• Zitat

Seitdem denke ich nach.... Mein Hund, ja, wann war denn mein Hund mein Hund?
    ....
    Mein Hund.....

Sooo kompliziert wie bei Dir ist das bei mir nicht ;)

MEINER isses immer dann, wenn Hundi lieb war/ist :p

Nee, ernsthaft:
    In dem Moment, wo mein Mann und ich beschlossen: DER/DIE isses, war es MEIN und SEIN Hund.
    Ob der Hund dann bereits bei uns war oder erst zu uns kam, war egal.
    Bei den Pflegehunden nur mit dem Unterschied, dass es UNSERE sind, bis wir eine passende Familie gefunden haben. Pupa wird irgendwie immer MEIN Hund bleiben wird, auch wenn sie nicht mehr bei uns lebt :ops:

Wobei die Beziehung zu den Hunden selbst natürlich total unterschiedlich ist, schon alleine, weil Baffo eben distanziert ist und kein Schmusebärchen. Er ist (auch) MEIN Hund, aber eben auf einer anderen Ebene.
    Zampa wollte ich und sie ist klar MEIN Hund, während Mila die Hündin meines Mannes ist, aber was die Verantwortung betrifft, sind es eben UNSERE.

Vielleicht kann man eher MEIN Hund sagen, wenn man von vornherein keine extrem innige Beziehung zu seinem Hund erwartet?!

Viele Grüße

Doris

• Neu

Hi

hast du hier Mein Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Im Tierheim schmiss sich ein bestialisch stinkendes, verfilztes schwarzes
      etwas auf meinen Schoß....mein Hund...

Unterschreibe ich so... Fibi wurde auch so mein Hund :)
      Der häßlichste und verstörteste Hund im Tierheim..

• Ich berichte mal wie es mit mir und Resi war.

Ich bekam sie da war sie 5 Jahre alt, sie sollte ein halbes Jahr bleiben bis sich ihr Herrchen wieder kümmern kann. Sie sollte ein Zwergschnauzer sein. Sie war fett, ungepflegt, giftig, und wußte nicht dass sie ein Hund ist. Sie benahm sich wie ein beissendes Sofakissen. Gut sie war stubenrein aber das war es auch. Wir haben gekämpft wie 2 Zicken nur kämpfen können. Sie meinte sie muss ins Bett und da hab ich nichts zu suchen. ich hatte ne andere Meinung. Mehr als einmal hing sie mir mit ihren Zähnen im Arm. Draussen auf mich hören??? Nie im Leben nicht sie tat was sie wollte, rannte jedem Mann hinterher und erzählte im wie beschissen es ihr bei mir geht. Gott was hab ich diesen Hund gehasst! Ich habe versucht ihr Dinge beizubringen, war nett zu ihr, hab versucht dass sie sich ihr geliebtes Essen erarbeiten muss, hab sie gekrault und sie viel getragen (sie war nicht die gesündeste) Nach 6 wochen gab ich es auf, sie funktionierte irgendwie und ließ sich aus dem Bett schicken. So lief sie dann Monate lang nur neben mir und meinem Tarzan her, mit dem hab ich viel geübt und gearbeitet. sie interessierte sich gar nicht dafür. Irgendwann stand sie dann daneben und guckt. Naja soll die doch gucken dachte ich. Ich weiß wie lange Zeit danach sag ich sitz zu Tarzan und Prinzessin setzte sich auch!!! Von da an ging es bergauf. Nicht dass es wirklich alles toll war aber sie gab sich zumindest Mühe. Inzwischen waren aus den 6 Monaten 9 geworden und ein Ende schien nicht absehbar zu sein. Dann würde sie wieder krank. diesmal Pyometra. sie wurde sofort operiert. Sie musste arg kämpfen. sie hatte ja schon mächtig abgespeckt aber danach war sie kaum noch da. 12kg Kampfmasse hatte sie als sie zu mir kam, 8kg vor der OP 5,5kg danach. Da sah sie dann aus wie ein richtiger Zwergschnauzer. Was aber passierte als ich sie auf den TA-Tisch legte kann sich keiner vorstellen. Ich sollte eigentlich assistieren weil die TA-Helferin nicht konnte und ich schon mehrfach geholfen hatte (TA ist meine beste Freundin) Also resi auf den tisch gesetzt und sie bekam die Narkose. Als sie da in meinem Arm zusammensackte konnte ich nicht mehr. Knie weich, zittern... scheiß ich hab sie lieb! Naja helfen konnt ich da nicht mehr. ich war so froh als die Helferin kam und ich da raus konnte.
      Sie wurde gesund und wir rauften uns immer mehr zusammen. Nachdem sie ein Jahr bei mir war, wurde klar ihr Herrchen kann sie nicht wieder nehmen. Er hat sie mir schriftlich übergeben. Und in der nacht nach diesem Brief habe ich das erste Mal von MEINER Resi geträumt! Nach 13 Monaten!

Wir haben bis heute ein schwieriges Verhältnis aber wir lieben uns gegenseitig und die eine Zicke kann ohne die andere nicht sein.

• Hab ja keinen Hund aber bei zwei von drei Pflegis war innerhalb von 2-3 Wochen das Gefühl da. Die Abgabe an die neuen Besitzer war jeweils die Hölle aber behalten ging nicht...

Der dritte wäre wohl auch nach Jahren nie mein Hund geworden.

• Zitat

Vielleicht kann man eher MEIN Hund sagen, wenn man von vornherein keine extrem innige Beziehung zu seinem Hund erwartet?!

Hmmmm....

Für alle meine Hunde ( soviele sinds ja nicht ;) ) war aber auch ich bzw. wir
      sofort die " Richtigen"...also der "Klick" war beiderseitig.

Susanne

• Ich habe 6 Jahre, mal mehr, mal weniger intensiv nach einem neuen Hund gesucht, und habe ihn dann beim Tierschutz gefunden.
      Und vom ersten Tag an war Diego unser Hund, ohne wenn und aber. ;) :smile:

• ich hab samy beim vorbesitzer als meinen neuen gassi-geh-hund vorgestellt bekommen und obwohl er auch noch eine sehr goldige und liebe dobi-hündin hatte, die ich auch sehr mochte, war ich bei samy von anfang an so: :herzen1:
      ich hab diesen hund gesehen und obwohl er abgemagert war, bestialisch stank und wirklich tiefengestört im verhalten war, hätte ich vom ersten moment an alles gegeben um diesen hund "meinen hund" nennen zu dürfen.

der vorbesitzer hats ja wohl ebenso gesehen und samy-tier nachdem er 2 wochen bei mir in urlaubspflege war "vergessen" abzuholen... der war über alle berge... ist er auch heute über 2 jahre später noch... haben nie wieder was von ihm gehört :mute: und würde den dicken auch nie wieder zurückgeben, falls er doch wieder auftauchen sollte.

bei allem ärger hätte nichts besseres passieren können, seitdem glaube ich irgendwie ein bisschen ans schicksal!

übrigens sehr schön geschrieben, birgit! :gut:

• Zitat

Mein Hund kam, iwann in der Nacht spürte ich, wie er sich ganz vorsichtig an mich kuschelte und mir wurd ganz warm.

Mein Hund.....

:lachtot: Birgit.....

Meine Welpen waren immer sofort meine Hunde, ich hatte sie mir ja ausgesucht und ich habe mich bis heute nicht einmal geirrt.

Zwei Hunde gab es in meinem Leben, die nie meine Hunde wurden.

Ida und Irma, die beiden Neufundländerinnen, Wurfschwestern meines so jung an Krebs gestorbenen Illo. Die Mädels waren aus miserabler Haltung geholt worden und landeten im Tierheim. Ich erfuhr davon und bin hin, die beiden da raus und zu mir zu holen.

Nichts aber auch gar nichts, habe ich bis heute so bereut, wie damals diese meine "gute" Tat. Niemals sollte, man rein aus Sentimentalität, Hunde aufnehmen.

Beide gingen auf alles los was vier Beine hatte und nicht nur das, Jogger und Radfahrer waren beliebte Jagdobjekte.
      Durch Recherche erfuhr ich, sie hatten schon gemeinsam einen Cocker zerfleischt. Sie waren beim Vet.Amt, welches damals für Hundebisse zuständig war, aktenkundig.
      Zum Lösen gingen sie aus dem Garten ins Haus und pieselten und "häufelten" mir ins Wohnzimmer.
      Ich weiß nicht, ob sie mit Flaschen geschlagen wurden, denn als mein Mann sich im Garten eine Flasche Bier aufmachte und ansetzte, ging Ida auf ihn los. Den Biss konnte ich gerade noch verhindern, in dem ich mich auf sie stürzte, im wahrsten Sinne des Wortes.
      Ihre Aggressivität anderen Hunden gegenüber konnte ich die meiste Zeit beherrschen. Ausnahme, während ihrer Läufigkeit. Da ging ich in unserem Garten mit ihnen spazieren. Vom Grundstück runter, nein, war unmöglich.
      Während der anschließenden Scheinschwangerschaft allein lassen - einmal. Danach nie wieder.
      Sie wollten unseren Kater als Welpen haben, ihn einfangen. In ihrer Raserei wurde eine Ledercouch, ein Sessel zerfetzt, Gardinen aus den Gardinenbrettern gerissen. Der Kater hatte sich nach oben in die Kinderzimmer geflüchtet, da gings dann weiter. Matratze aus dem Bett meines Sohnes geholt, zerrissen, Fernseher, Stereoanlage aus dem Regal, teilweise kaputt.
      Zimmer meiner Tochter. Ihre Göbel-Porzellan Pferdesammlung lag in Scherben da, Sessel zerbissen, kein Store, keine Gardine mehr am Fenster.

Der Kater pitschnaß, verstört, aber heil.

6 jährig habe ich sie übernommen, fast 6 Jahre hatte ich sie und in den 6 Jahren kehrte erst in ihrem letzten Lebensjahr etwas Ruhe ein.
      Wie oft hätte ich sie weggeben wollen. Aber wem? Wem hätte ich diese Hunde anvertrauen können? Verschweigen wie sie wirklich sind, keine Option. Die Wahrheit erzählen, ich hätte niemanden gewußt, der sich das angetan hätte.

Meine TÄ hätten sie eingeschläfert, keine Frage. Aber das habe ich nicht gekonnt.

Meine Hunde sind die Beiden bis zu ihrem letzten Tag nicht geworden. Ich war erleichtert, als es zu Ende ging. Trauer konnte ich keine empfinden.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Mila war auch nicht von anfang an mein hund, sie war da... sie war toll, ich schaute sie an und musste heulen, sie war nicht suri... ich brauchte 3 wochen bis mein herz ein hüpfer gemacht hat als ich sie im arm hatte! das weiß ich noch ganz genau! seidem läuft es im training auch viel viel besser mit uns .....

Ich denke es kommt auch drauf an, welpen haben halt doch was ganz putziges an sich usw. Mila war ja kein welpe mehr, sie war/ist ein wilder junghund der beschäftigt werden möchte ect pp. es war schon eine umstellung für mich, war doch meine so ruhige und ausgeglichene suri gewohnt.

Heute bin ich sehr froh das ich sie habe, auch wenn ich noch oft meine suri echt vermisse.... aber mila hilft mir doch irgendwie "über sie hinweg" auch wenn ich suri nicht vergessen werde.... ah ich hoffe ihr wisst wie ich das meine....

• Bei mir war es relativ einfach - zuerst liefen 5 Welpen im Alter von 3 Wochen vor mir rum. Einer von diesem Haufen sollte mein Hund werden, aber ich hat keine Ahnung welcher. Die Züchterin wollte mir helfen, wollte mir meinen Hund aussuchen - aber sicherer wurde ich dadurch auch nicht.
      Als Aika 5 Wochen alt war, habe ich dann alleine meine Entscheidung getroffen: sie wird mein Hund.

Zuerst war sie auch nur auf dem Papier mein Hund. Im Kaufvertrag, im Impfausweis und gesagt hab ich auch immer "mein Hund". Aber ganz so sicher war ich mir da noch nicht... War es die richtige Hündin, bin ich mir sicher dass ich mit einem Welpen zurecht komme?

Erst am Abholtag - Aika war noch nicht ganz 9 Wochen alt - hat mich die Züchterin gefragt "bist du dir sicher, dass wirklich sie es werden soll?" und als ich mit einem klaren Ja geantwortet hab, war sie voll und ganz mein Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!