Vertrauen gestört, Hund frisst nicht mehr
-
-
Grins, Sadismus bedeutet nicht zwangsläufig machtgeil.....
Der Punkt ist tatsächlich, das Impulskontrolle mit Verhaltenskette verwechselt wird.
Ich führe zu meinem Hund oft meine Tochter im Rolli, dementsprechend ist auch mir Impulskotrolle wichtig. Scheiße wäre nämlich wirklich, ich wupp grad meine Tochter samts Rolli den Kantstein hoch,iwo fliegt ein Ball und Hundi stürmt los.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Komm mir bitte nicht mit Erziehung
Bitte...
Es ist nicht nur für mich Sinnfrei sondern es ist allgemein Sinnfrei eine Verhaltenskette als Impulskontrolle zu sehen
Beispiel, Du lässt betteln und gibst was ab > Beim füttern müssen sie aber warten... Tschuljung das Dein Hund da in nen Konflikt kommt is doch wohl vorprogrammiert
Erziehung ... Alteralter -
Zitat
Danke für die ernstgemeinten respektive ernstzunehmenden Antworten.
Wenn ich jetzt aus dem Raum gehe und dann nach 10 Minuten wiederkomme und der Hund noch vorm vollen Napf sitzt, was soll ich dann machen?
- Kann mir das vorstellen, weil ich sonst immer Futter fertig mache, es hinstelle, sie sitzen lasse, kurz Händewaschen gehe und sie dann anfangen lasse. Dauert idR keine 30 Sekunden.
Soll ich dann den Napf wieder wegnehmen und das später nochmal wiederholen?
Meinem Hund den ganzen Tag einfach Futter zur Verfügung stellen werde ich mit Sicherheit nicht. Ich habe darüber gute Bücher gelesen, die das ablehnen. Das ist übrigens der einzige Grund dafür, weshalb wir das machen. Bücher über Hundeerziehung, keine Machtgelüste.
Tip am Rande
Jeder Honk kann n Buch schreiben
Bei den meisten kräuseln sich mir die Fussnägel hoch :) -
Zitat
Soll ich dann den Napf wieder wegnehmen und das später nochmal wiederholen?
.Ich würde ihr den Napf solange stehen lassen, bis sie sich wieder sicher ran traut und erst dann wieder Fütterungszeiten einführen. Außerdem würde ich - falls nicht schon gesagt oder getan - darauf achten, dass die Ecke wo das Futter steht, etwas abseits ist und der Hund sich dort nicht von zu nahen Menschen beim Fressen gestört fühlen kann. Dann brauchst du auch nicht mehr extra den Raum verlassen, wenn's Futter gibt.
-
Zitat
Grins, Sadismus bedeutet nicht zwangsläufig machtgeil.....
Der Punkt ist tatsächlich, das Impulskontrolle mit Verhaltenskette verwechselt wird.
Geht es nur um die kurze Sequenz vorm Napf, die sich etabliert hat gebe ich dir Recht. Sieht man allerdings die gesamte Situation mit Zubereitung des Futters und aufräumen (und zumindest kann ich das nicht getrennt sehen), steht aus meiner Sicht doch ein bisschen mehr dahinter als eine simple Verhaltenskette. Aber auch mehr als reine Impulskontrolle.
Viele Grüße
Frank -
-
ich würde es auch stehen lassen und dann einfach warten, bis sie frisst... ein hund verhungert ja nicht vor vollem napf. wenn sie wieder merkt, das dann nix schlimmes passiert, würde ich das "du darfst" wieder einführen... finde ich nämlich gut.
-
Mal noch eine andere Idee.... Wenn Du ihr beim Fressen eine zeitlang den Napf hälst (Thema Vertrauen), natürlich in einer entspannten Atmosphäre? Oder einfach mal eine Schüssel aus dem Schrank nimmst und sie darauß fressen läßt? Auch das würde ja vielleicht schon eine Änderung in den "Rahmenbedingungen" bedeuten können? Das wäre jedenfalls ohne viel Geld "schnell mal" versucht.
Und Tätzchen, ich gebe Dir recht, es gibt sehr gute Bücher. -
Zitat
Geht es nur um die kurze Sequenz vorm Napf, die sich etabliert hat gebe ich dir Recht. Sieht man allerdings die gesamte Situation mit Zubereitung des Futters und aufräumen (und zumindest kann ich das nicht getrennt sehen), steht aus meiner Sicht doch ein bisschen mehr dahinter als eine simple Verhaltenskette. Aber auch mehr als reine Impulskontrolle.
Viele Grüße
FrankJut dann nehmen wir aufräumen etc mal mit dazu
So erkläre er sichauch das ist ein Teil der Kette weils normal immer gleich abläuft
-
Zitat
Jut dann nehmen wir aufräumen etc mal mit dazu
So erkläre er sichauch das ist ein Teil der Kette weils normal immer gleich abläuft
Du willst mir also erklären, dass mein Hund zu blöd ist eine einfache Verhaltenskette zu lernen, weil es ihr nach vielen Monaten teilweise immer noch schwer fällt und sie rumstänkert? Jetzt wäre ich an deiner Stelle vorsichtig :aufsmaul:
Viele Grüße
Frank -
Ja, nur das ist dann wieder normaler Ablauf, Ritus oder Ritual.
Schau Frank, bei mir ist es so: Wasser aufsetzen, Gemüse aus dem Kühlschrank, ab in den Becher, Gemüse wieder weg, kurz, Gemüse überbrühen und abgiessen, Getreide dazu pürieren und Pürieraufsatz in die Minna, Fleisch dazu und Fleischschale wieder in den Schrank, Calcium dazu und mit Futternapf losmarschieren- ein normaler ablauf, der sich bei uns so eingebürgert hat. Köterchen läuft vorweg, wartet aber selbstständig am Türrahmen, geht nach mir zum Futterplatz. Derweil hab ich mich hingekniet, das Napf in den Futterständer platziert und bin aus der kniéenden Stellung wieder raus und ein Schritt weggegangen und er frisst.
Unser normaler Ablauf, der sich so iwann ergeben hat und beibehalten wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!