Eingewachsenes HB - wessen Hund noch?
-
-
Hallo zusammen,
wie ich schonmal geschrieben habe, hat Janosch ein eingewachsenes Halsband/Kette gehabt. Er hat davon auch deutliche Narben rund um den Hals. Das ganze müsste jetzt so ungefähr 1 Jahr bis 1 1/2 Jahre her sein, dass es entfernt wurde.
In Stresssituationen kratzt er sich da total hysterisch (vor allem als ich ihn bekam war das deutlich und ich dachte deshalb sie sei noch nicht ganz verheilt), lässt sich da inzwischen aber auch unterbrechen. Bzw. ist es nichtmehr so häufig und schlimm.
Versuchsweise hab ich ihm jetzt ein HB bestellt. Eigentlich wollte ich ihm sowas nie mehr anlegen, aber er ist da absolut unempfindlich. Streicheln (auch von Fremden) an der Stelle genießt er eher als das es ihn stören würde und auch wenn mal ausversehen die Leine oder so um den Hals ging, mit Zug, hat er normal reagiert.Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass er das einfach so wegsteckt. Das muss ihm doch totale Schmerzen bereitet haben. Wie kann er dann so cool bleiben? Oder denke ich das zu menschlich?
Hunde leben ja im Jetzt - hat ers einfach vergessen? Oder hat er es damals gar nicht als so schlimm empfunden? Schließlich kannte er es ja nicht anders.Deswegen würde mich jetzt interessieren, ob von euch wer einen Hund hat oder kennt, der ein eingewachsenes HB hatte und wie er danach auf Berührungen etc. reagierte?
Oder einfach was ihr glaubt, wie ein Hund mit sowas umgeht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann deine Frage nicht beantworten.
Aber meine Mutter hatte mal einen Perser, dem ein seltsames Kleidungsstück (da müssen die Kinder wohl Püppchen mit gespielt haben) eingewachsen war. Er war sehr empfindlich soweit ich weiß. -
Wahh, das ist schrecklich, was Du schreibst.
Aber vielleicht hast Du ihn durch Deine gute Behandlung schon gegenkonditioniert? Ich weiss es nicht, aber ich glaube schon, dass Hunde Traumen auch überwinden können. Sie leben ja im Hier und Jetzt und haben keine "Moral" in dem Sinne, wie wir, wenn uns bewusst wird, was uns ggf. angetan wurde.
Vielleicht hilft Dir Folgendes - wegen des Kratzproblems:
Einen - kann ja durchaus hübsch aussehen - geschlossenen Schal aus einem dünnen, luftigen T-Shirt nähen, so dass das Kratzen mechanisch gedämpft wird? Mach ich z.Zt. bei meiner, die einen geschlossenen, heilenden Hotspot hat. Sie trägt ein T-Shirt, was ich aus einem alten T-Shirt genäht habe. So kann es ohne Reiz heilen - und sie lässt die Wunde in Ruhe.
In deinem Fall kann er sich an etwas am Hals langsam gewöhnen.
-
Rettungshund
Mit Perser meinst du ne Katze, oder? Ist auch schlimm, sowas, nur weils niedlich ausschaut
Wär aber interessant, ob Katzen damit anders umgehen.Falbala
Er war von anfang an da nicht wirklich empfindlich, deswegen glaub ich nicht, dass ich ihn da irgendwie therapiert habe. Inzwischen ist er halt etwas ruhiger diesbezüglich geworden, das liegt wahrscheinlich schon am gewonnenen Vertrauen.Danke für den Tipp mit dem Schal
-
Zitat
Rettungshund
Mit Perser meinst du ne Katze, oder? Ist auch schlimm, sowas, nur weils niedlich ausschaut
Wär aber interessant, ob Katzen damit anders umgehen.Ja, eine Katze. Ich findne sowas aucht total schrecklich, wie kann man es soweit kommen lassen?
-
-
Bei meinem Hund habe ich auch irgendwann mal entdeckt, das sie am Hals rundherum eine ca 1 cm breite Narbe hat. Sie stört es gar nicht und wie gesagt, ich habe es auch eher zufällig entdeckt...
-
Trägt dein Hund auch ein HB oder hast du ein Geschirr zum führen?
-
Sie trägt ein Geschirr, aber das liegt eher daran, das sie mit Halsband bei spazierengehen zieht und anfängt rumzuröcheln....
-
Janosch röchelt auch öfter, was sich wie ein heiseres Husten anhört. Aber das mit Geschirr.
Das neue HB hatte ich jetzt bei ihm ne Zeit dran gelassen und er hats nicht beachtet.
-
Ich denke mal das liegt auch sehr viel am Charakter der Hundes.
Hatten zu TS Zeiten einen DSH Mix dem ein Stück Seil ins Bein eingewachsen war. Er ließ sich auch Jahre später dort nicht anfassen.einem Rotti-Mix mit ehemals eingewachsenem Halsband musste ein Jahr später ein tumor an der Brust entfernt werden, so dass er kein Geschirr tragen konnte. Er hatte absolut kein Problem damit in dieser Zeit wieder ein HB zu tragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!