was bedeutet eigentlich wenn der hund die hand ableckt?

• Hallo

Ich wollte mal gerne wissen was es überhaubt bedeutet wenn der hund die hand oder so ableckt.Will er uns damit zeigen das er uns liebt oder so??

LG

• Bei uns gibt es Unterschied. Sehr gerne wird geschleckt wenn ich schwitze, das Salz auf der Haut finden meine toll.
    Auch wenn ich Kind mit Kokosflocken einschmieren wird fleißig geschleckt, einfach weil es wohl lecker ist.
    Beim Kontaktliegen wird auch mal fleißig geschleckt und dient sicherlich der Beziehungs-und Kontaktpflege.
    Aber lieben, weil Hundi einem die Hand abschleckt halte ich für zu hoch gegriffen.

• Ich glaube er nimmt Maß. :D

• Wenn ich was leckeres in den Händen hatte, wird geleckt.

Zum Beschwichtigen wird geleckt.

Zum zärtlichen Begrüssen wird geleckt.

:smile:

• Zitat

Ich glaube er nimmt Maß. :D

....du dooofe Nuss :D :lachtot:

• Meiner schleckt auch die Hände ab wenn sie salzig sind oder ich davor was gegessen habe wonach die Hände noch schmecken/riechen.
    Ansonsten - besonders süß - wenn er was net darf sagen wir 'nein' und zeigen den Zeigefinger ... ab und zu kommt er dann angeschlichen und schleckt den Zeigefinger ab :roll:

Hab aber auch mal gehört, dass schlecken auch ein Zeichen von Stress sein kann. Als wir ihn zB vom Tierheim noch net lang hatten, hat er immer wie ein verrückter unsere Hände beim Geschirr anziehen abgeschleckt und stellte dabei die Augen raus - ich denke da war er gestresst.

• Lecken ist einfach auch ein Teil der normalen Hundekommunikation. Damit kann er Dich z.B. einfach begrüßen, oder er ist unsicher in einer Situation und setzt es zur Beschwichtigung ein (wie bei dem Geschirr im Beitrag über mir). Oder Deine Hände riechen halt einfach gut nach was zu Essen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!