Ich weiß nicht mehr weiter...

• Hallo,

ich schildere euch mal kurz die Vorgeschichte meines Hundes. Also Kyra (3 Jährige Jack-Russel Pinscher Dame -nicht kastriert-) lebt nun seit einem Jahr bei uns. Wir haben sie von meinen Schwiegereltern übernommen, da diese sie nicht mehr halten konnten.
    Sie war anfangs ein sehr schüchterner und lieber Hund. Etwas später haben wir erfahren, das ihr ehemaliges Herrchen sie wohl immer bestraft und geschlagen hat wenn ihm was nicht passte. Nun gut jedenfalls wird sie seit ca 5 Monaten immer schlimmer. Sie bellt bei jedem Geräusch im Hausflur los, sie bellt ohne Grund Menschen draußen auf der Straße an (meist Männer) und hört kaum noch. Und zudem musste mein Mann mit erschrecken feststellen dass sie zwischendurch ohne Ankündigung oder so einfach auf den Teppich pinkelt.
    Normalerweise meldet sie sich wenn sie mal außer der Reihe muss. Ich bin völlig verzweifelt :sad2:

Mein Mann und ich kennen uns nicht so gut mit der Hundeerziehung aus, sie war so lieb vorher und konnte alles so schön... :???: Und nun hat sie bei uns der erste Nachwuchs angekündigt undich habe Angst das dies auch Probleme geben wird. Mein Mann sagt schon immer sie hat ein derart großen schaden vom Vorbesitzer, dass sie nicht zu retten ist und dass er sie nicht mehr haben will. Aber ich hab die kleine doch so lieb und möchte nur dass sie wieder normal wird. :hilfe:

Habt ihr ein paar tipps wie ich das vllt wieder hinbekomme? Was mir noch einfällt: Das macht sie auch schon seit Anfang an mal mehr und mal weniger...Sie winselt bei allem, kurz vorm gassigehen, dann wenn sie mal nicht beachtet wird und manchmal auch nachts einfach so. alle türen sind offen in der Wohnung und sie kann sich frei bewegen...

Danke schonmal

• Zitat

Hallo,

ich schildere euch mal kurz die Vorgeschichte meines Hundes. Also Kyra (3 Jährige Jack-Russel Pinscher Dame -nicht kastriert-) lebt nun seit einem Jahr bei uns. Wir haben sie von meinen Schwiegereltern übernommen, da diese sie nicht mehr halten konnten.
    Sie war anfangs ein sehr schüchterner und lieber Hund. Etwas später haben wir erfahren, das ihr ehemaliges Herrchen sie wohl immer bestraft und geschlagen hat wenn ihm was nicht passte. Nun gut jedenfalls wird sie seit ca 5 Monaten immer schlimmer. Sie bellt bei jedem Geräusch im Hausflur los, sie bellt ohne Grund Menschen draußen auf der Straße an (meist Männer) und hört kaum noch. Und zudem musste mein Mann mit erschrecken feststellen dass sie zwischendurch ohne Ankündigung oder so einfach auf den Teppich pinkelt.
    Normalerweise meldet sie sich wenn sie mal außer der Reihe muss. Ich bin völlig verzweifelt :sad2:

Mein Mann und ich kennen uns nicht so gut mit der Hundeerziehung aus, sie war so lieb vorher und konnte alles so schön... :???: Und nun hat sie bei uns der erste Nachwuchs angekündigt undich habe Angst das dies auch Probleme geben wird. Mein Mann sagt schon immer sie hat ein derart großen schaden vom Vorbesitzer, dass sie nicht zu retten ist und dass er sie nicht mehr haben will. Aber ich hab die kleine doch so lieb und möchte nur dass sie wieder normal wird. :hilfe:

Habt ihr ein paar tipps wie ich das vllt wieder hinbekomme?

Danke schonmal

Die erste Frage, ist der Vorbestizer dann nicht der Vater deines Mannes? Dann solltet ihr mal darüber nachdenken sorry geht gar ned!? :mute:

Du bist also schwanger? Gratulation! Wie lange wenn man Fragen darf? Du "riechst" anders durch die Hormonumstellung! Ist eure Hündin sehr sensibel? Es kann sein das sie einfach nur aus unsicherheit so reagiert!
    Behandelt ihr sie im moment - vielleicht unterbewust - anders als sonst, eben vielelicht weil du schwanger bist?

Wie lastet ihr die kleien Maus den aus, also was macht ihr so mit ihr?

Wäre schön wenn du die Fragen beantworten könntest, dann kann man sich eher ein Bild machen :smile:

• Dein Mann hat beobachtet das sie pinkelt - ist das nicht der Sohn von dem, der sie geschlagen hat ?
    Wenn sie nur vor ihm in die Wohnung pinkelt, hat sie ganz einfach Angst vor ihm und nun will er sie nicht mehr haben :mute:

• Zitat

Die erste Frage, ist der Vorbestizer dann nicht der Vater deines Mannes? Dann solltet ihr mal darüber nachdenken sorry geht gar ned!?

Du bist also schwanger? Gratulation! Wie lange wenn man Fragen darf? Du "riechst" anders durch die Hormonumstellung! Ist eure Hündin sehr sensibel? Es kann sein das sie einfach nur aus unsicherheit so reagiert!
    Behandelt ihr sie im moment - vielleicht unterbewust - anders als sonst, eben vielelicht weil du schwanger bist?

Wie lastet ihr die kleien Maus den aus, also was macht ihr so mit ihr?

Wäre schön wenn du die Fragen beantworten könntest, dann kann man sich eher ein Bild machen

also ja der Voritzer ist sein Stiefvater ist aber nun auch wegen Gewalt seiner Mutter gegenüber nun nicht mehr in dieser Familie -Scheidung etc- andere Geschichte :|

Bin nun in der 16. SSW und ja Kyra ist wirklich sehr sensibel. Es ist möglich dass wir sie anders behandeln aber nicht bewusst, vielleicht gerade weil sie so böse und frech ist seit einiger Zeit.

Wir spielen eigentlich sehr viel mit ihr mein Mann tobt mit ihr. Ich gehe dreimal täglich mit ihr raus. Ein Spazierganz ist mindestens 30 Min. und ca. 3 Mal die Woche fahren wir mit ihr und und einigen anderen bekannten Hunden auf die Hundewiese und dort laufen sie gut 2 Stunden frei herumtoben, spielen usw.
    Ja glaub das waren so deine Fragen ;) .

• Zitat

Dein Mann hat beobachtet das sie pinkelt - ist das nicht der Sohn von dem, der sie geschlagen hat ?
    Wenn sie nur vor ihm in die Wohnung pinkelt, hat sie ganz einfach Angst vor ihm und nun will er sie nicht mehr haben :mute:

Der Zusammenhang mit seinem Stiefvater und ihm ist nicht da. Wir haben diesen auch nur selten gesehen weil er halt n komischer typ ist. Und Kyra liebt meinen Mann sie kuschelt viel mit ihm und sie haben ein gutes verhältniss. Wenn er von der Arbeit heim kommt ist sie total aufgedreht und freut sich :rollsmile: also denke da liegt nicht das problem...

• Ja, Hunde bemerken sehr genau, dass Frauchen schwanger ist. Die einen zeigen es durch Verhaltensänderung, bei anderen wiederum merkt man so nix.

Charly_w hier ausm Forum könnte dazu was erzählen, ihr Hund zeigt es durch extreme Anhänglichkeit an.
    Ich schreib ihr mal, ob sie hier nicht reinschauen mag.

• Zitat

Der Zusammenhang mit seinem Stiefvater und ihm ist nicht da. Wir haben diesen auch nur selten gesehen weil er halt n komischer typ ist. Und Kyra liebt meinen Mann sie kuschelt viel mit ihm und sie haben ein gutes verhältniss. Wenn er von der Arbeit heim kommt ist sie total aufgedreht und freut sich :rollsmile: also denke da liegt nicht das problem...

Und trotzdem verstehe ich nicht das er sie nicht mehr haben will. Das mit dem Bellen ist ein reines Erziehungsproblem
    und das pinkeln entweder Krankheit, Angst/Stress, was man auch abstellen kann.
    Da würde ich als erstes mal den Urin untersuchen lassen.

• Ganz klar: Hundetrainer suchen der zu euch kommt und euch vor Ort hilft.
    Es liegt ganz klar an euch. Ich zweifle die "Schuld" des Vorbesitzers an, schließlich war sie bei Übernahme laut deinem Post ein ganz lieber Hund und alles war gut. Wenn es das jetzt nicht mehr ist, dann seid ihr dafür verantwortlich.
    Dein Post klingt so ein bisschen "weich", sie ist so süß und lieb und nett... aber liebhaben allein ist nicht genug. Ein Hund braucht klare Strukturen und Orientierung. Für mich klingt das, als wäre sie wie eine kleine Prinzessin empfangen worden und jetzt benimmt sie sich eben auch wie ne Diva.

Lasst euch von einem guten Trainer beraten, der kann euch erklären wie ihr euren Hund klar und freundlich dahin erziehen könnt wo ihr ihn haben wollt. Aber aufpassen, lasst euch auf niemanden ein der euch erzählen will ihr müsstet euren Hund zu Boden drücken, ihn anknurren, schütteln oder auf den Rücken rollen, anschreien etc. So erzieht man keinen hund, so macht allenfalls seinem eigenen Frust Luft... als vertrauenswürdige, zuverlässige Führungsperson präsentiert man sich aber sicher nicht auf so eine Weise.

• Ich denke, ihr solltet mal in einen Hundetrainer investieren. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr bei der Erziehung einiges besser machen könntet und auch eine passende Beschäftigung gefunden werden muss.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich gebe Trucker recht, ich denke ein Teil liegt wirklch an EUCH, und deine Schwangerschaft hat sie dann noch zusätzlich verunsichter!

Das ist aber noch kein Grund den Hund abzuschreiben, denn wie du ja selbst schon sagtest, WAR sie lieb, und sie ist es immer noch, es ist halt einfach in der Erziehung von eurer Seite scheinbar einiges - warscheinlich unwissentlich - schief gelaufen, das gilt es nun wieder auszubügeln, und alles ist Gut! Ich denke auch das sich die Probleme mit einem Guten Trainer relativ schnell (also mit wenigen Stunden was ja auch ein Kostenpunkt ist) klären lassen, denn in erste Line braucht IHR die Trainerstunden ;)
    Was wirklich nicht weiter schlimm ist! Wenn man sich denn dann durm annimmt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!