das Problem ähnlich, Toffie ist immer ganz angewiedert von Hundehaufen auf dem Weg. Da werden dann auch große Bögen herum gelaufen, bzw früher mochte sie nichtmal dran vorbeigehen...
-
-
Hi,
meidet nur Dein Hund z. B. die bestimmten Stellen im Garten oder auch andere Hunde? Welche Untergrundbeschaffenheit (Beton, Gitterrost, Gras) haben die Stellen? Ist Dein Hund mal auf einer solchen Stelle ausgerutscht oder so? Schlechte Begegnungen mit anderen Lebewesen an diesen Stellen?
-
Ich kenn das bei meiner Hündin auch. Wir merken das beim Longieren auf dem Hundeplatz. Für alle unerklärlich läuft sie plötzlich einen großen Bogen. Immer an der gleichen Stelle. Gehen wir eine Woche später wieder dort hin, kann es sein, dass sie diesen Bogen nicht mehr läuft bzw. an einer anderen Stelle.
Ich vermute, dass es etwas mit dem Geruch dieser Stelle zu tun hat.Wäre auf einem HP ja auch nicht unbedingt ungewöhnlich.
-
Meine Hündin macht das auch
Ist auch ziemlich einfach zu erklären:
Und zwar an Stellen, die besonders von anderen Hunden bepinkelt worden sind und wo sie auf keinen Fall reintreten möchte. Sie macht da genau die beschrieben Kreise, wie dein Hund. Ebenso macht sie es an Stellen, die nicht nur bepinkelt sind, sondern auf denen auch Größeres hinterlassen wurde (was eventuell nicht mehr sichtbar ist, weil Regen, aber dennoch stark riechbar für den Hund).
Auf dem Hundeplatz ist es bei uns genauso. Ganz extrem, wenn vorher die Welpengruppe drauf war. Die sind ja noch nicht ganz "dicht"
-
Huhuu Leute
schon mal vielen, vielen Dank für eure antworten und vermutungen@amaliajenkins
also, die Untergründe sind meistens einfach Gras oder Stein, nichts besonderes = )
Ni_kk_i , Majaga
super danke!
so etwas hatte ich auch schon vermutet, nur was mich gestört hat, ist das sie es bei solchen stellen immer hat, und geruch verfliegt doch nach einiger zeit, oder nicht?das finde ich auch noch eine gute idee, werde mich mal erkundigen, ob da etwas herläuft
LG
-
Naja,.. wenn es besonders beliebte Stellen sind, die öfter "benutzt" werden, dann halten die sich natürlich auch länger. Im eigenen Garten merkt sie sich vermutlich die Stellen. Unteschätze da nicht das Gedächtnis deines Sensibelchens
Meine Zweithündin merkt sich auch dauernd die Stellen, wo es was tolles gab: Sprich wälzen/fressen/... wochenlang
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!