Einmal Rückruf ignoriert - zurück an die Schleppleine?
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte euren Rat:
Gestern Abend im Wald startete meine Hündin plötzlich durch (ich weiss nicht was sie gesehen hat). Als sie losrannte rief ich sie sofort zurück, sie ignorierte das aber. Etwa 50m vorraus bog sie rechts ab und verschwand damit aus meinem Sichtfeld, nach ca 10 sek kam sie zurück in mein Sichtfeld und kam auch auf meinen Ruf.
Das ganze hat vielleicht 30 Sekunden gedauert - bisher (nach vielen üben und seit ca einem 3/4 Jahr) konnte ich sie in jeder Situation abrufen - also aus dem Spiel, wenn sie Vögel aufscheuchen wollte und ähnlichem.
Soll ich sie zurück an die Schlepp nehmen und das Training wieder beginnen? Oder es unter "ein Hund ist ein Lebewesen und funktioniert nie zu 100%" abhaken?
Ich habe 2x gerufen, der erste wurde ignoriert - auf den zweiten gehört (wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob sie da nicht schon von alleine auf dem Weg zurück zu mir war).
Was würdet ihr tun? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
"ein Hund ist ein Lebewesen und funktioniert nie zu 100%"
Hallo Tabbica,
genauso ist es! Es gibt einfach keine 100%ige Sicherheit, dass der Rückruf immer und in jedweder Situation klappt. So, wie es aussieht, funktioniert der Rückruf bei euch doch sehr gut - einfach am Ball bleiben

Wie alt ist dein Hund, wenn ich fragen darf? Unsere Hündin kennt das Rückruf-Kommando nämlich auch sehr gut, aber seit sie pubertiert, kommt es durchaus schon mal vor, dass sie sich das Fleckchen Erde da hinten aber noch einmal genauer anschauen muss, bevor sie dann merkt, dass wir nicht dumm in der Gegend herumstehen und auf sie warten, sobald wir uns nämlich in Bewegung setzen, startet sie auch schon in unsere Richtung. Und mehr als einmal rufen, würde ich dabei auch erstmal nicht. Versuche doch einfach mal, nachdem du das Rückruf-Kommando gegeben hast, ein paar Schritte weiter zu gehen - dein Hund soll sich ja schließlich an dir orientieren und nicht spitzkriegen, dass du ja auch alle Zeit der Welt hast, um immer gemütlich auf ihn zu warten

-
Achso, und unsere Jule ist auch schon einmal durchgestartet und um die Kurve einen Abhang runter. Das war auch das erste Mal, dass sie meinen Rückruf ignoriert hat. Mir schoss in dem Moment echt alles durch den Kopf, und was war? Wir also hinterher (wussten uns damals auch noch nicht recht zu helfen, denn diese Situation war neu für uns), da kam sie uns auch schon wieder freudig entgegen. Sie wollte einem anderen Hund mal Hallo sagen! Blöde Situation, hätte ja wer weiß was sein können. Wir haben uns beim anderen Hundehalter freundlich entschuldigt, der hat vielleicht komisch geguckt, als wenn das keine Selbstverständlichkeit wäre!

-
Danke für Deine Meinung Juuule :)
Gina wird im September 3 Jahre alt - die Pubertät kann es also nicht sein.
Ich wollte es auch unter "Shit happens" abhaken - aber ein Kollege dem ich davon erzählte hat mich da verunsichert.
Oh ja, das die Leute es nicht gewohnt sind dass man sich entschuldigt habe ich auch schon festgestellt. Gina hat gerade ihr Läufigkeit hinter sich, als sie mitten drin war, bog ca 5m vor uns ein Rüde um die Ecke und kam uns ebtgegen (in der Stadt). Völlig triebgesteuert zog sie los, der Karabiner von der Leine brach...
Ich packte sie mir auch erstmal und unterbrach ihre Verführungs-Versuche.
Der Besitzer des Rüden bedankte sich sogar weil ich mich entschuldigte
(Der Karabiner musste schon einen Riss gehabt haben, sie wiegt 17 Kg keine 70^^) -
Ich sehe das auch so.
Klar, dranbleiben, weitermachen aber gleich zurück auf Start? Wäre nicht mein Dreh.
Es ist eben wirklich so, weder wir noch unsere Hunde und auch die gerne und vielzitierten Maschinen kennen keine 100%.
Das ist eine mathematische Größe, ein Ideal welches wir allenfalls anstreben aber nie erreichen. Fehler machen gehört eben dazu.
Und wir fangen ja auch nicht jedesmal wieder bei null an, wenn wir nen Fehler machen...das würde vermutlich im Fast-Stillstand enden.
Wenn der "Fehler" sich allerdings beginnt zu häufen muss man drüber wie man vorgeht damit es nicht zur Gewohnheit wird. -
-
Komplett neu anfangen würde ich nicht. Aber wenn meine mal nicht so hören wie sie sollen gibt es 2 Tage "Leinenzwang". Das klappt bei uns ganz gut.
-
Zitat
Ich sehe das auch so.
Klar, dranbleiben, weitermachen aber gleich zurück auf Start? Wäre nicht mein Dreh.
Es ist eben wirklich so, weder wir noch unsere Hunde und auch die gerne und vielzitierten Maschinen kennen keine 100%.
Das ist eine mathematische Größe, ein Ideal welches wir allenfalls anstreben aber nie erreichen. Fehler machen gehört eben dazu.
Und wir fangen ja auch nicht jedesmal wieder bei null an, wenn wir nen Fehler machen...das würde vermutlich im Fast-Stillstand enden.
Wenn der "Fehler" sich allerdings beginnt zu häufen muss man drüber wie man vorgeht damit es nicht zur Gewohnheit wird.
So sehe ich es auch, schließlich führen wir Hunde und keine Maschinen.
Vielleicht war's ein einmaliger Ausrutscher, ich würde erst mal meinem Hund weiter vertrauen, eine Weile verstärkt Aufmerksamkeit trainieren und versuchen den -hoffentlich- erstmaligen blöden Vorfall schnell zu vergessen. Wenn sie mittlerweile 3 Jahre alt ist und es in der letzten Zeit keine in diese Richtung gehenden Vorfälle gab, entspann Dich und lass Dich von Deinem Kollegen nicht verunsichern. -
Danke für eure aufmunternden Worte

Dann kann ich ja beruhigt weitermachen und Sprüche wie "wenn die einmal merkt, dass das ignorieren eines Befehls klappt..." getrost ignorieren.
Ich bin ja auch nicht der Meinung das Gina gleich nach der Weltherrschaft greift wenn mal was nicht 100% ist - wollte aber trotzdem noch andere Meinungen haben :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!