Impfung und Entwurmung beim Welpen
-
-
Hallo,
ich habe da mal eine grundlegende Frage, also ich bekomme nächste Woche meinen Jack Russel Welpen. Er ist dann fast 9 Wochen alt. Diese Woche wurde er das erste Mal geimpft und entwurmt wurde er bei der Züchterin auch.
Wann muss ich denn mit ihm wieder zum Impfen gehen und wie sieht es mit der Entwurmung aus? Wie oft muss das gemacht werden (also jetzt nicht nur beim Welpen sondern generell) ???
Muss ich zum entwurmen jedesmal zum TA oder nehme ich da einfach was mit und mach das zu Hause?Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich damit gar nicht aus..
LG Sina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn der welpe jetzt bei der züchterin seine grundimmunisierung bekommen hat dann müsste er genau einen monat später seine erstimpfung bekommen (die dann ein jahr hält)
welpen sollte man generell öfter entwurmen weil die kleinen sich die viecher immer wieder schnell holen können, man bekommt die wurmkur meist vom ta mit und kann die dann zuhause verabreichen (wird dir aber noch genau erklärt wo hoch die dosis pro tag sein muss) manche tierärzte machen aber lieber eine kotuntersuchung und entwurmen nur wenn würmer nachgewiesen werden, macht glaube ich jeder ta anders, meiner besteht auf eine kotuntersuchung um den hund nicht unnötig zu belasten.pass auf dass der welpe zwischen impfung und entwurmung eine woche (oder 1 1/2wochen) pause hat, niemals direkt hintereinander machen davon können die kleinen echt krank werden.
-
Und wann gehe ich jetzt das erste Mal mit ihm zum TA? In 4 Wochen zur Impfung, lasse mir dann alles zum Entwurmen mitgeben und entwurm ihn erst nach der Impfung? Oder gehe ich jetzt bald und entwurme ihn vor der Impfung schon?
-
dass weiss ich leider auch nicht so genau was man als erstes macht, ich habe meinen hund mit 9 wochen bekommen und sie war weder geimpft noch entwurmt, wobei entwurmt wurde sie schon aber da sie danach nochmal von ihrer mutter gesäugt wurde war die wurmkur für die katz(welpen nehmen durch die muttermilch wurmeier auf, genauso wie durch kotschnüffeln)
ich bin dann direkt zum ta und habe sie entwurmt, nach einer woche gabs dann die grundimmunisierung und dann nach nem monat die erstimpfung.wenn du dir nicht schlüssig bist frage doch freunde die haustiere haben wo die zum ta gehen und ruf da vorher an und informier dich, die helfen dir garantiert weiter
-
Ich würde schon nach ein paar Tagen mit dem Welpen zum TA gehen. Damit lernt er schonmal, ohne was negatives, den TA kennen. Dabei lässt du dir eine Wurmkur mitgeben.
Einige Tage vor der zweiten Impfung entwurmst du den Welpen. Die Impfung sollte ab der 12.Woche gemacht werden. Am besten ohne Tollwut, denn die kann bis nach dem Zahnwechsel warten. -
-
Hallo,
mal davon abgesehen dass so kleine Hunderassen erst mit 12 Wochen umziehen sollten, weil sie aufgrund der geringen Größer leider anfälliger für schlimme Magen-Darm-Probleme wegen des ganzen Stresses sind, lies dir bitte dieses Thread durch:
https://www.dogforum.de/wie-impfen-t134295.htmlAnsonsten solltest du wie folgt impfen:
"8. Woche SP (Staupe und Parvo)
12. Woche SHP (Staupe, Hepatitis und Parvo)
16. Woche SP (Staupe und Parvo)
6 - 7 Monate T (Tollwut), falls Zähne gezogen werden mussten, sollte man erst 6 Wochen nach der Narkose impfenund noch mal 12 Monate nach der letzten Welpenimpfung die SP wiederholen, dann nur noch alle 3 bzw. 7 Jahre, die Tollwut aber separat mit mind. 3 Monat Abstand."
Ich meine im Prinzip kann jeder machen was er will, aber gerade Welpen von Kleinhunderassen sollte man besonders schonen.
-
Huhu,
zur Impfung:
Wenn dein Tier noch grundimmunisiert werden muss, müßtest du theoretisch einen Monat nach der Impfe (die der Züchter hat machen lassen), nachimpfen lassen.
(das wäre die SHPPI+L Impfung) und dann später die Tollwut.(je nach Alter)Und wenn dein Tier Grundimmunisiert ist, musst du die SHPPI+L jährlich Impfen lassen und Tollwut alle 3 Jahre.
Wg. Entwurmen:
Wenn du dein Tier bekommst würde ich bevor du die nächste Impfe machen läßt Entwurmen, dann ein paar Tage später Impfen lassen und dann vorerst alle 2 Wochen entwurmen.(2 oder 3 mal entwurmen) je nach TAMeinung unterschiedlich, einfach mal nachfragen!VLG
-
Hallo,
vielleicht solltest auch du mal meinen Link lesen, Kombiimfpungen sind nämlich gar nicht nötig und schon gar nicht jedes Jahr -
Zitat
Hallo,
vielleicht solltest auch du mal meinen Link lesen, Kombiimfpungen sind nämlich gar nicht nötig und schon gar nicht jedes Jahrich kann nur sagen wie ich es gelernt habe und wie wir es in der Praxis machen (arbeite nämlich in einer) und wir machen es so, also empfehle ich es auch so weiter , wenn jemand nicht weiß wie man es macht bzw fragt.
Wie der Jenige es dann Handhabt ist ja dann deren Sache...
und so wie ich es geschrieben habe, würde oder lasse ich meinen Hund ohne schlechten Gewissens Impfen.
Schließlich müßen (wenn man es menschlich betrachtet) oder sollten wir Menschen uns ja auch gegen gewisse Sachen Impfen lassen. und es ist ja auch nicht so dass der Schutz nach einem Jahr komplett weg ist , sondern sich der einfach mit der Zeit ausschleicht.
...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!