• Hallo, bin vor kurzem nach Haus gekommen und war den ganzen Tag unterwegs.Meine eine Hündin ist zu Hause geblieben und macht mir jetzt etwas Sorge. Sie kratzt sich die ganze Zeit mit der Pfote über die Lefzen und zwar auf beiden Seiten, die Lefzen sind auch unter dem Fell geschwollen, so dass das ganze Gesicht dicker aussieht. Sie leckt auch ständig übers Maul und schmatzt. Sie hat ganz normal gefressen, aber als wir draussen waren hat sie sich ständig mit dem Gesicht im Gras geschubbert. Kann das ein Insektenstich sein ? Nur komisch, dass beide Seiten geschwollen sind oder ? Wir haben hier sehr viel Kleewiesen mit dicken Hummeln drauf, und sie war ja heute zwischendurch draussen mit meinen Freund. Der hat jeodch nichts mitgekriegt.Hat jemand ne Idee ? Bin für Tips dankbar.

  • Ferndiagnosen sind ja immer schwierig, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt. Vielleicht ist sie gestochen worden und reagiert darauf allergisch?! Ich würde einen TA aufsuchen.

  • Danke für die Antwort. Du hattest Recht, ich war gestern abend noch beim tierärztlichen Notdienst, da das ganze Gesicht inklusive Augen sehr schnell total zugeschwollen war.
    Sie hat dann eine Kortisonspritze bekommen und nun sieht es schon fast normal aus.Allerdings ist sie etwas durch den Wind und weicht mir nicht von der Seite. Naja, mal gucken, wie das wird.
    Vielen Dank noch mal.

  • Zitat

    Danke für die Antwort. Du hattest Recht, ich war gestern abend noch beim tierärztlichen Notdienst, da das ganze Gesicht inklusive Augen sehr schnell total zugeschwollen war.
    Sie hat dann eine Kortisonspritze bekommen und nun sieht es schon fast normal aus.Allerdings ist sie etwas durch den Wind und weicht mir nicht von der Seite. Naja, mal gucken, wie das wird.
    Vielen Dank noch mal.

    Ach je. Da wünsche ich mal gute Besserung! :smile:

  • Am besten sofort zum TA.
    Falls (nicht auszuschließen) ein Insektenstich der Gund ist, ist immer vorsicht geboten. Denn es kann eine Allergische Reaktion auftreten.

    Welche Mittel ich immer mit habe:

    Apis D30
    Vespa D30

    Da musst du dem Hund wenn das Tier gestochen wurde , dem hund 3 mal alle 15 minuten 5 Globolies geben.
    Das hilft Wunder!
    bzw beugt schonmal vor, bis man beim TA ist.
    (hilft wirklich, hab ich selber /mein Hund schon ausprobiert!)

    Und die betroffenen Stelle (im Gesicht-mit Kühlpacks in Handtuch eingewickelt) (im Mundraum mit Vanilleeis) kühlen

    VLG

  • Guten morgen. Danke auch für alle weiteren Antworten. Ein paar Notfallmittel sollte man wohl tatsächlich im Haus haben. das mit dem Apis hatte ich auch schon mal gehört.
    Was nun der Auslöser war werde ich wohlk nicht mehr rauskriegen. war jedoch so hartnäckig, dass ich am Sonntag noch mal zum Tierarzt musste, um noch mal etwas Kortison plus Calcium nachspritzen zu lassen.
    Auf jeden fall war sie den ganzen Sonntag komplett durch den Wind und sass sogar freiwillig im Auto damit ja keiner ohne sie losfährt ( macht sie sonst nie ).
    Naja, nun geht es ihr wieder gut, und ich werde alle Bienen, Hummeln, Wespen...kurzum alles was Stachel hat im Auge behalten.
    In diesem Sinne auf einen schönen entspannten Sommer! : - )

  • Wurde zumindest bei uns genau am Hund gesucht, ob sich irgendwas findet - war aber nirgends was zu finden.

    Allerdings meinte unsere Tierärztin, dass sie letztes Jahr im gesamten Jahr zwei Hunde hatte, bei denen solche Symptome auftraten und dieses Jahr schon vier. :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!