Was kann ich mit und für meinen Hund tun ??
-
-
Hallo Ihr Lieben!!
Nach dem ich jetzt 2 Wochen versucht habe meinen Hund den Dummy schmackhaft zu machen, habe ich es nun aufgegeben. Der Dummy kann noch so sehr befüllt sein mit Leckereien, sie will ihn einfach nicht...

Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen. Habe schon überlegt mit Klickertraining zu beginnen oder einen Kong ?? Was könntet ihr mir denn so empfehlen??
Wir gehen zweimal die Woche in die Hundeschule. Bei uns in der HuSchu wird aber nur das Hunde- 1x1 angeboten. Und ansonsten gehen wir viel spazieren und sie apportiert sehr gern. Allerdings habe ich irgendwie das Bedürfnis noch mehr mit ihr zu machen, da sie auch ein Hund ist der neue AUfgaben eigentlich immer gern annimmt... Bis auf den blöden Dummy.

Liebe Grüße!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was kann ich mit und für meinen Hund tun ??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
es gibt doch so viele Möglichkeiten mit dem Hund was zu machen.
Meine Frau zb macht im Moment DogDance mit einem unserer beiden.Aber wir haben auch das Glück das in unserer HS alle Möglichen Kurse angeboten werden.Vllt schaust Du dich mal nach einer anderen HS um oder Du gehst zusätzlich in einen Verein der zb Hundesport anbietet.Weswegen ich aber eigentlich antworte ist das Problem mit dem Dummy.Unser neu zugezogener Hund weigert sich auch erfolgreich den Dummy ins Maul zu nehmen aber mit bällen oder Spielzeug klappt das.
Vllt hat jemand ja noch ne Idee wie man dem Hund den Dummy schmackhaft machen könnte?Viele Grüße
Moebe -
Lies dich doch hier mal ein:
http://www.zielobjektsuche.de -
Hallo,
bei uns steht mindestens einmal am Tag intensives Spiel-Training mit unserem Junghund auf einer Wiese an, hier mal ein kleiner Einblick, was wir so machen:
1. Zerrspiel mit Tau: Herumrennen, "Aus" üben, werfen, mit Hund hinterherrennen, auf dem Boden kebbeln, Fangen spielen.
2. Ballspiele: Ball apportieren lassen, Hund absitzen lassen, Ball werfen, Hund darf nicht hinterher, mit Hund Fußball spielen.
3. Freiablage: "Platz", "Sitz" und (jetzt ganz neu) "Steht" und dann weit weggehen und 5 Minuten warten, dann zum Hund zurück und loben, Leckerlis oder weiterspielen.
4. Schleppleinentraining: "Hier" intensivieren
5. Tricks intensivieren: "Down" (Kopf im Platz auf Boden), "Rollen" (im Gras rollen), "Dreh dich" (sich einmal um sich selbst drehen", "Gib laut"
6. neue Tricks üben: derzeit "Fuß" (neben mir sitzen), "Acht" (durch meine Beine durchgehen, während ich stehe), demnächst "Sit pretty" (Männchen machen), "Schäm dich", "Verbeug dich" (Diener machen), "Herum" (um einen Gegenstand herumgehen) ...
7. Anti-Bodenfress-Training: an Stück Wurst vorbeigehen.
Auf Youtube gibt es viele Anregungen, inspiriert hat mich besonders der Hundetrainer Zak George, einfach mal googeln, von ihm findest du auch viele Videos.
Alles Liebe und viel Spaß!

-
Zitat
sie apportiert sehr gern.
Warum machst Du das denn nicht?
sie muss ja nicht zwingend einen Dummy apportieren.
Wir haben einen Minikong, denn ich denke, es kommt darauf an, dass der Hund apportiert und nicht was -
-
@ Joco und Co. - Ja habe eben auch an den Kong gedacht, da ich denke, dass ihr das sicher mehr Spaß macht. Fühlt ihr den Kong ?? Das Problem beim apportieren ist , dass sie zwar Sitz macht, aber sobald ich werfe rennt sie los. Da hört sie auf kein Bleib und nichts mehr. Was sie ansonsten perfekt macht. Auf dem Hundeplatz können hunderte von Leuten und Hunden an ihr vorbei laufen, sie bleibt solang liegen, bis ich sie rufe. Aber sobald ich den Ball in der Hand habe ist alles vergessen. Wenn ich nicht sofort werfe, beginnt sie dann auch laut zu bellen und fordert einen regelrecht auf zu werfen. Aber wir arbeiten fleißig daran, aber sie lässt es sich nicht so recht austreiben... Vielleicht mache auch ich irgendwas falsch??
@Viktoria30 - Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde heute Abend gleich mal bei youtube reinschauen. Danke. :)
Da macht ihr ja wirklich fleißig Training. :) Klingt auch so als ob es echt Spaß macht. Würde ihr auch gern so Sachen wie Acht, Schäm dich, Verbeug dich und Co. üben. Machst du das mit Clicker?? Oder wie sieht so eine Trainingseinheit bei euch aus?? -
Zitat
@ Joco und Co. - Ja habe eben auch an den Kong gedacht, da ich denke, dass ihr das sicher mehr Spaß macht. Fühlt ihr den Kong ?? Das Problem beim apportieren ist , dass sie zwar Sitz macht, aber sobald ich werfe rennt sie los. Da hört sie auf kein Bleib und nichts mehr. Was sie ansonsten perfekt macht. Auf dem Hundeplatz können hunderte von Leuten und Hunden an ihr vorbei laufen, sie bleibt solang liegen, bis ich sie rufe. Aber sobald ich den Ball in der Hand habe ist alles vergessen. Wenn ich nicht sofort werfe, beginnt sie dann auch laut zu bellen und fordert einen regelrecht auf zu werfen. Aber wir arbeiten fleißig daran, aber sie lässt es sich nicht so recht austreiben... Vielleicht mache auch ich irgendwas falsch??
@Viktoria30 - Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde heute Abend gleich mal bei youtube reinschauen. Danke. :)
Da macht ihr ja wirklich fleißig Training. :) Klingt auch so als ob es echt Spaß macht. Würde ihr auch gern so Sachen wie Acht, Schäm dich, Verbeug dich und Co. üben. Machst du das mit Clicker?? Oder wie sieht so eine Trainingseinheit bei euch aus??Meine will auch immer direkt nachhetzen
Sei es Apportholz Ball Tau det is egal
Jetzt wartet sie schon brav
ich sag aber nicht wie das gehtDoch tu ich ^^
Arm um den Hund Ball wegrollen lassen, Hund leicht an der Brust fixieren, anderen Ball aus der tasche nehmen, "bleib" > Mund stopfen
( bei mir is Spielzeug Nummer 2 ne Beisswurst)
Ich zergel dann n bisschen mit ihr, lasse aus machen ( Ball is dann schon vergessen) neben mir absitzen, steck die Wurst hinten in die Hose und schick sie dann in Richtung ball ( Anfangs gut sichtbar so 1-2 Meter weg) holt sie ihn *Hurraaaaaa*
Damit lernt sie abwarten, ist für uns relativ Wichtig später in Prüfungen da möchten einige Richter schon sehen das sie mich anschaut und nicht dem Holz nachgeiert
Bei meiner reichten 4-5 Tage jetzt brauch ich kein 2. Spielzeug mehr sie bleibt schön sitzen bis ich sie zum Ball schicke ( und so lernen wir jetzt vorraus ^^) -
Das Problem bei meiner Hündin ist, dass sie sich dann nur für den Ball interessiert und jedes andere Spieli ist komplett uninteressant. Haben das auch schon versucht und das auch mit zwei identischen Bällen. Führt kein Weg rein...
Sie will dann nur den Ball und hinterher hetzen. Und wenn ich sie festhalte und sie zwinge zu bleiben ( durch das festhalten), dann kann es auch durchaus passieren, dass sie dann total beleidigt ist und sich in die ecke legt und grummelt.. 
-
Es könnte sein dass du das Apportel (ob du nun einen Dummy oder ein Spielzeug nimmst ist ja egal) einfach zu schwungvoll wirfst.
Du könntest es in winzigen Schritten aufbauen:
1. nur den Arm mit Spielzeug austrecken
2. der Arm wird ausgestreckt und das Spielzeug ein bisschen gewedelt
3. Arm austrecken, Spielzeug langweilig fallen lassen
4. das Spielzeug wird 1-2m weit geworfen (immer noch nicht dynamisch)
- Jedes mal wenn der Hund wartet (am Anfang kann das auch ein zögern sein) wird belohnt!Eine andere Möglichkeit wäre dass sie am Geschirr angeleint ist, du stellst dich auf die Leine so dass sie nicht losrennen kann. Dann wird das Aportel geworfen, erst wenn sie Ruhe gibt darf sie mit einem Signal los.
Ich würde jedoch die erstere Variante bevorzugen. Du hast ja keinen Zeitdruck und dies ist eine sehr gute Übung um den Hund zum mitdenken und zur Selbstbeherrschung zu animieren.
-
Hallo,
Dummy anzunehmen anstatt Spielzeug ist harte Arbeit und sollte guter Dummytrainer dabei sein,der euch beim Arbeiten zusieht und Tips geben kann.
Man zwingt den Hund nicht zum Dummyapportieren,man macht es ihm für die Zukunft schmackhaft und er wird es gerne apportieren (außer man hat einen Hütehund und keinen Apportierhund :-)
Was schon öfters funktioniert hat: Spielzeug werfen und interessant machen, dann "unbemerkt" das Dummy ans Spielzeug binden und beides werfen. Meistens holt es der Hund. Irgendwann Spielzeug weglassen.
LG Isi-Rider - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!