Studieren mit Hund in Wien?

• Hallo :smile:

ich bin mich zur Zeit an verschiedenen Unis am bewerben, u.A. auch in Wien. Finde die Stadt schon seit vielen Jahren wunderschön und habe während Kurzaufenthalten auch nur positive Erfahrungen mit meinem Hund in Wien gemacht.
    Jetzt ist ein Studium dort natürlich wieder was ganz Anderes...Einige von euch kommen doch aus Wien und Umgebung, oder?
    Ist es schwer, eine Wohnung/WG-Zimmer mit Hund zu finden?
    Habe gehört dass Wien eine sehr teure Stadt sein soll und mein Wohnungsbudget ist leider ziemlich begrenzt :(
    Studiert jemand von euch samt Hund in Wien?

Danke schonmal :winkiss:

• Hallo,

Ich bin aus Wien und studiere, weiß aber noch nicht, wie es mit Hund ist, weil die erst seit ner Woche hier ist :D

Ich wohne allerdings noch in heimischen Gefilden, habe also mit dem Wohnungsmarkt nicht wirklich viel zu tun, aber es gibt in der Stadt viele Hunde und ich kenne auch Leute, die mit Hund in Mietwohnungen wohnen. Ist also möglich. Ich habe auch schon von WGs gelesen, die Leute suchen, die Hunde mögen oder sogar haben.
    Da du ja mit Hund herkommst, bist du halt etwas eingeschränkt in der Wohnungssuche, weil du ja zumindest ne kleine Grünfläche in der Nähe brauchen wirst^^
    Oder du suchst gleich weiter außerhalb. Das ist auch billiger, aber du brauchst vielleicht länger zur Uni (ich fahre eine Stunde).
    Kommst du mit Auto oder bist du auf die Öffis (öffentliche Verkehrsmittel) angewiesen?

Was willst du denn studieren?

• Hi,
    ich stamme eigentlich aus Westösterreich (Vorarlberg, habe vor meinem Umzug nach D aber zuletzt in Tirol gewohnt.
    Vor gut 2 Jahren hatte ich den Wiener Wohnungsmarkt mal im Auge weil ich auch überlegt hab in Wien zu studieren. Im Verhältnis zu Westösterreich ist Wien günstig. Guck dir z.B. mal den Innsbrucker Wohnungsmarkt an (auch Universitätsstadt), da kippst du aus den Latschen (ich habe für 2,5 Zimmer, 50m2, Bad, 9m2 Balkon, warm 670 Euronen bezahlt plus noch Strom, Internet, rundweg 750€. Selbst als WG wären da 375 Euro pro Monat fällig. Dafür beste Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten direkt vor der Tür, Straßenbahn auch, 10min zu Fuß Innenstadt etc.

Wie teuer man Wien findet, hängt also vom Maßstab ab.

Grundsätzlich kann man in Wien mit Hund gut leben, gerade mit nem kleinen Hund ist es immer nochmal einfacher.

• Also was Wohnungen angeht, in denen Hunde erlaubt sind, dürftest du nicht allzu viel Probleme haben denk ich.
    In meinem Wohnhaus sind Hunde auch erlaubt.
    Ob diese Wohnung dann auch in einer hundefreundlichen Gegend liegt ist wieder ne andere Geschichte.
    Also mit Hund würde ich die Außenbezirke auf jeden Fall empfehlen. Die schönsten, zumindest für mich, (13. und 19.) sind zwar sehr hundefreundlich da es viele Grünflächen gibt, dafür zahlst du halt auch dementsprechend viel im Vergleich zu anderen Bezirken.
    Ich wohne im 13., aber wenn du sagst, dass dein Budget begrenzt ist, ist das vermutlich nicht der beste Bezirk für dich. Klar gibts Glückstreffer, aber grundsätzlich ist der schon recht teuer.

Der 21. und 22. wären da ne Möglichkeit, genauso wie der 23.
    Grade der 23. ist auch recht nett finde ich.
    Da brauchst du aber natürlich auch relativ lang zur Uni.
    Aber dein Hund dürfte sich da wohl fühlen. :smile:

• Hi,
    dankedankedanke für eure Antworten :smile: ...und tut mir Leid dass ich mich jetzt erst melde - hab es irgendwie hingekriegt, meinen account zu löschen :???:

Also, ich wage mich mit Hund nach Wien^^
    Mittlerweile habe ich mich für dieses neue Wohnheim entschieden [im 21.], in dem auch Hunde erlaubt sind. Das ist zwar glaub ich etwas umstritten, weil dort die "Listenhunde" nicht erlaubt sind, aber ich bin erstmal nur froh überhaupt etwas gefunden zu haben.. :ops:

Zitat

von oregano » 10.07.2011 16:45
    Was willst du denn studieren?

Internationale Entwicklung :smile:
    Was studierst du denn?

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!