pudel die ohrhaare zupfen?
-
-
hi
wir haben einen pudel welpen (knapp 4 monate alt)
jetzt wollt ich mich mal erkundigen wie es ausschaut mit dem ohrhaar zupfen?
muss das immer sein? und wenn wann ? hab ziemlich viele unterschiedliche meineungen dazu gehört
wie ist eure meinung dazu?
danke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne mich mit Pudeln und Fellpflege nicht aus, aber tut das nicht extrem weh?
-
Ja, beim Pudel muss man die Ohrenhaare zupfen, damit sich die Ohren nicht entzünden.
Wir oft hängt vom jeweiligen Hund ab, bei manchen wachsen die Haare extrem schnell in den Ohren, bei anderen langsamer.
Ich würde mir einfach mal die Ohren anschauen und sichtbare Haare entfernen.@ pollypocket
Ich schätze es ziept ein bisschen, ist zumindestens nicht die Lieblingsbeschäftigung von meinen.
Aber die Ohren sitzen auch nicht sehr fest drin und lassen sich einfach mit den Fingern rauszupfen und es muss nunmal sein. -
und wie tief muss man das machen?
bzw wie merkt man dass es nötig ist? -
Zitat
Aber die Ohren sitzen auch nicht sehr fest drin und lassen sich einfach mit den Fingern rauszupfen und es muss nunmal sein.
Autsch :)
-
-
Also bei meinem Terrier ist das auch ab und an mal nötig. Merken tut man es daran, dass er sich mal öfters an den Ohren kratzt oder häufig den Kopf schüttelt.
Man muss natürtlich aufpassen, das sind die gleichen Symptome wie bei einer Ohrenentzündung, allerdings sind da die Ohren entzündet, rot, warm und schmierig.
Wenn das alles nicht der Fall ist und die Ohren bis auf die Schüttelei sonst gut aussehen, liegt es bei meinem zumindest immer an den Haaren.
Das Auszupfen hat meiner auch nicht gerne, ist auch eher unangenehm, aber er schreit jetzt nicht vor Schmerzen oder so.
Beim Auszupfen gehe ich nicht bis ganz in die Tiefe, da wachsen eigentlich auch die wenigsten Haare. Immernoch so, dass man sieht, wo man zupft. Du musst auch nihcht jedes einzelne Haar auszupfen, es reicht schon wenn der Großteil weg ist.