Knochenhautentzündung

• Halli Hallo,
    mein 6 Monate "alter" Fox hatte jetzt zwei mal hintereinander eine Knochenhautentzündung, jeweils in den Vorderläufen. Das erste mal war er mit der Pfote in die Tür gekommen (aber nicht dolle, hat nicht mal gequiekt :muede: ), drei Tage gehumpelt dann bin ich zum TA, Diagnose Knochenhautentzündung und Antibiotika. Half sofort, innerhalb von 2 tagen war das Humpeln weg. Drei Wochen später gehen wir in unserer Hundemeute im Wals spazieren und Tim wird auf den anderen Vorderlauf getreten. Diesmal hat er kurz gequiekt, 1 min. das Bein gehoben und dann aber ab zu den anderen spielen. Da am 3. Tag das Humpeln immer noch war wieder zum TA, Diagnose wieder Knochenhautentzündung, demzufolge wieder Antibiotika.
    Hat von euch jemand auch so einen "empfindlichen" Hund? Ich kenne das von meinen anderen Hunden nicht, weder von den Zwerg- noch von den Riesenschnauzern.

• Eine Knochenhautentzuendung kommt normalerweise nicht von sich irgendwo einklemmen, zumindest ist mir kein Fall bekannt.

Sollte es wirklich eine Knochenhautentzuendung sein, entspringt diese meistens einer nicht angepassten Fuetterung.

• Mir ist die Diagnose Knochenhautentzündung auch schleierhaft. Aber wenn nach einem Stoß auf die Pfote nach 3 Tagen immer noch gehumpelt wird geht man zum TA. Und das Antibiotika hat ja auch in beiden Fällen sofort geholfen.
    Außerdem sind Foxterrier keine empfindlichen Hunde .........

• Doch, das kommt vor.

Gemeint ist nicht Panostitits, die häufig bei den Röhrenknochen von Junghunden großwüchsiger Rassen auftritt, sondern die Periostitis, die Entzündung der äußeren Knochenhaut. Die kommt von einem äußeren Trauma, also Schlag, Sturz, Einklemmen und so weiter.
    Hier gibt man ein Antibiotikum, bei einem Schmerzmittel muss man abwägen, positiv ist die entzündungshemmende Wirkung, negativ die mangelnde Schonung wegen Schmerzfreiheit.

Einer meiner Riesen hatte das mal, ich kann aber die Ursache nicht erklären, weil ich ihn so übernommen hatte. Da die Lahmheit schon länger unbehandelt bestand, dauerte die Heilung Wochen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zumindest beim Menschen ist ja auch eine bakteriell ausgeloeste Form der Knochenhautentzuendung bekannt.
    Sollte es dies bei deinem Hund sein, dann dann reichen aber auch nicht nur ein paar Tage Antibiotikum.

Sollte dein Hund wirklich eine Knochenhautentzuendung haben (wie wurde das diagnostiziert?), kannst du dich leider darauf einstellen, dass dein Hund noch laenger (idR bis sie ausgewachsen ist) Freude daran haben wird.
    Unterstuetzen sollen moeglichst Eiweiss- und Energiearme Futter, um zu verhindern, dass der Hund sehr schnell waechst und der Bewegungsapparat weiter ueberlastet wird.
    Wobei Knochenhautentzuendung normal eher bei Junghunden groesserer Rassen vorkommt.

• Auf der TA-Rechnung steht Panostitis und er hat jedesmal Previcox für 6 Tage bekommen. Geholfen hat es super. Er hat im Fußwurzelgelenk beim abtasten mit schmerzen reagiert. Er ist ja nun mit 6 Monaten schon ausgewachsen, mehr als ein Zentimeterchen wird da an Größe nicht mehr kommen. Allerdings ist er sehr schnell gewachsen, seine Geschwister sind alle noch so 3-4 cm kleiner. Eigentlich war er mit 5 Monaten schon so groß und sah dann dementsprechend recht staksig aus. Jetzt beginnt sich der Körper zu formen und die ersten kleinen Muskeln an der Hinterhand sind auch schon da und der Brustkorb geht in die Tiefe.

• Hm, also spontan haette ich nach nochmal nachlesen eher gesagt, das Schnauzermaedel recht hat :p

Wobei sehr schnelles Wachstum ein Indiz fuer Panostitis sein kann. Was fuetterst du denn?

• Previcox ist ein Entzündungshemmer. Ist doch klar, dass der Hund danach besser läuft, ganz egal, was er hat. Denn mit Entzündung hat so ein Schmerzproblem ja immer zu tun.

Das Problem ist damit aber nicht unbedingt erledigt, denn es gibt einen Grund, warum überhaupt eine Entzündung entsteht. Und solange das nicht behoben ist...

Es könnte z.B. auch OCD sein - da schlagen Entzündungshemmer ja auch immer so schön an und der Besitzer ist zufrieden.

Hundchen rennt wieder und das Problem schleppt sich dahin bzw. wird noch schlimmer...

Wenn mein Junghund zwei Mal hintereinander humpeln würde, dann wär ich schleunigst bei einem Spezialisten. ;)

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!