Tierquälerei!!!!!!
-
-
Warum sprichst du nicht erstmal im Ruhigen mit deiner Freundin??!!! Das wäre auf jeden Fall erst einmal der fairste Weg. Dafür sind Freunde schließlich da :-)
Wenn sie es nicht einsieht kannst du dich immernoch an das Vet.Amt melden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tierquälerei!!!!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun, Du hast diverse Ansatzpunkte die du einzeln oder auch parallel umsetzen kannst. Je nach Sachlage, das sollte man abwägen.
a) mit der Besitzerin klar sprechen (oder ggf. auch, wenn das besser ist, einen gut durchdachten Brief schreiben). Inhalt: was nicht tierschutzkonform ist und wie es geändert werden muss (Mindestanforderungen). Hund hat nach dem TS Gesetz artgerecht mit ausreichend Auslauf gehalten zu werden. Schläge, insbesondere regelmäßige Schläge, sind nicht akzeptabel. Ein sauberes Katzenklo. Katzen brauchen ebenfalls artgerechte Beschäftigung. Ist es ein Hase oder ein Kaninchen? Letztere dürfen nicht alleine gehalten werden. Du kannst deine Hilfe anbieten -- und gleichzeitig aber auch klar stellen, dass wenn sich nichts ändert, du das nicht auf sich beruhen lässt.
b) Veterinäramt: sachlich und detailliert schildern, was du wann beobachtet hast. Um Überprüfung und bei Bedarf geeignete Auflagen bitten. Sachstandsbericht erbitten, damit klar ist, du willst wissen ob sie was unternommen haben. Das Veterinäramt sieht sich die Lage an, und verhängt entweder -- wenn die Verstöße tatsächlich vorhanden sind -- Auflagen und setzt Fristen. Bei krassen Fällen oder wenn die Auflagen nicht erfüllt werden, werden die Tiere auch ggf. eingezogen, dem Tierschutz übergeben und in sachkundige Hände vermittelt. Das Vet-Amt kann auch Anzeige erstatten bei der Staatsanwaltschaft, wenn ein gravierender Verstoß gegen das TS Gesetz vorliegt.Letzteres würde dann zusätzlich ein Strafverfahren nach sich ziehen.
c) Theoretisch kannst auch Du Anzeige erstatten bei der Staatsanwaltschaft wegen Verdacht auf Verstoß gegen das TS Gesetz. Aber auch da musst Du detailliert schildern, was du wann beobachtet hast.
Von anonymen Anzeigen halte ich nicht viel, ein bisschen Zivilcourage sollte man schon haben -- es sei denn, derjenige ist gefährlich und man müsste um seine Sicherheit besorgt sein. Dann kannst Du auch um Anonymität bitten, aber trotzdem kommst du um eine detaillierte Schilderung (was, wann, wo, wie und durch wen) nicht herum.
-
Ich habe schon oft versucht mit ihr zu sprechen und mich jetzt auch deshalb so mit ihr gestritten, dass ich den Kontakt unterbunden habe. Ihr Hund ist hochaggressiv meinem gegenüber und total unausgelastet. Ich habe immer geholfen, ihr Futter gelauft oder mitgegeben, ihre Tiere sauber gemacht, ihr Einstreu gekauft.
Ich habe alles versucht und gemacht, aber sie ändert nichts. Es halndelt sich um ein Kaninchen, und ja Einzelhaltung und Null Beschäftigung.
Wegen meiner eigenen Sicherheit würde ich gerne annonym bleiben, ich weiß das klingt feige, fühle mich auch nicht wohl damit, aber muss sagen dass ich wirklich Angst habe, vor den Folgen
-
Dann empfehle ich Option B, mit dem Hinweis an das Vet-Amt dass die Dame bei bisherigen Gesprächen uneinsichtig und aggressiv war und du deshalb nicht möchtest, dass dein Name an sie weiter gegeben wird.
Und falls sie dir wirklich jemanden vorbei schickt oder dich bedroht, dann erstatte Anzeige wegen genau diesem Sachverhalt. Gleich beim ersten Mal. Sofort. Ohne wenn und aber.
Ein Kaninchen alleine zu halten ist übrigens echte Tierquälerei. Die Tiere leiden ernsthaft.
-
Du kannst den Vet.-Amtsarzt bitten, dass er Deiner Bekannten gegenüber Deinen Namen nicht preis gibt. Es ist aber besser, Du nennst dem Vet.-Amt gegenüber Deinen Namen, sonst werden sie wahrscheinlich dieser Sache nicht nachgehen.
Ich bin auch schon so vorgegangen, da handelte es sich um Tiere eines direkten Nachbarn von mir. Das hat dann auch nichts mit Feigheit zu tun, denn wenn ich es mir mit dem Nachbarn verübel, habe ich keinen weiteren Zugang zu den Tieren und keine Möglichkeit mehr, dort eingreifen zu können.
LG, Maria
-
-
Die Tiere tun mir einfach nur leid, dass sie so verkommen

-
Wenn du Angst um deine Sicherheit hast, würde ich an deiner Stelle tatsächlich anonym melden. Gibst du bei der Meldung deinen Namen an, kommt der in die Akte. Sollte es zur Gerichtsverhandlung kommen, verlangt der Anwalt zuerst Akteneinsicht und du bist somit nicht mehr anonym.
Und natürlich kannst du auch anonym melden. Das VetAmt ist verpflichtet, JEDER Meldung nachzugehen, ob anonym gemeldet oder unter Angabe des Namens.
Mach dich allerdings darauf gefasst, daß du vom Amtsvet gefragt wirst, woher du die Infos hast. Da solltest du vorbereitet sein, dir irgendwas ausdenken. Sonst kommt deine ehemalige Freundin ruckzuck drauf, von wem die Meldung kam.Ist es tatsächlich verboten Kaninchen einzeln zu halten?
-
Unser Nachbar verhaut seinen Hund im Suff so sehr, dass unsere Hündin hier unten am Rad dreht und ihren kleinen dickerchen von oben beschützen will.
wir haben die Polizei informiert, diese war auch da und ermahnte den Nachbarn...
Mein Nachbar verlässt ab und an das Haus und bindet seinen Hund an am Baum und das über den ganzen Tag. ich gebe ihm oft zu trinken bzw. was zu fressen und hole den Hund auch hoch in die Wohnung. 2 andere Mieter im Haus sind der selben Meinung wie ich, dass wir beim nächsten Vorfall den Hund dort raus holen. Der gute Hund ist knapp über 1 Jahr alt und ich muss sagen er wird als Müllschlücker benutzt (chips, flips ernüsse usw.) der ist sowas von FETT, das kann man sich nicht mit angucken.Seine Kinder die ihn oft besuchen mit der Mutter und dann unten bei uns in der Wohnung sind schildern mir, dass VATI dem Hund kein fressen mehr kauft und und und.. wie gesagt das beste was du machen kannst ist irgendwo bescheid geben.
1. Stelle bei uns Polizei und nun folgt bald
2. Beim Amt anrufen und sagen, dass der Hund da raus soll.Ein Nachbar bei im 6 Mietparteien Haus hat sich angeboten den Hund zu sich zu nehmen.
-
Um Gottes Willen, der arme Hund

Meldet es bitte bald!
-
kaum habe ich diesen Eintrag geschrieben, sehen wir nicht richtig, da war der Hund wieder angeleint am Baum...

Polizei erneut informiert, diese wollten den Besitzer antreffen, der war aber über Nacht nicht da. Polizei schreibt sich das auf einen Zettel. Nachbar nimmt den Hund über Nacht mit in seine Wohnung, da meine Tuma es nicht gerne hat, wenn der über Nacht da ist. Heute Morgen ruft der Nachbar beim Amt an und meldet die Vorfälle und bestätigt, dass die Polizei schon mehrfach im Haus war. Nun setzt sich das Amt mit der Polizei in Verbindung um den Hund dort raus zu holen. Sie brauchen ja die Bestätigung von der Polizei, dass sie wirklich schon öfters da war wegen dem Hund.
So, nun hoffe ich, dass der kleine süße treudoofe Racker endlich da raus darf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!