sporadische Angst vor draussen

• Hallo zusammen,
    da sowohl mein Frau, als auch ich, mit Hunden groß geworden sind, haben wir uns vor einer Woche dafür entschieden unsere kleine Familie um einen Labrador-Münsterländer-Mix zu erweitern. Jonny ist mittlerweile 13 Wochen alt und hat da ab und zu ein riesiges Problem mit dem Gassi gehen. Ich weiss, das es nach einer Woche immernoch alles recht neu da draussen in der grossen Welt ist, zumal er wohl direkt vom Züchter in den Niederlanden hier bei uns in Wuppertal bei einem Züchter im "Showroom" gelandet ist, somit also kaum so etwas wie Strasse, geschweige Autos kennen dürfte.

Das Problem:
    Hin und wieder (nur wenns hell ist) zittert er schon auf dem Arm dem Weg die Treppen runter, mal fängt das Zittern erst beim Absetzen auf dem Gehweg an. Er setzt sich dann hin, will wieder rein, fiept und zittert so vor sich hin, das man ihn wieder hochnehmen muss, damit man überhaupt in Richtung Gassiwiese vorran kommt. Manchmal fängt es auch erst mitten auf dem Weg an, dann kennt er nichts mehr, ausser den Weg nach Hause. Wir konnten jetzt schon separieren, das er panische Angst vor Motorrädern hat, aber auch lautere Autos bewegen ihn nicht nur zum "Stehen&Staunen", sondern auch zum hinlegen, oder umkehren.

Mal lässt er sich von der Situation ablenken, mit Leckerchen, durch andere Hunde, oder einfach nur von einem unserer beiden Kinder(4 und 7), welches einfach vorgeht und Jonny hinterher, mal gibt es aber leider auch Runden, wo garnichts mehr hilft.

Da er momentan ja noch alle 2-3 Stunden, ausser Nachts (da schläft er durch), raus muss ist es für meinen Geschmack ein wenig viel Stress für den kleinen Racker...oder bin ich doch zu vorsichtig???

Bin für jeden Tip, oder Trick offen und dankbar!!!

• Nö, du bist sicher nicht zu vorsichtig. Mir will scheinen, dass es bei dem Kleinen heftig mit der Sozialisierung hapert. Das will nachgeholt werden, aber in kleinen Portiönchen. Gibt es die Möglichkeit für euch, den Kleinen in eine ruhigere Gegend zu verfrachten für kleine Gassigänge?

Die Sache mit Autos, Motorrädern und Co. sollte man langsam trainieren und auf eine gewisse Distanz, wo er noch keine Panik schiebt. In Panik lernt es sich ziemlich schlecht bis gar nicht.

Viel Geduld und Zeit wird es brauchen, aber es wird sicher werden.

Öhm - du schreibst von "Züchter" - der Hund ist ein Feld-Wald-Wiesen-Mix - was hat das mit Zucht zu tun?

LG
    cazcarra

• Hallo,
    was machst du denn wenn er sich hinlegt bzw. Angst hat?
    Wartest du oder versuchst du ihn nur abzulenken?

Sammy hatte auch Angst vor der Straßenbahn. ´
    Erst wollte er immer zurück gehen, vor Angst. Dann bin ich stehen geblieben, wir haben gewartet und uns das ganze in Ruhe angesehen. Irgendwann hat er gemerkt, dass ihm nichts passiert.

Man muss viel Ruhe und Geduld haben mit so einem kleinen Welpen.

frisst er gerne? Kannst du dir eventuell vorstellen ihn draußen zu füttern? Aber an einem ruhigeren Ort? Damit er das runtergehen schon mit was positiven verbindet?
    Lg

• Zitat

...
    -Mir will scheinen, dass es bei dem Kleinen heftig mit der Sozialisierung hapert.

Könntest du mir das näher erklären bitte?

Zitat

-Gibt es die Möglichkeit für euch, den Kleinen in eine ruhigere Gegend zu verfrachten für kleine Gassigänge?

Wir wohnen in einer Seitenstrasse und der Weg führt von der Hauptstrasse weg...ruhiger kann ichs ihm leider nicht machen.

Zitat

-Öhm - du schreibst von "Züchter" - der Hund ist ein Feld-Wald-Wiesen-Mix - was hat das mit Zucht zu tun?

Auch wenn er nicht reinrassig ist, so kommt er trotzdem von einem holländischen Züchter^^

Zitat

Hallo,
    was machst du denn wenn er sich hinlegt bzw. Angst hat?
    Wartest du oder versuchst du ihn nur abzulenken?

Sammy hatte auch Angst vor der Straßenbahn. ´
    Erst wollte er immer zurück gehen, vor Angst. Dann bin ich stehen geblieben, wir haben gewartet und uns das ganze in Ruhe angesehen. Irgendwann hat er gemerkt, dass ihm nichts passiert.

Man muss viel Ruhe und Geduld haben mit so einem kleinen Welpen.

frisst er gerne? Kannst du dir eventuell vorstellen ihn draußen zu füttern? Aber an einem ruhigeren Ort? Damit er das runtergehen schon mit was positiven verbindet?
    Lg

Das mit dem Warten, wenn er sich hinlegt funktioniert leider nicht immer...hin und wieder zieht er dann einfach so doll in Richtung Heimat, das ich mitgehen muss, weil er sich sonst die Pfötchen aufreibt.
    Auch sein Gefallen an Leckerchen (Pedigreekügelchen aus dem Welpenfutter) helfen nur hin und wieder... Wie schon gesagt, es gibt Runden, da knattert die Harley vorbei und er kuckt nur kurz dumm aus der Wäsche und weiter gehts, dann gibt es halt auch Runden, die Gott sei Dank immer weniger werden, wo er sich schon vor der Haustür hinlegt und nurnoch zurück will...

Mal sehen wie es sich entwickelt...denn man hat ja nicht immer die Zeit für 100m 30 min zu brauchen^^

• Hallo,
    du lockst ihn mit Hundefutter? Probier mal was leckeres (Fleischwurst, Käse z.b.).

Wie lang sind denn deine Runden?

Wenn er zurück will würde ich nicht nachgeben, ich würde nicht ziehen aber einfach stehen bleiben.

lg

• Zitat

Hallo,
    du lockst ihn mit Hundefutter? Probier mal was leckeres (Fleischwurst, Käse z.b.).

Wie lang sind denn deine Runden?

Wenn er zurück will würde ich nicht nachgeben, ich würde nicht ziehen aber einfach stehen bleiben.

lg

Die Runden dauer zwischen 5 und 20 min jenachdem, wie lange er braucht um alles zu erledigen. Aber es wird von Tag zu Tag besser.*freu* Vielleicht war es doch nur eine Frage der Zeit. Hab jetzt auch von der kurzen Leine auf die Flex umgestellt, da kann ich nämlich weiter gehen, wenn er versucht stehen zu bleiben, ohne Angst zu haben ihm weh zu tun. Und siehe da..."Papa geht einfach weiter...da geh ich doch besser schnell hinterher"^^

Und zum Thema Wurst und Käse muss ich gestehen, das wir uns fest vorgenommen haben, das er absolut kein "Menschenfressen" bekommen wird...hab damit zu schlechte Erfahrungen bei den Hunden meiner Eltern gemacht (Krankheiten, Beschwerden, etc...)

Vielen Dank erstmal für die Tips

• Zitat

Die Runden dauer zwischen 5 und 20 min jenachdem, wie lange er braucht um alles zu erledigen. Aber es wird von Tag zu Tag besser.*freu* Vielleicht war es doch nur eine Frage der Zeit. Hab jetzt auch von der kurzen Leine auf die Flex umgestellt, da kann ich nämlich weiter gehen, wenn er versucht stehen zu bleiben, ohne Angst zu haben ihm weh zu tun. Und siehe da..."Papa geht einfach weiter...da geh ich doch besser schnell hinterher"^^

Und zum Thema Wurst und Käse muss ich gestehen, das wir uns fest vorgenommen haben, das er absolut kein "Menschenfressen" bekommen wird...hab damit zu schlechte Erfahrungen bei den Hunden meiner Eltern gemacht (Krankheiten, Beschwerden, etc...)

Vielen Dank erstmal für die Tips

Hallo,
    na das klingt doch schon mal gut!
    Ich wünsche dir viel erfolg und Geduld ;)

Dann kauf ganz super leckere Hundeleckerlies.

Falls du es noch nicht hast empfehle ich dir ein Hundegeschirr, da tust du ihm nicht weh.

Liebe Grüße

• Zitat

Hallo,
    na das klingt doch schon mal gut!
    Ich wünsche dir viel erfolg und Geduld ;)

Dann kauf ganz super leckere Hundeleckerlies.

Falls du es noch nicht hast empfehle ich dir ein Hundegeschirr, da tust du ihm nicht weh.

Liebe Grüße

Geschirr haben wir sofort nach der Abholung gekauft, nur leider verhindert auch das nicht, das er sich die Pfötchen aufreibt, wenn ich stehe und er nach Hause zieht...er lief dann teilweise auf der Stelle...Das war eine ganz scharfe Gradwanderung zwischen Mitleid/Fürsorge und Erziehung.

• Zitat

Besser Fleischwurst und Käse als Pedigree-Futter!

https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html

Nette Sammlung von Links, leider erklärt sie nicht warum Pedigree nicht mit aufgeführt ist, bzw. warum ich es nicht nehmen sollte. -.-
    Er wurde von Anfang an damit gefüttert und die Verkäuferin meinte, wir sollten es auch am Besten weiterfüttern, damit er sich da nicht auchnoch umgewöhnen muss.

Zitat

Und den nächsten Hund bitte woanders kaufen!

https://www.dogforum.de/wichtiges-zum-welpenkauf-t98648.html

Gruß
    Leo

In diesem Punkt gebe ich dir vollkommen Recht.
    Bei Jonny handelt es sich jedoch um einen Hund mit EU-Papieren, durchgeimpft und gechipt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!