Zu zweit besser alleine?

• Was meint Ihr?

Ist es vertretbarer, einen Hund regelmäßig und länger alleine zu lassen (natürlich auch nicht ewig lange, sondern vielleicht so an die 5 Stunden), wenn ein zweiter Hund dabei ist?

Viele Grüße

• Zitat

Hallo,
    ich glaube nicht daran, dass Hunde zu zweit !besser! allein sind, aber bis 5 Stunden sollte es kein Problem sein.

Tja, genau das frage ich mich!
    Ob es einem Hund weniger ausmacht, "alleine" zu bleiben, wenn noch ein zweiter Hund dabei ist, oder ob es für den Hund letztlich keinen Unterschied macht.

• Hallo,
    also ich habe keine zwei Hunde, aber das was ich so sehe und höre ist, dass die sich in der Zeit auch nicht zu zweit beschäftigen sondern genauso schlafen, wie wenn sie allein wären.
    Das könnt ihr gern widerlegen..
    Natürlich hat ein Zweithund gewisse Vorteile ;) aber ich glaube auf dem Gebiet ist es einerlei ob einer oder zwei.

• während meine Kira immer pennt, egal ob mit 2. Hund oder alleine, fühlt meine Luna sich ganz alleine sichtlich unwohler als wenn Kira mit dabei ist

macht je nach Hund also sicherlich nen Unterschied

• Hallo,
    es gibt sicherlich Hunde die nicht allein bleiben können und wo es dann Dank Zweithund doch irgendwie klappt.
    Aber wenns jetzt nur um die Anzahl der Stunden geht, es höchsten 5 Std sind, würde ich nicht deshalb einen zweiten Hund anschaffen.
    Also wenns jetzt nur darum geht, dass die beiden Hunde sich in der Abwesenheit der Besitzer miteinander beschäftigen würde ich fast sagen, dass die beiden auch nur schlafen würden.

• Zitat

Hallo,
    es gibt sicherlich Hunde die nicht allein bleiben können und wo es dann Dank Zweithund doch irgendwie klappt.
    Aber wenns jetzt nur um die Anzahl der Stunden geht, es höchsten 5 Std sind, würde ich nicht deshalb einen zweiten Hund anschaffen.
    Also wenns jetzt nur darum geht, dass die beiden Hunde sich in der Abwesenheit der Besitzer miteinander beschäftigen würde ich fast sagen, dass die beiden auch nur schlafen würden.

naja, alleine bleiben kann sie auch
    es geht nicht wirklich was kaputt und sie ist leise
    aber halt unruhiger

und nein, nur wegen dem Allein sein würde ich eh keinen 2. Hund anschaffen
    denn da gehört einiges mehr zu
    doppelt so teuer
    dreifach so viel Arbeit

...

• Keine Sorge, ich hole mir bestimmt keinen zweiten Hund, DAMIT der andere besser alleine bleiben kann.

Über einen Zweithund wird gerade so oder so nachgedacht und ich sammle gerade, was Vor- und Nachteile wären. Der Aspekt des Alleinebleibens ist nur einer von vielen Punkten. Ich könnte mir vorstellen, dass meiner schon so ein Exemplar ist, der sich besser fühlt, wenn er nicht völlig alleine ist. Deshalb interessieren mich Eure Erfahrungen.

Aber ist schon mal sehr interessant, dass das je nach Hund völlig unterschiedlich sein kann.

• sam ist es völlig egal, ob ein zweiter hund da ist oder nicht, wenn er vormittags allein bleiben muss. der schläft. (ausser der briefträger klingelt... ;) )

joey - er kam zu sam dazu - tut sich deutlich schwerer, wenn er ohne sam alleine bleiben soll - er hat es "mit sam" gelernt.

natürlich hab ich drauf geachtet, dass er auch mal lernt, dass sam nicht immer da ist - aber ich merk da schon einen deutlichen unterschied.

dafür hat joey (eben zusammen mit sam) deutlich schneller ein "alleine bleiben" akzeptiert und gelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!