pudel die ohrhaare zupfen?
-
-
hi
wir haben einen pudel welpen (knapp 4 monate alt)
jetzt wollt ich mich mal erkundigen wie es ausschaut mit dem ohrhaar zupfen?
muss das immer sein? und wenn wann ? hab ziemlich viele unterschiedliche meineungen dazu gehört
wie ist eure meinung dazu?
danke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne mich mit Pudeln und Fellpflege nicht aus, aber tut das nicht extrem weh?
-
Ja, beim Pudel muss man die Ohrenhaare zupfen, damit sich die Ohren nicht entzünden.
Wir oft hängt vom jeweiligen Hund ab, bei manchen wachsen die Haare extrem schnell in den Ohren, bei anderen langsamer.
Ich würde mir einfach mal die Ohren anschauen und sichtbare Haare entfernen.@ pollypocket
Ich schätze es ziept ein bisschen, ist zumindestens nicht die Lieblingsbeschäftigung von meinen.
Aber die Ohren sitzen auch nicht sehr fest drin und lassen sich einfach mit den Fingern rauszupfen und es muss nunmal sein. -
und wie tief muss man das machen?
bzw wie merkt man dass es nötig ist? -
Zitat
Aber die Ohren sitzen auch nicht sehr fest drin und lassen sich einfach mit den Fingern rauszupfen und es muss nunmal sein.
Autsch :)
-
-
Also bei meinem Terrier ist das auch ab und an mal nötig. Merken tut man es daran, dass er sich mal öfters an den Ohren kratzt oder häufig den Kopf schüttelt.
Man muss natürtlich aufpassen, das sind die gleichen Symptome wie bei einer Ohrenentzündung, allerdings sind da die Ohren entzündet, rot, warm und schmierig.
Wenn das alles nicht der Fall ist und die Ohren bis auf die Schüttelei sonst gut aussehen, liegt es bei meinem zumindest immer an den Haaren.
Das Auszupfen hat meiner auch nicht gerne, ist auch eher unangenehm, aber er schreit jetzt nicht vor Schmerzen oder so.
Beim Auszupfen gehe ich nicht bis ganz in die Tiefe, da wachsen eigentlich auch die wenigsten Haare. Immernoch so, dass man sieht, wo man zupft. Du musst auch nihcht jedes einzelne Haar auszupfen, es reicht schon wenn der Großteil weg ist.
Zum Auszupfen habe ich mir jetzt erst eine sogenannte Rupfklemme bestellt, die viel besser funktioniert als normale Pinzetten. Hab den Tip von meiner TÄ.
Hier ein Link dazu: http://www.ehaso.de/shop/Index…E67C24A6A87B11F0494EDF53E
-
Ich muss das bei meinem Yorkie auch machen und er hasst es :|
Nehme dazu aber einfach Zeigefinger und Daumen und nur ganz wenige Härchen auf einmal. -
Wenn das mit den Fingern geht, ist das natürlich prima. Vielleicht braucht man bei einem Pudel gar keine Rupfklemme weil die Haare weicher sind.
Aber bei meinem Terrier sind selbst die Ohrhaare etwas drahtiger, da braucht man Hilfswerkzeug... -
Ich zupfe mmer nur soweit, wie ich es noch sehen kann, ganz tief gehe ich nicht rein, aber ich zupfe auch einfach nur mit den Fingern, da die Haare wirklich leicht rausgehen und bei meinen nicht so viele wachsen.
-
bei den Pudeln ist das Haar in den Ohren, totes Haar, tut also nicht weh.
Ich hatte eine Pinzette die unten rund war auf beiden Seiten, da kann man nichts verletzen. Am besten du läßt es dir mal zeigen, von jemandem der das kann -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!