pudel die ohrhaare zupfen?

• ....und wenn die Haare zu "peckig" sind, einfach ein wenig Babypuder auf die
    Fingerspitzen...

EDIT...Frottee-Trockenshampoo als Puder tuts auch!

• Zitat

bei den Pudeln ist das Haar in den Ohren, totes Haar, tut also nicht weh.

Bentley, hier muss ich Dir widersprechen ;): Haar ist immer "tot" - leben tun die Haarschäfte. Und es tut auch weh - zumindest meinem Zwerg. Ganz schön sogar, auch wenn sie nicht schwer rausgehen.

Ich zupfe nur (mit den Fingern), wenn es wirklich zuviel ist. Sonst nicht. Hier wird zwar immer gesagt, dass man den Pudeln die Haare zupfen soll - aber mein TA meinte, es könnte auch sein, dass sich das ganze erst dann entzündet. Sehe ich auch so! Er sagt: wenn's nicht zuviel ist, einfach kürzen und Ohren freischneiden - das sei besser. ;)

• Huhu,
    meine Meinung: bei allen Tieren die recht viele Haare in den Ohren haben: zupfen,
    am besten so für wie mögl daran gewöhnen, deso weniger schlimm wird es für den Hund.
    Desto früher dest besser!
    ebenso können Entzündungen mit zu vielen Haaren in den Ohren, durch Dreck, der sich ansammelt,Bakterien Nässe etc. dadurch entstehen...

also ich zupfe meiner Hündin regelmäßig die Ohren.
    Sie lässt es sehr gut ohne iwelches Gejammer machen und hält super still, weil ich es seit Welpenalter an mache.
    ist so wie Augenbrauen zupfen...

VLG

• ich kontrolliere die Ohren bei jedem bürsten und zuppel mit den Finger ein bissl was raus. Ist es doch mal mehr nehm ich die Rupfklemme. Mögen tut er es nicht sonderlich aber er hält still.

Ich zupfe immer nur das was sichtbar ist. Ich denke sonst reizt man das Ohr mehr als das es nutzt. Aber regelmäßig ran muss ich einfach. Da wächst sonst ein Toypudel in jedem Ohr.

• Zitat

Bentley, hier muss ich Dir widersprechen ;): Haar ist immer "tot" - leben tun die Haarschäfte. Und es tut auch weh - zumindest meinem Zwerg. Ganz schön sogar, auch wenn sie nicht schwer rausgehen.

Ich zupfe nur (mit den Fingern), wenn es wirklich zuviel ist. Sonst nicht. Hier wird zwar immer gesagt, dass man den Pudeln die Haare zupfen soll - aber mein TA meinte, es könnte auch sein, dass sich das ganze erst dann entzündet. Sehe ich auch so! Er sagt: wenn's nicht zuviel ist, einfach kürzen und Ohren freischneiden - das sei besser. ;)

Da halte ich mich doch eher an die Worte aus meinem Pudelsalon, die ja solche Hunde jeden Tag auf dem Tisch hatten.
    Die etwas fettige Wolle, die in den Ohren ist, ist totes Haar und das muß raus. Wie dein TA darauf kommt, daß sich das entzündet ist mir schleierhaft, bei mir hat sich in 20 Jahren Pudelhaltung nichts entzündet, im Gegenteil, keiner meiner 4 Pudel hatte jemals eine Ohrenentzündung.
    Ich habe mich auf den Boden gesetzt, die Hunde haben sich zwischen meine Beine gelegt und es wurde in aller Ruhe gezupft ;) es war ihnen unangenehm, weh getan hat das nicht.

• Bentley:

Das war nicht böse gemeint von mir :smile: - ich weiss, dass immer gesagt wird, man muss "unbedingt" die Ohren zupfen.
    Aber das "Amen in der Kirche" des radikalen Haarausreissens bei Pudeln stelle ich in Frage - und mein TA auch - wenn der Haarwuchs nicht überhand nimmt, denn es gibt Pudel, bei denen ist es nicht schlimm.

Entzündungen sind immer drin, wenn gezupft wird. Das weiss jeder, der sich schon mal epiliert hat ;) Besonders, weil die Haut in den Ohren sehr dünn und empfindlich ist.

Es ist ein Abwägen: bei meiner ist es so wenig, dass ich es kaum machen muss und sie hat Haare in den Ohren.

Zitat

Da halte ich mich doch eher an die Worte aus meinem Pudelsalon, die ja solche Hunde jeden Tag auf dem Tisch hatten.
    Die etwas fettige Wolle, die in den Ohren ist, ist totes Haar und das muß raus.

Noch mal: Haar ist immer "tot" - die Haarwurzel lebt. Die Bildung entsteht in der Papille, die im Ansatz in der Haut liegt. Auch bei den Ohrhaaren. Wäre das Ohrhaar insgesamt "tot" - wie Du sagst - würde es nicht nachwachsen. ;)

Die Wolle selbst ist nicht fett - das ist Ohrenschmalz, von Drüsen in der Haut gebildet.

Was ich aber schon glaube, ist, dass, wenn Pudel die klassischen langen, zugewucherten, schweren Ohren haben und nicht kurz geschnitten sind, sie weniger lüften und deshalb auch leichter Entzündungen entstehen und man dann konsequenterweise, um irgendwie Luft reinzukriegen, die Ohren zupfen muss.

Auch deshalb - und weil es mir besser gefällt - schneide ich meinen Pimpf um und an den Ohren kurz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!