Sexualtrieb: Erfahrungsaustausch zu jungem Rüden (7 Monate)
-
Viktoria30 -
4. Juli 2011 um 13:34
-
-
Ihr Lieben,
unser 7 Monate alter Labrador-Mix-Rüde Moses ist heute einer läufigen Hündin hinterher und war nicht abrufbar.
Wir waren auf einer Wiese mit drei anderen Hunden, es wurde schön gespielt, eine neue Hündin kam dazu, Moses war sehr interessiert, ich nahm ihn an die Leine, Besitzerin ging mit ihrer Hündin weg, wir warteten eine Weile, ich machte Moses wieder los und er peste in die Richtung der Hündin los und war nicht zu bremsen, ich rannte hinterher und zum Glück blieb er dann doch stehen, weil er die Hündin nicht mehr sah und kam zu mir zurück.
Habe daraus gelernt, dass die Wartezeit an der Leine viel zu kurz war bzw. wir einfach hätten gehen sollen. Bisher hatte es mit dem kurzen Anleinen gereicht, jetzt sieht die Sache leider anders aus ... Moses ist seit kurzem geschlechtsreif, hebt das Bein und schnüffelt intensiver.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren jungen Rüden gemacht und ein spezielles Training für solche Situationen begonnen?
Könnt ihr euren Hund auch von einer läufigen Hündin abrufen? Wenn ja, wie habt ihr dies hinbekommen?
Der normale Rückruf klappt bei uns prima, wir üben täglich, belohnt wird mit Leckerlis oder Spiel und Moses entfernt sich auch sonst nicht weit von mir. Wenn wir diese Bindung immer noch mehr festigen, den Rückruf immer weiter festigen, hab ich dann auch Chancen gegen den Duft einer läufigen Hündin?
Auf eure Antworten bin ich gespannt!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sexualtrieb: Erfahrungsaustausch zu jungem Rüden (7 Monate)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren jungen Rüden gemacht und ein spezielles Training für solche Situationen begonnen?
Ein "spezielles" Training eher nicht. Das einzige worauf ich in solchen Momenten Wert lege, ist das abbruchkommando und der Rückruf. Und wenn der Hund gar nicht mehr ansprechbar ist, hole ich ihn mir und dann ist Ruhe im karton.
Könnt ihr euren Hund auch von einer läufigen Hündin abrufen? Wenn ja, wie habt ihr dies hinbekommen?
Von einer Hündin, die sich in den Stehtagen befindet- fraglich. Diese Frage kann ich nicht beantworten. Von einem Mädel außerhalb der Stehtage- ja.
Der normale Rückruf klappt bei uns prima, wir üben täglich, belohnt wird mit Leckerlis oder Spiel und Moses entfernt sich auch sonst nicht weit von mir. Wenn wir diese Bindung immer noch mehr festigen, den Rückruf immer weiter festigen, hab ich dann auch Chancen gegen den Duft einer läufigen Hündin?
Irgendwann wird der tag kommen, an dem ein Hund in einen Interessenkonflikt gerät und abwägt- spiel mit Herrchen- oder läufige Hündin. Er wird sich früher oder später für die läufige Hündin entscheiden und wird über alle Berge sein.
Da ich sowas nicht will, achte ich darauf, besonders wichtige kommandos, wie das "komm" oder das abbruchkommando durchzusetzen.
Liebe Grüße
Biggi
-
Ich würde ihn eine zeitlang an die Schleppe nehmen und alle möglichen Situationen trainieren!
Aber denk dran, auch wenn er jetzt ein "großer Junge" ist, so ist er mit 7 Monaten noch lange lange nicht fertig und es werden noch öfter Situationen kommen, in denen du denkst: huch, klappt doch sonst!
Er kommt ja erst noch richtig in die Pupertät ...
Ich würde mit gezieltem Schleppleinentraining vorbeugen bzw. vertiefter trainieren!LG und viel Spaß (das meine ich ernst, ich finde man lernt seeehr viel über sich und den Hund in dieser Zeit!), aussiemausi!
-
Vielen Dank euch beiden!

Werden das Rückruftraining mit der Schleppleine in der nächsten Zeit vertiefen (und die Schleppleine ab sofort immer dabei haben).
-
Auch unser Hund ist jetzt 7 Monate alt, doch ist er noch keiner Hündin hinterher. Leider zeigt sich das Pubertätsverhalten ein bisschen anders

Noch ist er meist abrufbar, aber ich werde mir nun auch eine Schleppleine anschaffen um mit ihm zu üben. Er ist nämich echt frech mit anderen Hunden

-
-
Ich warte auch auf den Tag
Auch wenn ich bisher nicht wirklich Probleme mit Anjou habe in der Richtung (Abruf usw., wenn ich weiter gehe, sind die anderen Hunde egal). Aber bissl gruselig finde ich den Gedanken schon, dass da irgendwann die Hormone so richtig durchschlagen. Ich glaube, da hat Frauchen wenig Chancen, wenn das noch dazu mit irgend ner pubertären Phase recht unvorbereitet durchschlägt. 
Bissl Horrorszenarien von Leuten, die selbst nicht mit denken mit ihrer läufigen Hündin habe ich schon immer mal vor Augen
Ich höre auch jedes mal keine "Warnung", erst im Gespräch oder wenn ich nachfrage "Ja, die ist läufig, aber ihrer ist ja noch jung, das sieht man ja".
-
Also meiner ist jetzt 10 Monate alt, leckt fleißig Pipi und klappert sich auch halb die Kiefer kaputt
aber nem Mädel hinterher, das hatten wir noch nie. Auch Unverträglichkeiten gibt es bisher noch nicht.
Was uns stattdessen richtig zu schaffen macht ist das Beschützerverhalten, dass er jetzt an den Tag legt.
Da wird jeder verbellt- im Haus. Draußen ist das alles kein Thema :irre3: -
Zitat
Also meiner ist jetzt 10 Monate alt, leckt fleißig Pipi und klappert sich auch halb die Kiefer kaputt
aber nem Mädel hinterher, das hatten wir noch nie. Auch Unverträglichkeiten gibt es bisher noch nicht.
Was uns stattdessen richtig zu schaffen macht ist das Beschützerverhalten, dass er jetzt an den Tag legt.
Da wird jeder verbellt- im Haus. Draußen ist das alles kein ThemaIch drehe das mal um
Draußen verbellen, drinnen ist Ruhe. Doofe Nüsse, beide, so oder so
Wobei ich noch nicht ganz sicher bin, was es nun bei Anjou ist. Er macht es meist nur die ersten 1, 2 Minuten beim Spaziergang (außer er erschreckt sich) - bei Menschen, bei Hunden ist´s was anderes.Aber sorry, bin mal wieder OT

-
Also meiner macht das auch. Ist im Hausflur jemand wird geknurrt manchmal auch gebellt, aber das ist schon viel besser geworden.
Draußen macht er es nur bei "komischen" Gestalten, die an uns vorbeiziehen :-)
Treffe mich immer mit einer Freundin wo ich weiß wie wir die Hunde einschätzen können und üben das Abrufen und wenn er frech ist macht er eben eine Pause. Hoffe das er es so lernt

-
Hi,
ich denke bei allem Training bzgl. Abruf wirdst Du das nicht abgewöhnen können.
Sei doch froh das er zurückkam als die Hündin ausser Sicht war. Das macht meiner nämlich auch.
Horror wäre es wenn er eine Spur verfolgt und auf nimmer wiedersehen verschwindet.
Ansonsten anleinen wenn Du weißt das die Hündin läufig ist.
Mehr wirst Du nicht tun können.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!